[BUG FW3.7.3] Surveillance Station verhindert HDD-Standby

  • Hallo zusammen!


    Zwei Tage habe ich gesucht, warum die Festplatten in meinem neuen TS-869 Pro nicht in den Standby gehen. Nach unendlichen verzweifelten Versuchen habe ich es mit Hilfe des englischen Forums herausgefunden :)
    Es gibt offenbar einen Bug in der aktuellen Firmware v3.7.3 build 0801.
    Dort wird aus irgendeinem Grund die Surveillance Station nicht korrekt deaktiviert und weckt daher in regelmäßigen Abständen (ca. alle 5-10 Minuten) die Festplatten wieder auf. Man kann zwar als Standby-Zeit 5 Minuten einstellen, das funktioniert dann auch und die Platten schlafen pünktlich ein, aber nach ein paar weiteren Minuten wachen sie wieder auf.


    Die Ursache:
    Ich weiss nicht wie es kommt, aber im CRONTAB ist die Surveillance Station IMMER aktiviert, auch wenn man sie NIE benutzt und in den Einstellungen längst wieder deaktiviert hat. Die Surveillance Station möchte offenbar periodisch ihre Daten auf Platte sichern. Dadurch wachen die HDDs natürlich sofort wieder auf.


    Der Bug:
    Beim Deaktivieren der Surveillance Station über das Webinterface wird der CRONTAB nicht korrekt wieder zurück geändert. Die Zeile
    0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh
    wird nicht mehr gelöscht und startet bei jedem Systemstart unerwünscht mit!


    Die Lösung:
    Den CRONTAB editieren und die Zeile 5 per # auskommentieren (s.u.)


    # m h dom m dow cmd
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    0 3 * * * /sbin/vs_refresh
    0 3 * * * /sbin/clean_reset_pwd

    # 0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh
    0 3 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump
    0 3 * * * /bin/rm -rf /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymedia.db/cache/*
    45 4 * * 3 /etc/init.d/poweroff
    0 9 * * 3 /etc/init.d/startup
    4 3 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh
    5 0 * * 1 /etc/init.d/antivirus.sh scan 1
    0 0 * * * /etc/init.d/antivirus.sh archive_log
    0 0 */1 * * /etc/init.d/antivirus.sh update_db


    Wie man das am besten macht, findet ihr in diesen beiden Threads des englischen Forums:
    http://forum.qnap.com/viewtopi…8136&f=55&t=62479&start=0
    http://forum.qnap.com/viewtopi…136&f=25&t=61265&start=15


    Nach zwei Tagen nun endlich die Erleichterung. So wie beschrieben habe ich's auch gemacht und jetzt läuft der HDD-Standby wieder wie früher! :D
    Ich denke, da muss QNAP in der nächsten Firmware Abhilfe schaffen und das schleunigst korrigieren!


    Grüße,
    Christian

  • Das Verhalten ist mir auch schon aufgefallen... wie schnell ist bei Qnap mit einem Patch oder Firmwareupdate zu rechnen im Schnitt?


    thx für die Anleitung

  • Tja, dass wüsste ich auch gern. Wer weiß, ob QNAP diesen Bug überhaupt schon kennt...

  • ich hab die zeile auch drinnen. nur meine platten gehen schlafen. werd das aber mal auskommentieren.

  • Bei mir ist dieser Eintrag erst seit FW Update* in der Crontab drin. Hatte die S-Station nie aktiviert. Platten gehen trotzdem schlafen.


    *) soweit ich weiss seit 3.7.0

  • Hallo zusammen,


    wie sieht bei euch der Eintrag genau aus?
    Die Syntax [0-59/15 * * * *] bedeutet ja, dass der Prozess alle 15 Minuten aufgerufen wird. Steht bei euch da vielleicht was anderes drin?

  • Zitat von "TheRooster2000"

    teht bei euch da vielleicht was anderes drin?


    Nein, es steht exakt genau so da drin. Wobei mich die Syntax insgesamt schon etwas gewundert hat, da man doch normalerweise */15 schreibt.

  • Zitat von "dr_mike"

    (...) da man doch normalerweise */15 schreibt.


    Das ist durchaus richtig. Hat mich auch gewundert...

  • Hast du eine plausible Erklärung für diese merkwürdige Syntax? Oder anders gefragt, gibt es Situationen in denen 0-59/15 anders agiert als */15 ?

  • Nein, keine Ahnung. Hab mir die Syntax gestern erstmal selbst beigebracht, damit ich verstehe, was das bedeutet ;)
    Im englischen Forum kam aber die gleiche Frage auf, warum das so ungewöhnlich geschrieben ist. Die Bedeutung ist aber wohl die gleiche wie */15.

  • So, hab gestern mal Zeit gefunden das ganze entsprechend Anleitung zu machen: Kein Unterschied... Qnap ist ganztägig an und Platten arbeiten immer mal wieder... und nu? Vielleicht hab ich was verkehrt gemacht? Obwohl sooo schwierig hörte es ich jetzt nicht an...

  • Hast du das NAS anschließend neu gestartet? Ja, sorry, ist eine dumme Frage ;)
    Aber ohne Neustart geht es nicht.


    Ist die modifizierte Zeile im Crontab anschließend immer noch auskommentiert? Im englischen Forum habe ich auch schon gelesen, dass die manuelle Änderung wieder rückgängig gemacht wurde. Da lag es wohl am fehlenden Leerzeichen zwischen dem '#' und dem Rest der Zeile.


    Grüße,
    Christian

  • Jip, Neustart natürlich. Und die Zeile war nachher drin wie vorher auch geändert... also soweit ok... ich schau mir mal den anderen Link an...



    ---Edit---



    OK, warum weiss ich nicht, und getestet habe ich es auch nicht, aber ich habe alle 3 Optionen abgewählt (WINS und die 2 der Box) weil die an waren... nun geht se wieder aus... :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    mich nervt das ewige wieder aufwecken der HDDs nach ca. 5-10 Minuten.


    Nun habe ich genau das gemacht mit dem auskommentieren, wie es beschrieben ist (inkl. Leerzeichen hinter der #)
    Es hat für 1-2 Tage funktioniert und jetzt ist das alte Problem wieder da.


    Ich habe daraufhin die Crontab überprüft und die sieht gut aus.


    Code
    # m h dom m dow cmd
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    0 3 * * * /sbin/vs_refresh
    0 3 * * * /sbin/clean_reset_pwd
    # 0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh
    0 3 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump


    Habt Ihr noch eine Idee, was es sein könnte?


    Gruß
    Freakie72

  • Ich habe das Problem auch. Merkt man leider nur durch Zufall. Schade eigentlich, da der Stromverbrauch ja erheblich ist, wenn die HDDs so oft (sinnlos) laufen.


    Die Anleitungen zum auskommentieren habe ich versucht, es aber nicht hinbekommen. Nach jedem Neustart war die Zeile wieder da.


    Für alle die diesen Aufwand scheuen, oder wo es ebenfalls nicht funktioniert, die Firmware TS-259_3.5.2_Build1126 hat den Fehler nicht. Habe von 3.7.3 downgrade gemacht (auch die Versionen dazwischen getestet) und das war dann die erste Firmware, wo der Fehler nicht vorhanden ist. Übrigens habe ich die HDS724040ALE640 (4 TB) im 259 Pro verbaut und alles funktioniert mit dieser FW problemlos.

  • Da sich hier sehr Wahrscheinlich noch mehr Anfänger wie ich es bin bewegen und sich dumm und dämlich suchen, wie sie die Zeile
    „ 0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh“ mit # auszukommentieren können
    hier meine „Kindergarten“ Lösung.
    1. Win SCP starten
    2. Übertragungsprotokoll SCP auswählen
    3. Rechnernamen die IP eingeben und die Portnummer 22
    4. Benutzername und Kennwort eingeben
    5. Aus dem /root zurück auf <root>
    6. Dort etc.. drücken
    7. Dan config drücken
    8. Dann crontab mit Doppelklick editieren
    9. # setzten fertig!
    Ihr glaubt es kaum, meine Festplatten gehgen schlafen.
    10. Ich weis, liebe Freunde ich weis…… :):D :mrgreen:


    Gibt es noch eine Ergänzung, bin kein Linux Mensch