QMobile - Zugriff auf den NAS-Server von Unterwegs

  • Hallo Zusammen,


    seit Freitag bin ich der stolze Besitzer eines QNAp 419P II Systems. Ich hatte vorher noch nie etwas mit Servern am Hut und dachte mir, das er genau das Richtige für den Einstieg sei.


    Ich hab schon sehr viel ausprobiert und auch alleine geschaft. Aber jetzt komm ich einfach nicht weiter.
    Mein Ziel ist es mit meinem Iphone von unterwegs auf den Server zugreifen, aber ich komm einfach nicht drauf.


    Mein erster Versuch war es die Multimediastation, den UPNP-Erkennungsdienst und den Bonjour-Service zu aktivieren.


    Danach hatte dich die Idee es mit einer VPN verbindung mit dem Router (Fritzbox 7390) zu versuchen, welche auf das Netzwerk zu zugreifen sollte. Aber die App QMobile will einfach nicht mit dem Server verbinden.


    Dann habe ich etwas von Mycloudnas gehört und dies natürlich auch sofort ausprobiert.


    Ich habe folgende Ports im Router aktiviert: 8080. 443, 80, 8081. 873, 1723


    Kann man jemand bei meinem Problem helfen?

  • Moin,


    die Möglichkeiten für den Zugriff wurden hier schon hinreichend besprochen. Bitte mal Forensuche nutzen.


    Generell gilt:


    - VPN Zugriff über Qnap (PPTP, OpenVPN was mit dem iPhone (ausser Jailbreak) nicht möglich ist) Nutzer im Qnap einrichten, Portweiterleitung des VPN Ports im Router auf die QNap IP PPTP z.b 1723)
    - QMobile auf die VPN IP einrichten.
    - bei dynamischen IP Adressen dyndns.org oder mycloudnas nutzen.
    - oder TappIn (QPKG) nutzen. Dann fällt der ganze Kram weg, kostet aber im Jahr ein bisschen Geld.


    Gruß
    dabi

  • Zitat von "Seech"

    Danach hatte dich die Idee es mit einer VPN verbindung mit dem Router (Fritzbox 7390) zu versuchen, welche auf das Netzwerk zu zugreifen sollte. Aber die App QMobile will einfach nicht mit dem Server verbinden.


    Aber du konntest eine VPN-Verbindung zur FritzBox aufbauen ?
    Wenn die VPN-verbindung steht, solltest du die LAN-IP des NAS in QMobile eintragen.