Firmware Upload hängt bei 10%

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass mein TS210 bei dem Versuch die neue Firmware 3.8.0 Build1114 aufzuspielen bei 10% hängen bleibt.
    Ich habe dazu die Firmware in einem Ordner auf meinem Rechner entpackt und manuell hoch geladen. Nach dem Abbruch des Uploads kann ich zwar noch über Web auf den QNAP zugreifen, jedoch ist dieser nicht mehr über den Finder zu lokalisieren.
    Die installierte Firmware ist: 3.7.3 Build 20120801.



    Was kann ich tun?

  • Hallo,
    Ich bins wieder. Da hat dir die Moderation doch einfach dein Thema gelöscht. :D Ich habe zwar schon von vornherein gedacht, dass FAQ nicht der richtige Bereich ist, doch wenn ich es dir gesagt hätte, hätte es so geklungen, als ob ich dich nur korrigieren will.
    Also (die Frage von gestern Abend nocheinmal):
    Steht irgendetwas in den Systemprotokollen, was auf den Start oder das Fehlschlagen der Firmwareaktualisierung hindeutet?
    Welche Firmwareversion wird als die derzeit installierte angezeigt?
    Versuche vielleicht nocheinmal, die Firmware 3.8 aufzuspielen. Und sichere vorher am besten auch nochmal die Einstellungen und falls noch nicht getan, die Daten. Ein Backup ist immer nützlich...
    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    Ich kann den QNAP wieder über den Finder lokalisieren. Habe aber noch nicht probiert die Firmware erneut aufzuspielen. Werde ich morgen mal probieren.
    Gruß Thomas

  • Hast du irgendwas geändert? Normalerweise dürfte sowas nich von alleine gehen.
    Und in den Protokollen, steht da was über die Firmwareaktualisierung?

  • Nein, eigentlich habe ich nichts geändert. Die NAS funktioniert jetzt wieder wie vorher.
    Nur leider kann ich keine Firmware mehr installieren. Dabei ist es völlig egal ob ich eine ältere oder eine neuere Firmware nehme. Der Download funktioniert einwandfrei, doch bei der Installierung hängt sich das System bei 10% auf und es passiert nichts mehr. In den Systemprotokollen ist auch nichts wesentliches zu entdecken, außer der Nachricht das das Systemupdate fehlgeschlagen ist.
    Bisher verlief so ein Firmware Update immer ohne Probleme....
    Wie komme ich hier jetzt weiter

  • Lade dir mal die Firmware per PC von der QNAP Seite runter, entpacke sie und lade sie manuell auch die NAS hoch. Vielleicht geht das ja.

  • Möglicherweise auch ein Plattenfehler im Systempartitionsbereich.


    Ich würde mal einen BadBlockScan durchführen. Verläuft der positiv (also ohne Fehlermeldungen), dann die Platte löschen und NAS neu aufsetzen, Systemeinstellungsbackup und Daten zurücksichern.


    GLG GBD

  • So, habe jetzt einen BadBlockScan durchgeführt. Dieser ist fehlerlos durchgelaufen. Ich werden jetzt mal wie beschrieben die Festplatten ausbauen und die Prozedur durchführen.
    Was aber, wenn der "lange" Beep ertönt? Soll ich dann trotzdem das Recovery durchführen, oder ist das sinnlos?


    GLG Thomas

  • Darauf kann Dir keiner eine Antwort geben, weil wir ja nicht genau wissen, was los ist.


    Die Recovery läuft Dir ja nicht davon... Ich persönlich würde daher nun, wie von GorillaBD beschrieben, alle Partitionen von den Platten entfernen, dann versuchen, das System neu aufzusetzen und danach das backup einspielen. Erst wenn hier definitiv nichts geht, dann zur Firmware Recovery greifen... deshalb sprach ich auch von "ultima ratio".


    Nebenbei: Ich wollte mir gestern vorsorglich auch das mehr als 450 MB große Iso file für meine Kiste herunterladen, aber immer bei 99% hing der download... :-/


    => Bevor Du mit der recovery loslegst, solltest Du also alle notwendigen downloads "im Sack" haben

  • Ich frage lieber noch mal nach. Das System neu aufsetzen bedeutet, die Platte zu formatieren und dann neu einzurichten?
    Datensicherung ist natürlich bereits abgeschlossen....

  • Ok, ich gehe mal davon aus, daß ich dazu beide Platten in meinen PC einbauen muss. Oder geht das auch im NAS? Anschließend die Platten wieder einbauen und das NAS macht den Rest von selber? Wie bei der Ersteinrichtung?
    LG Thomas

  • Hallo,
    Ja, du musst die Platten in den PC einbauen bzw. irgendwie anschließen. Dann musst du alle Volumen der Platte löschen.
    Unter Win7 geht das so: Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung.
    Im NAS geht dies nicht.
    Dann baust du die Platten wieder ein und machst das gleiche wie bei der ersten Einrichtung.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Euren Support! :)


    Das NAS funktioniert jetzt wieder so wie es soll. Die neue Firmware ist aufgespielt! Selbst der itunes server funzt wieder. :thumb: