FW 3.7.3 RTRR Probleme

  • Hallo in die Runde,
    ich habe versucht meine Probleme schon im offiziellen Forum unterzubringen und auch den Support angeschrieben, aber bislang ohne Erfolg. Jetzt probiere ich mein Glück hier noch mal auf deutsch.


    Wir haben da 3 Qnaps an 3 Standorten die über eine dedizierte Standleitung mittels RTRR ihre Daten syncen. Beteiligt sind 2* 459U+ und ein 419U
    Mein 'Master' ist einer der 459U+
    Bislang liefen die 3 Geräte unter FW 3.6.1 build 0302
    Mein Master wurde neu gestartet, möglicherweise unsanft und daraufhin waren meine 17 Replikationsjobs (je ein Pair) weg. Die beiden Remote Ziele waren nicht mehr in der Liste dafür hatte ich anstatt einem lokalen Job jetzt 8 defekte Jobs lokal ohne Namen und ohne pair. Die ließen sich so noch nicht mal löschen. Ich habe diese dann editiert, einen Namen gesetzt, ein Dummy Pair eingetragen, gespeichert und dann könnte ich sie löschen.


    Bis zu diesem Vorfall lief die Replikation völlig klaglos und richtig gut.


    Nun wurden alle 3 Geräte auf V3.7.3 Build 20120801 umgestellt und anschließend wollte ich die RTRR Jobs wieder anlegen. Das ging mit dem ersten Job von Local nach Remote einwandfrei. Test OK, Diretorybrowsing OK, absenden OK, synct, läuft. Ich erstelle weitere einzelne Jobs mit der gleichen Quell- und Zielmaschine und auf einmal lassen sich die Jobs nicht mehr starten. Jeder weitere Job, egal welche Quelle und welches ziel werden erzeugt, zeigen aber als Status ----- und nichts geht. Beim click auf den Start Button bekomme ich für 30 Sekunden die Warte Anzeige und das war es. Keine Fehlermeldungen irgendwo, auch nicht im Syslog.


    Jetzt habe ich überall recherchiert und weiter probiert. Ich kann vom Master zum ersten Slave einen RTRR Job anlegen der 5 Folder Pairs hat, dann wird begrenzt, mehr geht nicht (ist wohl in 3.7.x neu). Danach kann ich keinen weiteren RTRR Job mehr starten. Nun habe ich zum 2. Slave einen RTRR-FTP Job angelegt und kann dort wieder 5 Pairs eintragen, geht! Zusätzlich schaff ich es einen Local RTRR sheduled zu benutzen, der Nachts Daten von einem Verzeichnis zum anderen Überträgt. Damit habe ich derzeit 3 Funktionierende Job, je einen pro Ziel.


    Kann es sein, das neben der Limitierung auf 5 Folder Pairs weitere Limits eingebaut wurden die nun verhindern das ich weitere Jobs aktiv bekomme? Nach endlosen probieren scheint mir das der Fall zu sein oder ist es einfach ein Bug? Ich brauch jedenfalls wieder mehr und das schnell.


    Kann das jemand von euch nachvollziehen?


    Grundsatzfrage: ist es sicher von 3.7.3 ein Downgrade auf 3.6.1 zu machen? Die Bugfixes in php etc interessieren nicht. Auf den Qnaps läuft nur FTP und das MS Networking sowie der Backup Server, alles andere ist aus. Ich habe derzeit nicht die Möglichkeit noch ein Backup vom dem System zu machen und das Teil muss dann mit 3.6.1 wieder hoch kommen, sonst habe ich ein Problem.


    Gruß
    Andreas

  • http://docs.qnap.com/nas/ger/remote_replication.htm
    Da steht was von 64 Replikationsaufträgen a 5 Ordnerpaaren.
    Ich denke mal, das

    Zitat von "AndreasL"

    Mein Master wurde neu gestartet, möglicherweise unsanft


    hat mehr in der Konfiguration zerschossen, als die gefixten Jobs. Ein FW Update greift die Konfiguration normalerweise nicht an, auch wenn sie defekt ist. Somit dürfte ein Werksreset die einzige praktikable Lösung sein. Es sei denn du kennst dich sehr gut mit der Konfigurationsumgebung aus (evtl. mit zweitem NAS vergleichen). Dann könntest du den Übeltäter ausfindig machen.

