Beiträge von TheBraini

    Hab meine auch aufgerüstet auf 8GB und mir vorher auch die Frage gestellt bzgl. Garantieverlust.
    , also kurz bei QNAP angefragt und die Antwort erhalten, dass es keinen Verlust der Garantie bei RAM Aufrüstung bei der TS-X51 gibt.


    Auch nicht, obwohl sogar in den Bestimmungen steht das dass Siegel nicht gebrochen werden darf....


    Gruß


    Micha

    *ironie an* ist ja noch gut, sie könnten doch auch zur generellen Vermeidung von Lücken das Einschalten der Nas verhindern *ironie aus*


    Einerseits verstehe ich die aktuelle Lösung, da QNAP so erstmal das Ausnutzen der Lücke verhindert, bis Sie letztendlich nen echten Fix haben, wobei da zu beachten ist, dass nicht jeder, jeden Tag auf der QNAP Site nach neuen Firmware Versionen nachprüft ob eine neuere Firmware Version vorhanden ist. Gehe ich von mir aus, so laufen meine Nas´en vor sich hin und ich schaue auch nicht immer ob es was neues gibt und gestern bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen dass es eine neuere gibt.


    Andererseits wäre es, zumindest aus meiner Sicht, sinnvoller gleich eine wirklich gefixte Version zu verteilen.


    Gruß


    Micha

    Hi @all,


    hab gerade bei QNAP Deutschland neue Firmware Versionen für Arm und X86 entdeckt.


    Version 4.1.1 b1101


    z.B. für:


    TS-419PII
    TS-251
    TS-670


    Beispiel Log.



    Viel Spaß damit


    Gruß


    Micha

    kann ich bei nächster Gelegenheit wieder mal stoppen. ....


    als ich umgebaut und mit allen Einstellungen, VM's versehen (2* Win Server 2012, Debian 7 64bit, Win 7 Ultimate, Win8.1 Pro), start der Services in der Chroot, Platten verschlüsselt, den Multimediakram eingebunden etc. hatte ich mal getestet und lag da bei 1:47min. für alles komplett, ist mittlerweilen aber etwas mehr, da die Dienste in den jeweiligen VM's auch Fetter geworden sind. Den letzten Reboot hatte ich, als ich auf 4.1.0612 upgedatet habe und da hatte ich nicht mitgestoppt, ansonsten läuft die NAS durch.


    wobei dies letztendlich bei jedem variieren kann, je nachdem welche Services da gestoppt/gestartet werden, die HDD's verschlüsselt sind (wie bei mir). Mit nem Standalone PC kannst du den qnap boot nicht vergleichen.


    Gruß


    Micha

    Habe auch die TS-670 auf Ultra (Core I7 und 16GB Ram) umgebaut und bin bis jetzt mehr als Zufrieden.


    In Schacht 1 hab ich ne Samsung EVO Pro SSD verbaut und die Ersteinrichtung auch nur mit der SSD gemacht, die 5 weiteren WD Red 4TB hab ich danach eingesetzt und eingerichtet.


    Beim ersten Boot fahren natürlich alle Platten mit hoch, nach der eingestellten Zeit und ohne Zugriff auf die Platten schlafen die Platten ein und bei Zugriff z.B. auf eine Freigabe die HDD 3 liegt fährt uach nur HDD 3 hoch, der Rest schläft weiter - also genau das was du auch willst.


    Der Formhalber sei aber gesagt, dass Du durch den Umbau die Garantie verlierst!


    gruß


    Micha

    Hi McEgg,


    sofern die Receiver DLNA beherschen - ja!


    Welcher das am besten kann, kann dir wahrscheinlich keiner genau sagen, denn ich denke das niemand verschiedene Receiver Zuhause stehen hat, kann mich da aber auch irren!


    Ich kann dir Denon ans Herz legen, hab selbst nen X4000 und bin für meine Ansprüche mit dem Streaming, der Menüführung und Qualität sehr zufrieden!
    Was er jedoch nicht macht (gut möglich das andere Hersteller das können) sind Filme direkt zu streamen und am TV auszugeben, die DLNA Streamingfunktion beschränkt sich hier nur auf Musik (DLNA und Internetradio)! Die Kompatibilität zwischen dem Denon und dem Twonky klappt ohne Probleme, egal welche Twonky Version du nimmts (Build-In oder per QPKG), einfach das Profil Denon auswählen und dann klappt´s ohne Prob´s bei mir.


    Hoffe dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben, solltest du detailiertere Informationen benötigen, dann teile uns dies einfach mit!


    gruß


    Micha

    Hi GameOver,


    so fertig gibts meines Wissen´s nichts mehr bzw. nichts aktuelles!


    Hab mein Debian Chroot (Debian 6 und 7) selbst auf der NAS gebaut.


