QNAP TS-412, MacBook Pro, Verbindung seeehr langsam

  • Hallo


    ich habe hier folgende Konfiguration
    - QNAP TS-412 / 3.7.3 Build 20120801
    - MacBook Pro Ende 2011 + SSD


    Das zugreifen auf die QNAP Freigaben ist so unfassbar langsam und ich habe echt keine Ahnung warum. Die QNAP ist über Gigabit angeschlossen aber es kopiert alle Dateien wie in der Steinzeit. Auch das simple anzeigen von Bilder (Vorschau) ist sehr sehr träge.


    Was kann das nur sein? Wo ist der Fehler?


    Die Festplatten der QNAP sind ok...SMART, keine Fehler...


    Vielen Dank!

  • meinte den Netzwerktyp, und am besten noch den Switch dazu

  • so also nochmal ein paar Daten:


    Mac Book angebunden über WLAN an FritzBox 7390, ohne Switch direkt ins NAS, Verbindung laut Fritz: WLAN 300 Mbit/s


    Aktivierte Netzwerkdienste:
    - Windows Microsoft-Netzwerk
    - Apple-Netzwerk
    - NFS-Dienst


    - Netzwerk Papierkorb wurde bereits deaktiviert. Nette Funktion aber habe bereits gelesen Apple Mac das nicht so.

  • Zitat von "TechnikOnkel"

    angebunden über WLAN an FritzBox 7390,


    Na, dann haben wir doch den Übeltäter,...


    Bitte am LAN-Kabel anschließen und die Eenergiesparoptionen in der 7390 abschalten,... Freude haben.

  • verbunden mit WLAN 243 Mbit/s ...
    Energieoptionen sind bereits deaktiviert etc.


    Würde nicht sagen das es am WLAN liegt, denn Internet 100 Mbit/s läuft ohne Probleme...

  • Zitat von "TechnikOnkel"

    verbunden mit WLAN 243 Mbit/s ...


    Diese "Anzeige" kannst Du in die Tonne treten ;) . Diese Anzeigen haben mit der Realität nichts zu tun.....


    mache mal das, was Dir Blade schon empfohlen hat


    Zitat

    Bitte am LAN-Kabel anschließen und die Eenergiesparoptionen in der 7390 abschalten,... Freude haben.


    erst wenn es dann wider Erwarten nicht besser sein sollte, dann darf man das auch sagen


    Zitat

    Würde nicht sagen das es am WLAN liegt,...

  • Ich bezweifle den Ratschlag mit dem Router ;), aber nur deshalb, weil ich direkt mit dem NAS mit meinem iMac verbunden bin, über einen Netgaer 10/100/1000 MB Switch und das Kopieren von 50 EPS Dateien (Gesamtgröße 150 MB) mehrere Minuten dauert. Allein der Aufbau der Anzeige in den Ordnern dauert Ewigkeiten.
    Aus irgendeinem Grund läuft die CPU fast auf Vollauslastung, selbst wenn ich "nur" kopiere...
    Liegt es an der CPU oder gibt es irgendeine Möglichkeit weitere Tests durchzuführen? Meine Datendurchsatz liegt bei ca. 6 MBit. Das ist eigentlich Mittelalter.

  • Hi,


    vielleicht nur mal kurz anstatt WLAN per Kabel ans LAN anschliessen, um diese moegliche Fehlerquelle auszuschliessen.


    Ich selbst nutze hier ein Macbook Pro (Snow Leopard) per WLAN an einer Fritzbox 7270. Von der FB gehts über einen Gigabyte-Switch zum QNAP 210. Funktioniert problemlos (Videos abspielen mit VLC, Dateien kopieren). Hab allerdings noch keinen Performance-Test fuer Datendurchsatz gemacht.


    Grüße


    Goggo

  • Zitat von "TechnikOnkel"

    - Netzwerk Papierkorb wurde bereits deaktiviert. Nette Funktion aber habe bereits gelesen Apple Mac das nicht so.


    Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand erklären, weshalb man unter Apple den Netzwerk Papierkorb abschalten soll? Hat das mit Time Machine zu tun?
    Bin etwas verunsichert und würde mich über eine kurze Info freuen.


    Danke vorab schon mal.