TS-412, Mountain Lion und Drucker HP Laserjet 1200

  • Guten Abend,


    vor kurzem habe ich mein Macbook Air auf Mountain Lion geupdated. Seitdem kann ich leider nicht mehr auf meinem alten HP Laserjet 1200, der per USB an der NAS TS-412 angeschlossen ist, drucken. Bis vor dem Upgrade ging es perfekt, jetzt leider nicht mehr.
    Der Drucker wird als Airprint-Drucker automatisch konfiguriert, aber jeder Druck kommt zwar in den Druckserver, er scheint die Datei auch zu übergeben, geht dann aber in der Wartemodus. Der Drucker wird als "in Benutzung" angezeigt, aber es passiert leider nada. Alternativ habe ich den Drucker als Postscript- und anderen Drucker versucht zu konfigurieren, das Ergebnis bleibt das Gleiche.
    Im Gegensatz hierzu funktioniert Time Machine einwandfrei.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Bin für weitere Ideen sehr dankbar! :thumb:


    Schönen Abend,
    denmarkfan

  • Ich weiß zwar nicht ob es Dir hilft:


    unter Windows funktioniert der Laserjet 1200 problemlos.

  • Hallo
    Ich habe mit meinem Samsung CLP 300 auch ein Problem.
    Der Drucker wird erkannt und als Airprinter installiert.
    Ist dann aber immer inaktiv.
    Das sagt Der Samsung Support dazu.


    Zitat

    Derzeit stehen für MAC OS 10.8. leider keine Treiber zur Verfügung.
    Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet unter Hochdruck an einer Lösung.
    Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.


    Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
    xxx


    Bis denen Dieselwiesel

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Quote gesetzt

  • Ja, das ist ja auch kein Problem, war es vor dem Upgrade auf Mountain Lion auch nicht. Da es sich um die Kette Mac -- QNAP -- Drucker handelt, gehe ich davon aus, dass ML nicht korrekt mit QNAP kommunizieren kann. Drucken über einen Samsung CLX, der direkt im Netzwerk hängt, funktioniert auch mit ML einwandfrei!


    Gruß
    denmarkfan

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen,


    gerade konnte ich das Problem selbst fixen. Es gibt ein neues Build für die TS-412 (Build endet auf 801), nach Download/Installation hat es dann funktioniert.


    Für alle, die ein ähnliches Problem haben, hier meine Anleitung:


    1. Firmware heruntergeladen und installiert.
    2. Login auf TS-412, Externe Devices, USB-Drucker. Vorsichtshalber mal den Speicher mit CLEAN gelöscht.
    3. Drucker aus- und wieder eingeschalten (wurde bei mir erst nach der Prozedur wieder angezeigt).
    4. Checken, ob Bonjour-Protokoll noch aktiviert ist.
    5. In den Systemeinstellungen mit '+' einen neuen Drucker hinzufügen, der Drucker wird mit NAS-Namen und '(Airprint)' angezeigt.
    6. Den Drucker NICHT als Airprint oder automatisch konfigurieren lassen, sondern selbst auswählen. Ich habe den HP Laserjet PCL 4/5 gewählt, da dieser funktioniert.
    7. Testseite drucken. Et voilà, es hat funktioniert!


    Ich drücke Euch die Daumen, Gute Nacht
    denmarkfan