Beiträge von 69x

    Hallo.


    Ich sichere aktuell etwa 100´000 Bilddateien auf Amazon Drive. Funktioniert soweit ohne Probleme.
    Nur fehlt mir die Kontrolle über die Uploads.


    Kann ich irgendwo sehen welche Dateien hochgeladen wurden, welche aktuell am uploaden sind und welche noch zum Upload anstehen?



    Danke und Gruß
    Harry

    Leider Nein. Auch wenn ich den Server manuell Herunterfahre, oder auch mit direkter Eingabeaufforderung "shutdown /s", macht er einen Reboot.


    Was das USV und Stromausfall betrifft, bekommt der Server durch die Software WINNUT den Befehl zum Herunterfahren. Es lässt sich im Menü von WINNUT verschiedene Optionen des Herunterfahren einstellen, jedoch immer mit dem Ergebnis eines Reboot´s.


    Ob WINNUT auf WIN10 läuft... probieren.... WINNUT


    Auch wurde inzwischen das Mainboard, Prozessor und RAM wegen Defekt des alten Boards getauscht. Hat sich in Bezug auf die USV Geschichte nichts geändert.

    Nach langer Zeit mal wieder...



    Bis jetzt funktioniert (fast) alles so wie es soll. Das NAS fährt herunter, aber...


    ...der Server (WHS2011) fährt bei einem Stromausfall herunter und macht immer wieder einen Reboot.


    Wo bekommt der Server den Befehl "shutdown" her? Dies müsste sich doch einfach zu beheben sein, indem dieser Eintrag von "shutdown /r" in "shutdown /s" geändert wird.


    Nur wo? Ich hab schon alles abgesucht, finde aber keinen entsprechenden Eintrag?

    Hallo.
    Über den Filemanager, wie schon storageiseverything geschrieben hat, ist das Einbinden der kostenlosen Amazon Cloud möglich. Die Sicherung über eine automatische Synchronisierung ist aber nicht möglich. Man kann aber die Dateien manuell auswählen und über "Kopieren nach..." auf die Cloud speichern.


    cu

    Es sollen Film- und Musikdateien von der NAS auf die interne HDD einer Icybox im selben Netzwerk lokal verschoben werden. Die Icybox bringt einen FTP-Server mit und hier gestaltet sich die FTP-Verbindung relativ einfach. Natürlich kann die Verbindung auch über das Netzwerk hergestellt werden.
    Es soll keineswegs (muss auch nicht) zur Datensicherung dienen. Würde sich so auch nicht dazu eignen.


    Jetzt könnte ich ja gleich die Daten auf die Icybox ablegen. Nur ist die Übertragungsrate der Icybox extrem langsam. Raidsonic wollte wahrscheinlich damit verhindern, dass die Box als NAS zweckentfremdet wird. Somit würde sich die TS212 bestens dazu eigenen die Daten gemächlich rüber zu schaufeln.


    Bei neuen Dateien im Quellordner der NAS, sollen diese automatisch von der NAS zur Icybox in den Zielordner verschoben und im Quellordner gelöscht werden.

    Wie es der TO in seiner HowTo beschreibt, funktionierte es bei mir nicht. Nach langem Suchen habe ich die -simple- Lösung gefunden:


    TS-212 FW 4.0.2 vom 27.06.2013


    Über den Browser als Admin einloggen und unter externes Gerät
    1. die USV-Unterstützung aktivieren
    2. den Netzwerk-UPS-Support aktivieren
    3. alle IP-Adressen der Rechner eintragen, die bei Stromausfall heruntergefahren werden müssen.
    4. Speichern und fertig, Browser kann geschlossen werden


    Die Dateien upsd.conf, uos.conf und upsd.user findet man im Ordner ups unter
    /etc/config/ups/


    Entgegen der Beschreibung muss in der upsd.conf nur folgender Eintrag erstellt werden:
    ACCEPT winnut
    Alles andere bleibt so wie es ist


    Nur noch die ups.user anpassen wie es im HowTo steht und die Konfiguration der TS ist fertig.



