.jpg Bilddaten mit Streifen und Versetzt, Fehlerhafte JPGs

  • Aus unbekannten Gründen sind auf meiner 412er QNAP sehr viele JPGs auf seltsame Art beschädigt.
    Die Bilder sind seltsam verschoben und es fehlen Teile. Die Thumbnails sind aber in Ordnung.


    Ein Beispiel:




    Ein Virenscan lief ins leere, nun habe ich die QNAP oder einen Ihrer Mediadienste im Verdacht.
    Kennt ausser mir noch jemand das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Du hast leider sehr wenige Informationen zum Auswerten gegeben...


    Tritt der Fehler nur auf, wenn Du die Bilder direkt vom NAS aus ansiehst oder ist das Problem behoben, wenn Du die Bilder erst auf den Rechner kopierst?


    Hast Du evtl. schonmal einen anderen Bildbetrachter ausprobiert? Neben Hardware- bzw. Netzwerkfehlern sind ja auch Softwareprobleme denkbar.


    LG

  • Festplatten sind ST2000DL003, 4x im RAID 5 in einer TS-412.


    Und hier ein geschrottetes Bild:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Moin.


    Die Fehlerquellen sin da leider Vielfältig.


    Hier ein paar Möglichkeiten:

    • Deine Festplatten sind von QNAP nicht zugelassen und machen deswegen im RAID ärger( das ist Fakt) http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098&lang=de
    • Defekter Speicher im NAS
    • Defekter Speicher im Rechner
    • Defekt in einer der Netzwerkschnittstellen
  • JPGs sind da leider sehr empfindlich, da braucht nur 1 bit zu kippen und das Bild ist verloren.


    Ich archiviere im RAW Format und hoffe, dass Bit Kipper nur ein einziges Pixel beeinflussen ... :roll:


    Ich drücke die Daumen, dass die Bilder auf dem Backup noch fehlerfrei sind ...

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Die Bilder im meinem Backup haben den Fehler noch nicht. Spannenderweise hat es auf der QNAP immer 5-6 Bilder "en block" getroffen - die gemeinsam in einem Verzeichnis liegen.


    Festplattentyp als Ursache kann sein. Zum Kaufzeitpunkt war dieser Typ noch auf der Empfehlungsliste - nun ist die Platte zu "den Bösen" gerutscht. SMART-Zustand ist weiterhin "gut".


    Fehler in anderen Dateiformaten sind mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Fazit: Meine QNAP 412 lädt gerade ihre gesamte Datenlast auf externe Platten. Mal sehen, ob ich demnächst neue Platten einbaue oder gleich eine flottere NAS hinstelle...