  • Die Config Dateien habe ich schon gesichtet, natürlich die nach der Neu Anlage. Sehen soweit einwandfrei und sauber aus.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    und dazu gibt es auch Default-Configs in "/etc/default_config/qsync".

    mmhh, ist es normal das dort die extdrv.conf und qsync.conf 0 bytes hat? Ist auf allen 3 Maschinen so.


    Ich lese in den anderen Foren ja auch, das zum Beispiel rsync nach dem Update auf 3.7.3 verrückt spielt (ich weiss, andere Baustelle, aber durchaus ähnlich)


    Danke für den Link zur Doku. Im englischen Forum schreibt einer das das Limit von 5 Pairs erst mit 3.7.x kam, vorher sollen es wohl mehr gewesen sein.


    Mit einem Downgrade auf 3.6.1 könnte ich das ja verifizieren ob es dann wieder geht aber bislang habe noch keine Aussage ob das problemlos funktioniert. Leider habe ich kein Spielsystem zum testen.


    Und als Randnotiz: Danke für das Feedback, hier bekommt man wenigstens Antworten :) Weiter so :thumb:

  • Zitat von "AndreasL"

    mmhh, ist es normal das dort die extdrv.conf und qsync.conf 0 bytes hat? Ist auf allen 3 Maschinen so.


    extdrv.conf ist wohl für RTRR auf ESATA oder USB-Platten gedacht, nicht für RTRR über LAN.
    In qsync.conf scheinen die RTRR-Jobs eingetragen zu werden.

  • ja, in /etc/config/qsync
    Da stehen auch meine aktuellen Jobs drin, alles ok. Bei bedarf kann ich die hier gerne posten, aber daran wirds wohl nicht liegen. Auch die Jobs, die nicht starten, sind dort wie alle anderen eingetragen.


    Meine Frage zu den 0Bytes Dateien bezieht sich auf /etc/default_config/qsync. Da haben die Dateien 0 bytes. Wenn ich das recht verstehe werden die nach config/qsync kopiert wenn sie nicht da sind und dann füllt man die Dateien über das Web Config Interface aus.


    Noch nen Hinweis: ich nix Linux :) Ich kriege es gerade hin mich mit ssh einzuloggen ins Verzeichnis zu wechseln, den Inhalt aufzulisten und mit Cat die Dateien anzeigen zu lassen. Man muss ja nicht alles können ;) Die Shell ist also nicht meine Welt und einen Midnight Commander scheints nicht zu geben.

  • Bei mir hat nur die qsyncd.conf einen Inhalt

    Code
    Enabled = 0
    Pid = -1
    Port = 8899
    Listen = 1
    SslListen = 1
    Allow = 0
    CheckAllow = 0
    Password = 
    LimitRate = 0
    RLimitRate = 0


    Aber sind auch nur die Grundeinstellungen, die du über die WebGUI auch verändern kannst.

  • Hallo,
    ich kann die Aussage von Andreas nur bestätigen.
    Habe auch ein Upgrade auf die neue FW gemacht und seitdem ist RTRR nur noch bedingt möglich.
    Bis lang lief mein Backup von einer TS 659 2+ auf eine Externe Festplatte die an einer alten 209 TS angeschlossen war.
    Nach einem Upgrade der FW war es nur noch möglich 1 auszuführenden Job (Aktiv) zu setzen. Alle anderen liesen sich nicht mehr Starten (gleichzeitig), wenn ich dann einen auf Abbrechen gesetzt habe, konnte ich einen anderen jedoch Starten.
    Zuerst dachte ich es würde nur am FTP Liegen über das ich bisher immer meine Backups habe laufen lassen.
    Also nun noch eine TS 412 bestellt und eingebunden. RTRR Server Konfiguriert, und das gleiche Problem wie zuvor beim FTP.
    Nebenbei möchte ich noch erwähnen das der RTRR Service seit FW 3.7.3 über FTP immer am ende sagt der Job wäre Fehlgeschlagen, obwohl er laut Logs alles korrekt gemacht hat?!


    Bin gespannt ob dafür noch ein Hotfix kommt in einer neuen FW version, immerhin ist das doch wohl eines der Wichtigsten Features des NAS.


    Grüße ecko

  • Prima! Jemand der es nachvollziehen kann! Ich bin nicht alleine ...


    Danke für die vielen kleinen Tipps, WinSCP sehe ich mir gleich mal an.