    Zitat

    Leider werden diese Konfigurationsdateien bei jedem Reboot des NAS mit den anfänglichen Werten überschrieben, daher müssen die gerade angepassten Dateien weggesichert werden und nach jedem Bootvorgang automatisch in das Verzeichnis /etc/ups kopiert werden. Dazu speichert man die Dateien in einem Verzeichnis unter /share. Da die Verzeichnisstruktur je nach verwendetem RAID-Level unterschiedlich aussehen kann, erläutere ich kurz die Methode, die ich bei einem RAID 5 verwendet habe:


    Bei mir kann ich dieses vernachlässigen, da die ganze Geschichte auch ohne dieses automatisches Kopieren nach jedem Bootvorgang funktioniert.


    Die Konfiguration von WinNUT habe ich so übernommen, wie der TO in seiner HowTo beschrieben hat.

    Lösung gefunden.


    Zum Verständnis, hier meine IP-Struktur:
    WHS2011 Server = 192.168.2.3
    Win7 Rechner = 192.168.2.4
    NAS = 192.168.2.230
    Diese müsst ihr entprechend eurer IP-Vergabe anpassen.


    1. Im NAS unter "externes Gerät/USV" die IP des PC oder Servers eintragen. Alles speichern. Das wars im NAS per Browser.
    2. Jetzt per SSH auf dem NAS einloggen und unter etc/config/ups die zwei Dateien upsd.conf und upsd.users bearbeiten
    3. In der upsd.conf folgends eintragen "ACCEPT winnut". Meine sieht dann so aus:

    Code
    ACL all 0.0.0.0/0ACL localhost 127.0.0.1/32ACL client_1 192.168.2.3/32ACL client_2 192.168.2.4/32ACCEPT localhostACCEPT client_1ACCEPT client_2ACCEPT winnutREJECT allMAXAGE		20



    4. In der upsd.user folgends eintragen:

    Code
    [admin]        password  = pass        allowfrom = winnut        upsmon slave


    5. Die geänderten Dateien werden nicht bei einem Reboot mit den Standartwerten überschrieben, sonder nur bei Änderungen wie unter Punkt 1 und dann auch nur die upsd.conf. Somit muss dann nur die eine Zeile (ACCEPT winnut) eingefügt werden.


    Fertig.


    Somit läuft die Sache bei der NAS TS-212 mit der FW 4.0.2 vom 26.07.2013.


    Auf dem Server in WinNUT ist dann noch folgendes in die upsmon.conf einzutragen:


    MONITOR qnapups@192.168.2.230
    "qnapups" Ist der Name eurer USV und steht in der ups.conf unter etc/config/ups ganz oben zwischen [....]


    Fertig.


    Vielen Dank an alle die mir hier geholfen und auch auf andere Beitrage/HowTo´s verwiesen haben. Ohne dies hätte ich es nicht geschafft die Sache zum laufen zu bringen.


    Nun ist doch noch ein kleines Problem da, und zwar macht der WHS2011 einen Reboot statt herunterzufahren. Dies hat jedoch nichts mit WinNUT, der USV oder dem NAS zu tun. Wer hier dazu was weiß kanns mir gerne Schreiben, jedoch werde ich die Frage bei anderweitig stellen.


    Gruß Harry

    Ein Reboot setzt die Änderungen nicht zurück. Alles bereits nachgeschaut.


    Änderungen in der Config werden zurückgesetzt, wenn man die Administration der QNAP aufruft und einloggt. Unter Externes Gerät den Menuepunkt UPS anwählt, Änderungen macht und speichert. Evtl war es mit der damaligen aktuellen Firmeware so, als die HowTo geschrieben wurde.



    ---Edit---



    Folgendes habe ich festgestellt, dass von WinNut eine Verbindung zum Qnap hergestellt wird. Bei der Abfrage der Benutzerdaten "monuser" und "pass" muss ein Fehler auftreten und der Zugriff von WinNUT wird verwehrt.
    Alle Daten, Einstellungen und sogar das USB-Kabel habe ich zig-mal geprüft und keinen Fehler gefunden. Heute Nachmittag hat es auf einmal sporadisch funktioniert, dann wieder nicht mehr.


    Ich habe keine Ahnung wo ich den Fehler noch suchen soll.

    Nach einem Testlauf (Netzstecker von der USV ziehen) wurde zuerst der Server heruntergefahren und danach die TS-212.


    Nach dem Erfolgreichen Testlauf habe ich nun ein neues Problem, dass WinNUT sich nicht mehr mit der TS-212 verbindet. Folgendes steht in der Log-Datei:


    Sämtliche Einstellungen habe ich nun x-mal geprüft. Alles stimmt, alles passt aber nix geht mehr.
    Firewall deaktiviert, Virenschutz deaktiviert, WinNUT neuinstalliert, ....

    Zitat

    69x: vielleicht schaust Du auch mal ins How To - mir hat`s damals geholfen :thumb:


    Hab ich gemacht. Musste mich ein wenig durchbeißen, da ich mit SSH & Co bisher noch wenig zu tun hatte.


    Entgegen dem HowTo lautet der Pfad zu upsd.conf, ups.conf, upsd.user nicht "etc/ups/", sondern "etc/config/ups/"
    Liegt evtl. an der neueren Firmware.


    Sobald ich die ganze Sache getestet habe, werde ich hier berichten ob es so läuft wie gedacht.

    Code
    oder aber: viewtopic.php?f=374&t=22648 mit Hilfe eines Tools was "WinNUT" heisst.
    Wäre das nicht eventuell eine Alternative?


    Das wäre keine Alternative, das ist die Lösung! Danke für den Link.


    Nur jetzt hab ich nur das Problem, dass WinNUT keinen Login für die NAS bekommt:


    Hier die WinNUTUpsMon.log

    Zitat

    Can't login to UPS [qnapups@192.168.2.230]: Access denied


    Hier die upsmon.conf

    Zitat

    MONITOR qnapups@192.168.2.230 1 admin P****** slave


    Die NAS fährt runter, der Server nicht. Pop-up Meldungen kommen auf dem Server bei Stromausfall.

    Genau.


    Es sollen 2 Geräte ordentlich heruntergefahren werden. Der Server und auch die TS-212 mögens bekanntlich nicht wenn im Betrieb der Strom gekappt wird.


    Eigentlich wäre es besser, wenn die USV an der TS-212 hängt und diese dann den Server herunterfährt, da diese 18h am Tag durchläuft und er Server nicht.

    Hallo.


    Die 109 habe ich zu Qnap nach Holland gesendet zur Reparatur.
    Das Teil zu reparieren hätte sich nicht rentiert und habe dann direkt von Qnap ein Angebot über eine TS-212 bekommen und zugeschlagen.


    Bin nun ´stolzer´ Besitzer einer TS-212 und soweit zufrieden.


    Gruß Harald

    Hallo,


    gibt es die Möglichkeit, dass ein
    WHS2011 die TS212 herunterfährt
    oder
    die TS212 den WHS2011 herunterfährt?


    Der Hintergrund ist der, dass ich (m)eine USV entweder an die TS212 oder an den WHS2011 anschließen kann. Somit müsste das Eine das Andere bei Stromausfall (und nur bei Stromausfall) herunterfahren.


    Danke schon mal für eure Antwort.


    Gruß
    Harry

    Du meinst die letzten 2 Beiträge von sid112.


    Also ich Verbinde von dem vorderen USB an einen PC an den RS-232 mit einem USB-RS-232 Adapter. Mit Putty stelle ich die Verbindung zum Server her...und diese Platine...


    ...nee, so ganz check ich das nicht. Kannst du mir bitte da nochmal helfen?

    Hab die Firmware von 3.3.1 auf 3.3.2 aktualisiert. Die FW von der HP gezogen und über den Finder "Firmware aktualisieren" ausgewählt und aktualisiert. Bei 90% hab ich zuletzt auf den Status im Finder geschaut. Als ich wieder drauf geschaut habe war nur noch der Finder aufm Laptop und die 109er war nicht mehr zu erreichen.


    Gibts denn da keine grundsätzlichen Vorgehenseisen bei den NAS von Qnap um diese wieder zum Laufen zu bringen? Bin jetzt kein Superprofi, nur hab schon so einiges an Hardware geflasht...DBox1...DBox2...Fli4L...Icybox...


    Wäre schade um das Gerät, da es ja eigentlich nicht defekt ist.