DHCP Server Einstellungen

  • Die Einstellungen des DHCP Servers sollten erweitert werden.


    Mir fehlt besonders die Möglichkeit, einzelne IP-Adressen festen Mac-Adressen zuzuordnen.


    Fast jeder Billig-Router hat diese Möglichkeit und auch bei Synology gibt es mittlerweile einen deutlich umfangreicheren DHCP-Server als bei QNAP.

  • Zitat von "bladekiller"

    Begründung: DHCP gehört in den Router.


    Bei DYNDNS hätt ich dir da Recht gegeben.
    Gegen einen gut konfigurierbaren DHCP Server im QNAP wäre nichts einzuwenden und ein DNS dazu wäre net schlecht. :mrgreen:


    ++1

  • +1
    Mir fehlen im Router auch ein paar Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auf DHCP und DNS,
    die das NAS besser zur verfügung stellen könnte.
    Der Router sollte nur die Verbindung in das Internet darstellen,


    :mrgreen: Ansonsten würde ich auch gerne einen E-Mail-Server im Router haben :mrgreen:

  • -1


    In einem NAS hat das meiner Meinung nach nix zu suchen, gerade im SoHo Bereich.


    Dann müsste das NAS jederzeit laufen um den Zugriff auf das Internet zu gewährleisten.


    Vernünftige Router können die angesprochenen Funktionen :D


    Siehe: http://www.lancom-systems.de

  • auch von mir +1


    zumal bei Samba als AD ist das Argument für den Router hinfällig ...
    und gerade da ist die Netzwerk-Konfig im QNAP mehr als "dürftig" ( sehr human ausgedrückt :( )

  • Auch auf meiner Wunschliste ganz oben steht weiterhin eine übersichtliche Darstellung der DHCP-Clients bei aktiviertem DHCP-Server, die Möglichkeit feste IP-Adressen an einzelne Clients zuweisen zu können, das Setzen von Ranges für IP-Bereiche und generell eine bessere Erreichbarkeit (wie wäre es mit einem eingenen Punkt DHCP unter Verwaltung/Netzwerk?) der Einstellungen des DHCP-Servers. Die Einstellungen hierfür sind aktuell doch sehr versteckt...


    Das sag ich nur: Bitte, bitte und das auch noch bitte, bitte gaaanz schnell :thumb:


    Der Wunsch ist nicht gerade neu, aber weiterhin mehr als ein nice to have und auch mal an der Zeit darauf einzugehen.


    Die Jungs von Synology haben das alles schon wie es aussieht -> apfelcheck.de :mrgreen:

  • habs mir gerade mal angesehen ...
    es ist zumindest besser ...
    aber auch dort fehlen noch Einstellungen ...


    Z.B. Routing und Gateway bei Verwendung eines DomainControllers ....

  • hmm ...
    ich habe da so meine "Bedenken" ...
    Die Art und Weise, wie die Supporter die Tickets "behandeln" ...
    Abwürgen => schließen ....


    Ich glaube, diese "Einsicht" muß intern erfolgen ...
    Ich habe nicht das Gefühl, dort in Taiwan irgend jemand etwas auf das Wort der Benutzer gibt

  • Benutzer sind Kunden. Und Kunden erzählen ihre Erfahrung weiter, womöglich an den nächsten potentiellen Kunden.
    Kunden freuen sich über praktische Funktionen. DHCP mit einer funktionalen, übersichtlichen Bedienung ist aus meiner Sicht ein Mehrwert.
    Dem nächsten der mich fragt welches NAS er kaufen sollte, würde ich eventuell eine andere Firma empfehlen...
    Dann findet die Abstimmung mit den Füßen statt.


    Aber ich mach auch mal ein Ticket auf, weil ich auf Besserung hoffe :thumb: