Anfängerfragen: Einfaches System installieren (1PC)

  • Hi,
    Ich will das NAS einfach nur dazu benutzen, meine PC-Daten (1PC ohne Netzwerk plus 1PC zur Reserve, Windows7 bzw. XP) sicher zu speichern, falls eine Festplatte ausfällt (externe Backups mache ich natürlich auch). Ich möchte als nichts mit MySQL, Telnet oder sonstiges, sondern einfach nur meine Daten sicher speichern. Dazu brauche ich eine Anleitung für "Nicht-Freaks". Das Handbuch nützt bei Grundsatzfragen wenig. Ich muß sagen, dass ich davon entäuscht bin. :( Warum gibt es keine To-Do-Liste in Kochrezeptform, für so einen einfachen Standardanwendungsfall, oder habe ich sie übersehen?


    1. In meiner Naivität wollte ich das NAS einfach per USB einstecken, wie eine externe Festplatte. Das geht wohl nicht, oder nicht so einfach. Muß ich da jetzt ein Netzwerk einrichten? Oder eine Arbeitsgruppe?


    2. Wenn mein PC kaputt geht, und ich den Reserve-PC anschließe, kann er mit den Daten arbeiten? Oder ist es doch besser, ein Netzwerk zu bilden?


    3. Wenn ich das NAS eingerichtet habe, wo finde ich es? Eine extenere Festplatte erscheint ja unter "Computer" bei Win7. Wo erscheint mein NAS?


    3. Ich habe ein DSL-Anschluß. Wenn ich so ein Netzwerk einrichte (falls ich es muß), können dann meine Daten nach "draußen" über "illegale Portabfragen, oder verhindert mein DSL-Modem so etwas?


    4. Gibt es empfehlenswerte Bücher über Netzwerkeinrichtungen, um das vernünftig zu lernen? So rumbasteln ist frustrierend, wenn man nicht weiß, was man macht.


    Klar kann man alles mit der Zeit lernen, aber wer hat Zeit! Ich lerne ja auch nicht Automechaniker, um Auto fahren zu können.

  • ganz andere frage: warum kaufst du dir dann ein NAS (Network Attached Storage - da ist schon das Wörtchen Netzwerk enthalten) wenn du davon absolut KEINE Ahnung hast? in deinem fall wäre es vernünftiger eine externe festplatte zu kaufen. die gibts auch schon in fast allen grössen.
    etwas grundverständnis oder grundwissen ist eigentlich notwendig, um so ein teil zu betreiben. einstecken und läuft ist da nicht. da brauchts schon mehr. das funktioniert nur (oder meistens halt) bei usb platten.
    ich weiss, das hilft dir in keinster weise, aber vielleicht als denkanstoss.

  • Hallo,


    muss mich leider meinem vorredner anschließen ... ganz soooo einfach ist das nicht! ...


    meine erste frage wäre zunächst, welches NAS du dir denn gekauft hast?


    ... aber deinen schilderungen nach würde auch ich dir eine externe usb-platte zur sicherung empfehlen!
    ... willst du das NAS sinnvoll nutzen wirst du um die einrichtung eines netzwerkes kaum rum kommen!


    gruss sassl

  • Hallo timtom,


    in deinem Falle (nur 1 PC im Netzwerk) hätte es eine USB Festplatte auch getan. Helfen würde dir u.a. das Handbuch, dort ist viel beschrieben, alles in allem ist es aber keine Hexerei!


    Christian

  • @ HelmutF
    Eine externe Festplatte mit RAID-System? Gibt es sowas? Soweit ich weiß, nicht.


    Nur mal zur Situation von Kleingewerbetreibenden:
    Ich habe eine kleine 1-Mann-Firma und verdiene wenig.
    Ich brauche sichere Datenspeicherung und kann mir keine IT-Techniker (200 Euro die Stunde) leisten.
    Da bleibt mir nichts anderes über.


    Abgesehen davon hab ich mal Programmierer gelernt, von daher bin ich nicht ganz doof.


    Ich verstehe auch nicht, wie mir dein Beitrag jetzt hilft, außer dass ich noch mehr Zeit verliere :(


    EDIT:
    @ Sassl
    Komisch. In einer anderen Frag im PRE-Sell Forum habe ich gelesen, dass man das NAS so benutzen kann,
    wie eine externe Festplatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo timtom,


    zum helfen sind wir ja da ;). Was hast du bisher unternommen, um das NAS ins Netzwerk einzubinden? Wie sieht deine aktuelle Hardware im Büro? aus?


    Zitat von "timtom"

    Ich verstehe auch nicht, wie mir dein Beitrag jetzt hilft, außer dass ich noch mehr Zeit verliere

    Er hat es gut gemeint!

