TS-419 PII -> PS3 = Mkv-Problem

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag und ich spreche bestimmt schon ein sehr bekanntes Thema an.


    Wenn ich meinen Twonkey-Server anstelle, findet meine Ps3 diesen sehr leicht und alles klappt.
    Nur bei Mkv-Filmen verweigert dieser Mediaserver seinen Dienst, bzw. er unterstützt es nicht.


    Nun habe ich nachgelesen, das man sich den Ps3Mediaserver auf der Nas installieren kann. Diesen kenne ich noch von Zeiten, wovon ich direkt vom Pc den Server gestellt hatte.
    Muß ich etwas beachten bein Einrichten?


    Ich habe nur einen kleinen Einblick bisher bekommen und kenne noch keine Befehlszeilen, ganz zu schweigen wo man diese eingeben darf.


    Liebe Grüße,
    Chandira /Kira

  • Zitat von "Chandira"

    ... Nur bei Mkv-Filmen verweigert dieser Mediaserver seinen Dienst, bzw. er unterstützt es nicht. ...
    ... Nun habe ich nachgelesen, das man sich den Ps3Mediaserver auf der Nas installieren kann. ...


    Der Mediaserver verweigert nicht den Dienst und unterstützt auch .mkv.
    Die PS3 aber nicht, die muss nämlich die Filme decodieren und abspielen, NICHT der Mediaserver, der stellt nur die Daten bereit.
    Da die PS3 "zu doof" für .mkv ist, ist diese also das Kernproblem.


    Der PS3-Mediaserver als QNAP-Anwendung ist nicht für ARM-NASse verfügbar, nur für NAS-Modelle mit Intel-Atom-Prozessor.


    In Deiner NAS ist ein ARM-Prozessor drin.


    Als Workaround bietet sich z.B. das kostenlose PC-Tool "mkv2vob" an. Damit lassen sich .mkv schnell und ohne Quali-Verlust in .vob umkonvertieren, ein Containerformat, was die PS3 verstehen und abspielen kann.


    GLG GBD

  • Danke GorillaBD für Deine so schnelle Antwort.
    Schade, ich dachte diese Nas wäre gut (hatte erst vorgehabt die 412er-Version zu kaufen).


    Ist die Installation von "mkv2vob" einfach und läuft das direkt beim Filmschauen von der Nas oder darf man alle seine Filme zuerst umrechnen lassen?
    Mir wäre es automatisch am Liebsten.

  • Mangelnde Mediaplayer-Fähigkeiten durch Transcodieren im Mediaserver einer NAS ausgleichen zu wollen, kommt wesentlich teurer, als statt der PS3 einen "gescheiten" Mediaplayer ab etwa 80,-- Euro anzuschaffen, der kein Transcoding braucht.


    "mkv2vob" ist ein Tool für Windows-PC und wird auf dem PC ausgeführt. Die Filme werden mit dem Tool von .mkv nach .vob konvertiert und dann im .vob-Format auf der NAS gespeichert. So kann die PS3 sie dann abspielen.


    GLG GBD

  • Hallo und nochmals danke für den Hinweis.


    Ich habe mich nun dazu durchgerungen, statt meiner Playstation3 einen Mediaserver zu kaufen.
    Gibt es eine Möglichkeit, ein gutes Gerät empfohlen zu bekommen?
    Hier im Forum konnte ich leider nichts finden, welches mit Qnap und unter anderem auch mit Mkv gut klar kommt.


    Lieben Dank !

  • Du hast bereits einen Mediaserver in Deiner NAS, also meinst Du sicher einen Mediaplayer als Ersatz für Deine Playstation.


    In diesem Thread hatten wir das Thema grad, der hilft Dir vielleicht schon oder Du kannst Dich dort mit möglichen weiteren Fragen anschliessen: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=23295&p=130801


    Einen "Test" verschiedener Mediaplayer habe ich vor kurzem selbst durchgeführt, allerdings in einem Grenzbereich, der von "normalen" mkv nur selten oder gar nicht erreicht wird. Normale mkv können alle Player dieses "Tests": --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=23569#p132502



    GLG GBD