Kaufberatung für 2-Bay-System

  • Hallo,
    mir ist letzte Woche meine Externe 2 TB Platte verreckt und da ich nun einen Ersatz suche habe ich mir überlegt, anstelle einer externen Platte gleich auf einen NAS zu setzen. Ins Auge gefasst habe ich das Modell Qnap TS-239 Pro II , da dieser Speicher in einigen Tests sehr gut abgeschnitten hat. Jedoch kann es auch sein, dass das System für meine Nutzung überzogen ist.


    Nutzung:


    Ich will den NAS vorwiegend als Daten Speicher nutzen. Also Musik, Filme, Dokumente, usw.
    Auf die daten werde ich sobald sie auf der Platte sind nicht besonders oft zugreifen müssen. Allerdings spiele mit dem Gedanken evtl. Filme an einen Fernseher - der in naher Zukunft gekauft wird - zu streamen. (Geht das einfach so?)
    Anschließen will ich den NAS an die FritzBox. Auf Dateien werde ich also vorwiegend übers Heimnetzwerk zugreifen, wobei mir dort auch hohe Übertragungsgeschw. wichtig sind (~60MB/s). Dafür würde ich dann auch den Rechner direkt übers Kabel an den zweiten Ethernet-Anschluss hängen oder auch den eSATA Anschluss nutzen. Mit welchen Geschw. darf ich sonst rechnen, wenn ich über 5GHz n-Draft darauf zugreife?
    Der Fernzugriff wird vorwiegend vom iPhone aus erfolgen um sich in der Uni noch schnell ein paar Dokumnete anzusehen oder um Musik zu hören.


    Als Festplatte hatte ich eine 3TB Platte ins Auge gefasst, um später, wenn diese Platte voll ist, evtl. noch eine zweite 3TB dazuzuhängen. Habe bereits in diesem Forum gelesen, dass das ganz gut gehen soll, solang man keine Eco/Green Platte erwischt.
    Habt ihr dazu ein paar Festplatten Empfehlungen?


    lg
    Headcheese

  • Hi,


    alle deine Anforderungen werden von der 239 erfüllt. Das tut aber auch schon die TS-219P II.
    Das streamen von Filmen funktioniert generell, dass hängt aber auch vom Player des Fernsehers ab.

  • Hallo,
    nachdem bereits die Frage geklärt wurde, dass eine 219P eigentlich für mich reichen sollte, wüsste ich zu guter letzt noch erne ob sich die Mehrkosten für die 269L im Heimeinatz lohnen oder eher nicht.


    siehe auch den ersten Beitrag dazu:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=22862


    merkt man den schnelleren und größeren RAM und den Dual-Core ?


    lg Headcheese

  • Und warum machst du dann nicht da weiter :?:
    schieb ->

  • Zitat von "headcheese"

    Hallo,
    nachdem bereits die Frage geklärt wurde, dass eine 219P eigentlich für mich reichen sollte, wüsste ich zu guter letzt noch erne ob sich die Mehrkosten für die 269L im Heimeinatz lohnen oder eher nicht.


    Die grossen NAS können genauso schnell schreiben wie lesen, die kleinen NAS schreiben etwa halb so schnell, wie sie lesen. Dazu haben die starken Prozzis der grösseren NAS Reserven für Sonderaufgaben.


    Also, falls eine oder mehrere der folgenden Fragen mit JA beantwortet werden können, lohnt sich imho, über eine grosse nachzudenken:
    1) Ich schreibe etwa soviel Daten am Tag zur NAS, wie ich von ihr lese ?
    2) Ich sitze beim Schreiben von Daten auf die NAS vor dem PC und beobachte gerne den grünen Kopierbalken ?
    3) Es greifen regelmässig 5 und mehr User gleichzeitig auf die NAS zu ?
    4) Ich nutze häufig Sonderfunktionen wie Webserver, Downloadstation, und und und ?
    5) Ich bin Technikfreak und ausserdem weiss man ja nie, was noch so kommt ?
    6) Ein paar Watt mehr oder weniger Stromverbrauch und eine etwas höhere Geräuschkulisse sind mir völlig wurscht ?


    Andernfalls nicht.


    Ausschlusskriterien für grosse NAS, falls eine oder mehrere mit JA beantwortet werden können:
    1) Die NAS wird nur in einem 100Mbit-Netzwerk betrieben ?
    2) Die NAS wird nur in einem WLAN oder DLAN betrieben ?
    3) Ich will die NAS ausschliesslich als Mediaplayer für Filme und Musik verwenden ?
    [4) Ich bin ein sehr geräuschempfindlicher Mensch und die NAS steht neben mir auf dem Schreibtisch ?]


    Dann in jedem Fall nur eine kleine.


    Nur meine persönliche Meinung und sicher etwas kurz und knapp, vielleicht hilft es ja ein bisschen. :)


    GLG GBD