    Zitat von "timtom"

    In einer anderen Frag im PRE-Sell Forum habe ich gelesen, dass man das NAS so benutzen kann,
    wie eine externe Festplatte.

    Da bist du falsch informiert wurden oder jemand bezog sich einen anderen NAS Hersteller, bei dem das vllt möglich ist.


    PS: Bitte keine Doppelposts oder Volltextzitate erstellen!


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "timtom"

    @ HelmutF
    Eine externe Festplatte mit RAID-System? Gibt es sowas? Soweit ich weiß, nicht.


    doch das gibts. es gibt externe boxen mit zwei platten, die im raid laufen.


    Zitat von "timtom"


    Abgesehen davon hab ich mal Programmierer gelernt, von daher bin ich nicht ganz doof.


    ich hab dich nicht als dumm hingestellt. vielleicht als unwissend, aber das ist nicht dumm


    Zitat von "timtom"


    Nur mal zur Situation von Kleingewerbetreibenden:
    Ich habe eine kleine 1-Mann-Firma und verdiene wenig.
    Ich brauche sichere Datenspeicherung und kann mir keine IT-Techniker (200 Euro die Stunde) leisten.
    Da bleibt mir nichts anderes über.


    dann wäre gerade in deiner situation eine externe platte doch die günstigere variante gewesen. oder? oder auch cloudspeicher bei einem anbieter, den man bezahlt.


    Zitat von "timtom"


    @ Sassl
    Komisch. In einer anderen Frag im PRE-Sell Forum habe ich gelesen, dass man das NAS so benutzen kann,
    wie eine externe Festplatte.


    die qnaps kannst du nicht per usb anhängen. du kannst an die qnap externe platten via usb anschliessen. aber keinen pc. das ist fakt. wenn du das wo gelesen hast, ist es falsch, oder du hast es falsch verstanden.

  • Die Info, dass ich ein Netzwerk brauche, hat mir schon geholfen. Die 4 USB Anschlüsse hatten mich irritiert. ;)


    Also ich habe sogar vor 10 Jahren Netzwerkprogrammierer für Datenbanken gelernt, aber bei Siemens,
    und daher sind meine Kenntnisse so schlecht.


    1. Da ich einen Win7 PC habe, nehme ich an, ich muß in der Administration ein Win Netzwerk erstellen. Richtig?


    2. Ich will nur einen Datenserver, weil meine Programme keine Netzwerkprogramme sind. Richtig?


    3. Wer soll die IP's verteilen? Die Admin-Oberfläche meckert immer, dass der Dienst nicht klappt. Welcher Dienst und welcher PC (NAS oder mein PC) machen das? Oder bekommt jeder eine feste IP?


    Der beste Tip, den ich brauche, wäre aber ein Buchtip, wie man so ein kleines Netzwerk einrichtet. Ich habe schon Fernkurse angesehen, aber die kosten alle soviel.

  • hallo timtom,


    wie schon erwähnt wollen wir ja hier uns gegenseitig helfen :mrgreen: ... und ich denke auch nicht das dich hier jemand für "dumm" verkaufen wollte!


    ... wie schon gesagt/gefragt ... da du das nas schon mal da hast, was für eins ist es denn? oder hab ich was überlesen?
    ... fakt ist du wirst um die einrichtung eines netzwerkes nicht drumm rumm kommen, also müsste man hier beginnen!


    ein howto/todo möcht ich jetzt hier nicht schreiben 8-) aber helfen tu ich/wir bestimmt gern!


    gruss sassl

  • Beschreib mal bitte deine Hardware etwas genauer!
    Zb. ist es "Nur" ein DSL-Modem oder ein sog. Modemrouter??
    Bei nem Modemrouter, hast nen Switch meist eingebaut, da kannst alle PC's und die NAS dranhängen.
    Wenns nur ein DSL-Modem ist, dann brauchst dahinter mindestens noch nen 4er Netzwerkswitch, am Besten mit Gibabi-LAN (1000MB/S).


    Dann hängst DSL-Modem, NAS und PC zusammen an den Switch, damit hast dann schon ein einfaches Netzwerk, wobei das DSL-Moden dann nur als Internetgateway fungiert.
    Und dass auch nur bei Bedarf.
    Nun müßtest vom PC aus einfach per LAN auf die NAS zugreifen können.
    Und natürlich auch die entspr. Backups hochladen.


    Sollte einer oder beide PC keinen LAN-Anschluß Onboard haben, da gibts Netzwerkkarten zum Nachrüsten, Vorzugsweise auch in Gigabit-LAN.


    Ob du mit dem 2. PC was mit den gesicherten Daten anfängst, dass kommt ganz auf dich an.
    Soll heisen, solange du nur Daten sicherst, die beide PC gegenseitig austauschen und Bearbeiten können, gibt es da kaum Schwierigkeiten.
    Die gibts erst, wenn du versuchst z.B. mit dem XP PC auf Win7 spezifische Daten zuzugreifen.


