TS-109 Pro II Firmware zerschossen.

  • Hallo.


    Ich bin der Neue...


    Hab hier ein Problem. Nach dem Update der Firmware geht nix mehr.


    Status-LED blinkt rot/grün.


    Habs bereits nach dieser http://forum.qnapclub.de/viewt…lit=firmware+recovery+109 Anleitung versucht das Dingens wieder in Gang zu bringen. Ohne Erfolg.



    Welcher Weg führt zum Erfolg. Wie kann ich die TS-109 wieder zum laufen bringen?


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von 69x ()

  • Erstmal herzlich willkommen im Club.


    In deinem Beitrag verweisst du auf das Recovery einer TS109. In deinem Profil steht aber, dass du ein TS119P+ besitzt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass du mit dem falschen Recovery-Tool arbeitest. Solltest du also tatsächlich ein TS119P+ besitzen, dann schau dir dies mal an: http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery

  • Ups, hab da wohl was falsch eingetragen im Profil. Ich hab tatsächlich eine TS109 Pro II. Hab es im Profil korrigiert.
    Denke mal das ich mit der Vorgehensweise die dort dokumentiert ist, nichts machen kann.

  • Ok, das macht das Ganze natürlich nicht einfacher. Von welcher FW nach welcher hast du denn versucht zu updaten und auf welche Art und Weise?

  • Hab die Firmware von 3.3.1 auf 3.3.2 aktualisiert. Die FW von der HP gezogen und über den Finder "Firmware aktualisieren" ausgewählt und aktualisiert. Bei 90% hab ich zuletzt auf den Status im Finder geschaut. Als ich wieder drauf geschaut habe war nur noch der Finder aufm Laptop und die 109er war nicht mehr zu erreichen.


    Gibts denn da keine grundsätzlichen Vorgehenseisen bei den NAS von Qnap um diese wieder zum Laufen zu bringen? Bin jetzt kein Superprofi, nur hab schon so einiges an Hardware geflasht...DBox1...DBox2...Fli4L...Icybox...


    Wäre schade um das Gerät, da es ja eigentlich nicht defekt ist.

  • Bootet dein NAS, wenn alle Festplatten entfernt sind?
    Hast du schon diese Anleitung versucht?? http://wiki.qnap.com/wiki/Emergency_Recovery_Mode
    Als nächstes wäre die Frage, wann dein NAS hergestellt wurde.
    Wenn vor 2009 dann unterstützt das NAS die Methode nach obiger Anleitung nicht.

    Zitat

    QNAP NAS manufactured prior to 2009 do not carry this function natively.


    Dann bleibt dir nur das Recovery über ein RS-232 Konsolekabel. Herausfinden kannst du das, indem du die Anleitung normal befolgst und dabei darauf achtest, ob eine TFTP-Anfrage erfolgt.

  • Dein Link mit dem TFTP hab ich bereits versucht. Ohne Erfolg. Dann bleibt mir warscheinlich nur das Recovery über ein Konsolenkabel. Hast du mir bitte einen Link für ne Anleitung?

  • Du meinst die letzten 2 Beiträge von sid112.


    Also ich Verbinde von dem vorderen USB an einen PC an den RS-232 mit einem USB-RS-232 Adapter. Mit Putty stelle ich die Verbindung zum Server her...und diese Platine...


    ...nee, so ganz check ich das nicht. Kannst du mir bitte da nochmal helfen?

  • Ich habe ein ähnliches Problem..
    Ich habe ein System Recovery bei einer TS-109 Pro II durchgeführt.


    Zugriff auf die Administrationsseite bekommt man, nachdem man die Firmeware mit dem QNAP-Finder von 2.1.2 (1024T) auf 3.3.2 (0918T) aktualisiert.


    Seit dem leuchtet die HDD LED allerdings dauerhaft rot.
    Was laut Handbuch folgende Fehlermeldung ist
    -> Beim Lesen / Schreiben tritt ein Festplattenfehler auf


    Nun meine Frage ..
    wie bekomme ich das rote leuchten der HDD LED wieder weg?
    Ich dachte ggf. daran eine ältere Firmeware (z.B. die 2.1.2) zu installieren. Nur die finde ich auf der QNAP Webseite nicht..


    Gruß

  • Nach vielem rumprobieren zeigt sich meine
    TS-109 Pro II nun nur noch als eine TS-109 ...


    Die HDD LED leuchtet immer noch rot
    Ich hatte probeweise mal alle Datein die im mtdblock5 stehen (gesichert und anschließend)gelöscht. Anscheinend bezieht sich das update der Firmeware auf diese Datein..



    Kann mir bitte jemand alle Datein die im mtdblock5 (ggf. auch die der anderen mtdblockx) stehen zumailen?! Ich würde gern die Datein vergleichen. Das wäre sehr nett.


    Gruß

  • Hallo.


    Die 109 habe ich zu Qnap nach Holland gesendet zur Reparatur.
    Das Teil zu reparieren hätte sich nicht rentiert und habe dann direkt von Qnap ein Angebot über eine TS-212 bekommen und zugeschlagen.


    Bin nun ´stolzer´ Besitzer einer TS-212 und soweit zufrieden.


    Gruß Harald