TS101: Freigabe mit Kennwort erstellen und mappen geht nicht

  • Hallo Forum,
    ich mache nicht viel mit dem NAS, aber jetzt wollte ich mal versuchen einen Ordner zu erstellen, auf den nicht jeder im Netzwerk Zugriff hat.
    Ordner auf dem NAS erstellt, User "X" dafür erstellt, dem User "X" ein Kennwort verpasst und fertig.
    Jetzt wollte ich die Freigabe im WindowsXP mappen/verbinden, es kommt die Abfrage nach User und Kennwort, aber dann nimmt er die Daten nicht an. Es kommt die Meldung, dass das Verbinden nicht möglich wäre, und das angeblich die Ressource schon verbunden wäre etc.
    Kann doch aber alles nicht sein, da ich sie ja in der Sekunde zuvor erst erstellt habe.
    Hat jemand dafür eine Erklärung?

  • Hallo,


    höchstwahrscheinlich bist du schon mit einem anderen Benutzer auf dem NAS angemeldet (z.B. der mit dem du dich am PC anmeldest) und Windows untersagt das eben.


    Christian

  • Ok, klar bin ich mit einem User am WinXP angemeldet. Aber da habe ich ja noch keine Verbindung zu diesem Ordner.
    (Obwohl ich natürlich andere Mappings zu Freigaben auf dem NAS im Windows aktiv habe).
    Wenn ich dann die Verbindung versuche zu dem neuen Ordner, dann fragt er mich doch auch nach einer Kennung für eben dieses Mapping. ich dachte, dass das dann mit den entsprechenden Infos auch gehen müsste. Sonst könnte man doch gar keine geschützte und ungeschützte Verbindungen auf Shares von ein und demselben Rechner aufbauen?!

  • Zitat von "luuh"

    (Obwohl ich natürlich andere Mappings zu Freigaben auf dem NAS im Windows aktiv habe).


    Das ist der Punkt, du hast schon eine Verbindung mit deinem Windows-Benutzer zu anderen Freigaben auf dem NAS.
    Windows hat Probleme mit 2 verschiedenen Benutzer auf mehrere Freigeben des selben NAS/PC aufzubauenen, daher die Fehlermeldung.


    Eine alternative wäre, wenn du bei der neuen Verbindung anstatt den Namen des NAS dessen IP-Adresse zu verwenden,
    das läßt Windows wieder zu, da Windows denkt, das es ein anderes Gerät ist.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Eine alternative wäre, wenn du bei der neuen Verbindung anstatt den Namen des NAS dessen IP-Adresse zu verwenden,
    das läßt Windows wieder zu, da Windows denkt, das es ein anderes Gerät ist.


    Na das probiere ich aus.
    Danke

  • oder einfach folgendes bei stadt -> ausführen eingeben


    cmd /k net use * /d /y


    Somit werden alle gemappten Laufwerke getrennt und nach erneuter eingabe der IP wird Benutzername und Passwort neu erfragt!


    maTze