Suche Surveillance Station Videoüberwachung

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf meiner Suche bei Tante G auf das Forum hier gestoßen und hoffen ihr könnte mir etwas weiterhelfen.
    Da wir in letzter Zeit in unserer Hausanlage unerwünschten Besuch hatten, möchte ich technisch ein wenig aufrüsten und zusätzlich zu bereits vorhandenen mechanischen Sicherungen auch eine Videoüberwachung installieren.


    Ich habe von der Thematik 0,00 Ahnung und wollte eigentlich erst ein All-in-One Fertigpaket kaufen, wie z.B. von Abus oder Lupus oder eine der noch viel günstigeren Angebote in der Bucht.


    Da die doch recht ordentlich Kurse aufrufen, habe ich nach einer günstigeren Lösung weitergesucht und habe festgestellt, dass einige das über ein NAS gelöst haben. Da ich davon auch keine Ahnung habe, dachte ich mir, ich frage hier nach, ob sowas umsetzbar ist und was ich konkret dafür benötige.


    Folgendes ist gedanklich geplant:

    • 3 oder 4 Kameras auf den man auch etwas erkennen kann
      1 davon in der Tiefgarage, 1 für den Hauseingang (überdacht) und 2 für den Garten (sind frei)
    • Rekorder zum Aufzeichnen, der angeht sobald Bewegung wahrgenommen wird
    • Alarm bzw. Verschicken einer Nachricht/Mail/SMS auf das Smartphone wenn Bewegung da ist und ich einen Blick drauf werfen kann
    • Liveview über Smartphone
    • Anschauen der Aufnahmen via Notebook, Tablet oder so.
    • Idealerweise über Funk, aber ich ziehe auch Kabel, wenn es dadurch besser und/oder billiger wird


    Könnt ihr mir sagen, ob so etwas geht und welche einfachen Geräte dafür in Frage kommen?
    Ich blicke einfach noch nicht die Unterschiede zwischen NVR, DVR, NAS, etc.
    Es wird auch keine High-End-Lösung benötigt…ich will ja keine Bank überwachen ;o)
    Budget liegt so bei 500 Euro…kaufe auch gerne etwas gebrauchtes in Foren oder in der Bucht.
    Das Hauptproblem liegt, wie ich hier so beim lesen feststellen konnte, wohl in der Kompatibiliät mit den Kameras.
    Meine Hoffnung war mit etwas günstiger Kameras (Instar, Foscam oder so) einsteigen zu können und später ggfs. aufrüsten, wenn man etwas günstig schnappen kann.


    So nun hoffe ich auf ein paar Tipps, die mich etwas weiterbringen.
    LG
    samureye

  • Zitat von "SamurEye"

    Meine Hoffnung war mit etwas günstiger Kameras (Instar, Foscam oder so) einsteigen zu können


    Bei / mit INSTAR bist du richtig -
    INSTAR entwickelt die WebGUI und die Firmware für ihre Kameras selber und bietet einen rundum 1a Support und auch Zubehör und Ersatzteile für alles. Foscam sitzt in England und verkauft ... und dann ist mehr oder weniger Schluss mit Kundenbetreuung.
    Die INSTAR Kameras erfüllen alle deine Wünsche und Anforderungen.
    Liveüberwachung, Emailbenachrichtigungen, Alarmaufnahmen und und und alles kein Problem. Mit Smartphones soll das auch alles gehen, aber hier habe ich keine Erfahrungen.
    Wie oder wo man speichert ist abhängig davon was man hat. Das geht mit oder ohne NAS. Ich lass mir Alarmbilder per Email schicken und/oder speichere auf dem NAS oder auch auf einem USB Stick am Router, je nachdem was ansteht.


    Seit November hat INSTAR auch eine super Sache am laufen. Kunden können ihre Überwachungsbilder oder Videos in die Cloud schicken. Ich selbst bin kein Freund der Wolke, aber in dem Fall finde ich das genial :thumb:
    Ich selbst war in die Entwicklung dieser Plattform und bei Tests involviert und bin echt begeistert bezüglich der Umsetzung und der Möglichkeiten. Es gibt kostenlose Optionen (z. B. Livezugriff auf die Kameras von jedem x-beliebigen PC aus) und kostenpflichtige (unbegrenzte Speicherung von Alarmbildern/ -Videos). Monatlich kündbar, deshalb auch geeignet, um mal nur für 4 Wochen Urlaub sein Haus zu überwachen.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"


    Wie oder wo man speichert ist abhängig davon was man hat. Das geht mit oder ohne NAS. Ich lass mir Alarmbilder per Email schicken und/oder speichere auf dem NAS oder auch auf einem USB Stick am Router, je nachdem was ansteht.


    Danke für deine Antwort.
    Heisst das ich könnte nach einer Bewegungserkennung die Aufnahmen mit einem USB-Stick oder einer extener HDD am Router aufnehmen?
    Das wäre ja wohl die günstigste Lösung. Wozu braucht man dann die sündhaftteuren DVR und NVR bzw. was bringen die für einen großen Vorteil?
    Wahrscheinlich nur Sicherheitsaspekte, da so ein einfaches WLAN-System schon recht störanfällig ist oder?

  • Zitat von "SamurEye"


    Heisst das ich könnte nach einer Bewegungserkennung die Aufnahmen mit einem USB-Stick oder einer extener HDD am Router aufnehmen?


    Wenn dein router das unterstützt - ja. Bewegungsbilder - keine Videos.

    Zitat

    Wozu braucht man dann die sündhaftteuren DVR und NVR bzw. was bringen die für einen großen Vorteil?


    Das sind - mehr oder weniger - Profigeräte, die nicht gerade für den Hausgebrauch gedacht sind. Eine Fa. mit 100 Überwachungskameras hat höhere Ansprüche.

    Zitat

    Wahrscheinlich nur Sicherheitsaspekte, da so ein einfaches WLAN-System schon recht störanfällig ist oder?


    Störanfällig ist relativ. Beim einen ist das 100% stabil - beim anderen, je nach örtlichen Gegebenheiten, wackelig.
    Kabelverbindung ist immer vorzuziehen. Geht aber nur WLAN, dann hat INSTAR wieder die Nase vorn. Mit der neuesten Firmware verbindet sich die Kamera bei Funkabriss immer selbständig wieder neu.


    Gruss
    Michael

  • In meiner Erfahrung brauchst du kleinen günstigen PC anschaffen mit analoger 4-Kanal Capture Karte oder USB-Cams. Dazu passende Software mit Bewegungserkennung. Um die 300Eur kommt schon hin. Am besten einen Laden mit Live Support finden (meine Videüberwachungs geräte kriegte ich hier), die werden dich durch ganzen Vorgang durchführen.

  • Allerdings auf dem NAS gibt es eine Liste mit den Cam's die supported werden. INSTAR konnte ich in dieser Liste nicht finden. Ich will auch mein Überwachungssystem über's NAS laufen lassen.

  • Zitat von "bl4d3"

    INSTAR konnte ich in dieser Liste nicht finden. Ich will auch mein Überwachungssystem über's NAS laufen lassen.


    Die Überwachungsstation auf den NAS ist und bleibt eine Krücke -
    INSTAR hat inzwischen eine eigene Sache hierzu auf die Beine gestellt.
    Schau dich mal auf https://www.instar.de/de/cloud…der/angebote-/-tarife_58/ um. Ich nutze das schon seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden damit. Da bleiben keine Wünsche offen.


    Gruss
    Michael