WD30EFRX HDD TS-419P+

  • Hallo ich möchte meinen Speicher im QNAP TS-419P+ aufstocken und möchte gerne wissen, ob die Festplatte von Western Digital WD30EFRX mit meinem NAS kompatibel ist.
    In der Kompatibilitätsliste auf der Qnap-Seite konnte ich diese nicht finden - sollte ich lieber doch einen andere nehmen?
    Danke für eure schnelle Hilfe!!

  • Zitat von "Sofasitzbank"

    ob die Festplatte von Western Digital WD30EFRX mit meinem NAS kompatibel ist.
    In der Kompatibilitätsliste auf der Qnap-Seite konnte ich diese nicht finden


    Und wenn sie dort nicht gelistet ist, ....... was bedeutet das dann wohl :roll:

  • hab mich in der zeile versehen, ist doch kompatibel!
    vielen dank für die antwort muck - obwohl ich daraus keinen nützlichen inhalt entnehmen kann..
    hätte durchaus sein können, dass schon jmd diese platte erfolgreich im ts-419+ verbaut hat und einfach noch nicht auf der qnap liste festgehalten wurde.

  • Die WD30EFRX ist SEIT MONATEN auf der QNAP-Kompatibilitätsliste für alle aktuelle und viele ältere Stationen, auch für die 419P+
    --> http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098&lang=de , Sektion Desktop Drives, Sata III.


    Ich habe 4 Stück davon (siehe Signatur) und die laufen auf meiner TS-119PII und 659ProII einwandfrei. Ich würde der QNAP-Liste mal einfach vertrauen. 8-)


    GLG GBD

  • Wichtig ist allerdings ein FW-Stand, der die WD Red kennt!!!
    Sonst erscheinen nämlich in der Datenträgerverwaltung keine Platten mehr und beim Anklicken von SMART fliegt man raus und landet wieder beim Begrüßungsschirm und man darf sich Neu Einloggen!!!


    So zumindest die entsprechende Antwort vom QNAP-Service auf meine Anfrage, warum dass der Fall sei.


    Ist bei mir so der Fall, in einer TS-419p hab ich 2 WD20EFRX drin, die mit der Neuesten FW vor 3.7.x eingerichtet wurden.
    Da war noch alles IO und die Platten wurden erkannt und Formatiert.
    Nur hab ich dann die FW aus bestimmten Gründen aber wieder auf 3.2.x Downgegraded und da kommt es dann zu Oben beschriebenen Problemen.
    Aber wenn die Platten schon eingerichtet und Formatiert sind, kann man damit leben!
    Irgendwelche sonstigen Nachteile habe ich bisher nicht feststellen können.


    Achja, Freigaben, auch in Twonky oder als Netzlaufwerk am PC, sollte man mit der aktuellen FW machen!!
    Bei Twonky findet er z.B. die letzte von 4 HDD's nicht.
    Am PC sind aber alle 4 HDD's als Netzlaufwerke vorhanden.
    Die HDD's sind beim mir als Einzellaufwerke eingerichtet.


    Grund der steinalten FW ist die SAMBA-Version!
    Ab FW 3.3.x gibts da ne Neue Version, mit der mein SAT HDD-Receiver nicht klar kommt.
    Filme, Bilder und Musik, das wird zwar alles angezeigt, aber ist nicht abspielbar.
    Funktioniert dann nur wieder mit der letzten FW-Version vo 3.3.x.
    Selbst mit der allerneuesten FW funktionierts nicht.


    Weil ich mit dem HDD-Receiver auf alte Aufnahmen zugreifen will, die auf der NAS liegen, bin ich somit gezwungen diese steinalte FW zu fahren.
    Mit dem TV drauf zugreifen ginge zwar auch, nur hat der wieder andere Einschränkungen, wie z.B. nicht Spulen oder Anzeige der im TS-File enthaltenen Daten zur Aufnahme ect.


    Ich bin grad echt am Überlegen, ob ich die 2 WD Red nicht durch ältere 2TB HDD's ersetze, z.B. durch HD204UI von Samsung, wovon 4 Stück in ner 2. NAS seit Jahren klaglos ihren Dienst verrichten, mit der alten FW.
    Aber leider hat man von den HD204UI in letzter Zeit Schlechtes gelesen, weshalb ich ja die WD RED angeschafft habe.