    Die nötige Hilfe hab ich dazu aus dem Foren-Wiki (dem deutschen und Englischen) und aus den weiten des Internets!


    z.B. hier http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=88354


    Muss mir auch gerade wieder ein neues Debian Chroot bauen, da ich nen Neuzugang in meiner QNAP-Familie mit anderer CPU Architektur habe!


    die meisten Tools dazu findest du u.a. auch im Optware-Paket!


    Gruß


    Micha

    Hi Leute,


    brauche mal euren Rat.


    Ich benötige ein zusätzliches NAS mit dem Ich folgendes tun möchte:


    1. Virtuelle Maschiene(n) laufen lassen (Win7, Win Server 2008 R2, Linux etc.)
    2. XBMC (inkl. verschiedener AddOns / Plugins) mit Anschluss direkt an den Fernseher via HDMI
    3. Streaming von diversen Medieninhalten (Musik, Movie, etc.) innerhalb meines Netzwerkes
    4. Backupstrategien (Rsync, RRTR, etc.)
    5. Datenlager
    6. ISCSI
    7. Verschlüsselung / Entschlüsselung der Daten auf den HDD´s in Echtzeit wäre ein Nice2Have aber kein Must Have
    u.v.m.


    Nachdem ich mich soweit es meine Zeit zugelassen hat, mich hier eingelesen hatte, kam ich auf die TS-x70-Serie, wobei QNAP wegen der Virtualisierung die anscheinend noch nicht verfügbare TVS-Serie empfiehlt.
    Auch habe ich nen viel versprechenden Beitrag gelesen, die QNAP TS-x70-Serie mit CPU Upgrade und Ram zu modden (Garantieverlust ist bekannt und ist unwichtig für mich bzw. ist mir egal da der Zweck die Mittel heiligt), dies traue ich mir zu und sehe dies eher als herausforderung als das es eine Hürde ist. War ja auch viele Jahre PC und Server Techniker nur entwickelt man sich auch mal weiter und verändert sein Berufsbild wie es der Markt eben so verlangt.


    Zum Software KnowHow: Da sehe ich keine Probleme, habe meine Erfahrungen bereits mit meiner TS-419PII gesammelt, die ich mittlerweilen sehr stark aufgebohrt habe und meine Bedürfnissen, soweit es die Technik hergegeben hat, angepasst habe. Die TS-419PII bleibt übrigens erhalten.


    Welche der Nas´sen sollte man als Basic oder sogar als Final kaufen? (4 Bay oder 6 Bay ist erstmal unrelevant für mich)
    Bei Modding: Welche CPU und welcher Ram ist wirklich geeignet für mein Vorhaben?


    Naja Preis ist zwar relevant und sollte angemessen sein, doch wenn z.B eine komplettfertige 2000 EUR kostet und ne Modding Variante 1500 EUR tendiere ich zur Modding Variante, ist der Unterschied nur 50 EUR, dann kaufe ich die fertige Lösung.


    Danke vorab für eure Hilfe und zahlreichen antworten.


    gruß


    Micha

    Hallo Leute,


    ich habe die NAS TS-419PII mit aktuellster FW und 4 mal SAMSUNG HD204UI 1AQ1 (11/2011).


    Bin sehr Zufrieden, doch ein kleines Problem habe ich, wenn ich die NAS herunterfahre und egal wann ich Sie einschalte höre ich wie die HDD 1 anlaufen will aber Sie kommt nicht hoch, es hört sich an wie wenn der Anlaufstrom nicht ausreicht. Ich habe auch schon die HDD´s untereinander getauscht doch nur in Schacht 1 habe ich das Problem.


    Die Vorgehensweise ist bzw. lässt sich unterbinden bzw. hervorrufen durch:


    NAS mit HDD´s bestücken (min. 2) --> Strom ran --> Einschalten -----> Kein Problem


    NAS herunterfahren --> bleibt am Stromnetz (kein WoL etc. aktiv) --> Einschalten ----> HDD1 will aber kann nicht anlaufen.


    NAS herunterfahren --> vom Stromnetz trennen (egal ob 1 Minute oder 3 Tage) --> Einschalten ----> HDD1 will aber kann nicht anlaufen.


    NAS herunterfahren --> vom Stromnetz trennen (egal ob 1 Minute oder 3 Tage) --> HDD 1 und 2 rausziehen und neu stecken --> Einschalten ----> HDD1 läuft an!


    Habe zum Test auch schon mal Seagate 500GB ES.2 die auch freigegeben sind probiert und habe das gleiche Problem.


    Die NAS wurde komplett vom Händler nach verifizieren des Fehlers schon getauscht, ebenso auch die HDD´s, doch auch bei der neuen NAS ist es das gleiche Problem.


    Ich hoffe ihr habt einen Tipp wie ich es lösen kann..........


    Micha