    Die NAS und die 2 PC sollten auch den Selben Arbeitsgruppennamen haben, nur um schneller gefunden zu werden.


    Extra aber ne Netzwerkgruppe anlegen, dass braucht es nicht unbedingt.

  • Danke für die Infos, ich habe ein TS-412. Wein Modem ist ein Speedport 500V von telecom. Da kein Anschlüße dran sind,
    nehme ich an, es ist kein Router sondern ein Modem. Obwohl in der Anleitung steht, dass es auch ein DHCP Server ist.


    Was mir fehlt ist aber nicht das Detailwissen, sondern der "große Überblick" (Big Picture).
    Wenn ich mir ein kleines Netz aufbaue (ich weiß jetzt, dass ich eins brauche), wie sieht dann die Netzwerktopologie aus:


    Wer ist der Server (das NAS oder einer meiner beiden PCs). Wer verteilt z.B.die IPs?
    Bei meiner Ausbildung hatten wir immer einen Server und 10 PCs.
    Die IP kam von einem Dienst des Servers (DHCP). Übernimmt jetzt das NAS die Serverdienste?


    Aber ich glaube, ich werde erstmal ein paar Bücher über Netzwerke lesen. Mir ist klar, dass man im
    Forum nicht ein ganzes Gebiet von Grund auf erklären kann. Die Diskussion macht keine Sinn, da mein
    Wissen noch zu lückenhaft ist. Wenn ich alles rausgefunden habe, mache ich ein paar Videos drüber. :)


    Das Problem ist auch, das es nicht reicht, es irgendwie hinzubekommen. Die Frage ist auch: Ist das ganze sicher?
    Ich denke aber, die NAS sind im kommen, und dann gibt es sehr viele, die dieses Wissen brauchen.

  • Zitat von "timtom"


    Ich denke aber, die NAS sind im kommen, und dann gibt es sehr viele, die dieses Wissen brauchen.


    für 50% reicht eine usb platte. 40% werden cloud speicher bei irgend einem anbieter (sicher meist kostenlos) verwenden. die restlen 10% werden sich mit einem eigenen netzwerk herumschlagen. das ist zumindest meine persönliche sicht, bzw. wie ich es aus meinem umfeld sehe. und es gibt auch noch welche, die sich darum gar nicht kümmern.

  • hallo tomtom ...


    also der Speedport 500V ist ein DSL - Router mit integriertem modem. leider hat dieser wie du schon festgestellt hast keine weiteren ethernet anschlüsse so das du dir leider einen netzwerk hub/switch dazu stellen musst. ich würde dir hier einen 4- oder 8 port switch mit 10/100/1000 MB empfehlen ... zb. von dlink oder netgear ( hab selber n netgear 1gb 8 port switch ... läuft super und gibts bei amazon für "kleines" geld )


    diesen verbindest du über z.b. den port 1 dann mit dem netzwerkkabel deines Speedport 500V, dann noch deinen pc über netzwerkkabel an den 2. port des switches und das nas an den 3. port ...


    fertig ist schonmal dein kleines netzwerk ... nun kannst du deinen xp pc zb an den 4. port des switches hängen und alle geräte sind im netzwerk, zu mind. hardware seitig, schonmal verbunden.


    da der Speedport 500V auch ein DHCP server ist, sollten alle geräte eine ip adresse zugewiesen bekommen, welche auch im selben netz ( subnetzmaske 255.255.255.0 ) liegt ... bei dir wahrscheinlich 192.168.0.x oder 192.168.178.x oder so


    auch sollte es nun schon möglich sein mit deinem win7 und auch deinem xp rechner gleichzeitig das internet zu nutzen!


    wenn du soweit bist, können wir gern weiter machen!


    zum thema sicherheit sei schonmal gesagt das du für ne recht gute ausfallsicherheit deiner daten auf dem nas mind. 2 festplatten im nas haben solltest die dann gespiegelt werden, dazu aber später mehr ...


    würde sagen wir machen eins nach dem anderen!


    gruss sassl

  • Zitat von "Sassl"

    hallo tomtom ...
    ...
    gruss sassl


    Danke Sassl, hat mir sehr geholfen.
    Ich kauf mir jetzt erstmal ein Router, ein paar Bücher, und wenn ich fragen hab, melde ich mich wieder.

  • Hallo timtom,


    wozu einen neuen Router? Ein Switch am vorhandenen Router reicht aus und Bücher brauchst eigentlich auch keine, da wir das Problem mit dir gemeinsam lösen und das erspart dir einiges an Zeit. Ich hatte dir bzgl. der Thematik auch Hilfe via PN angeboten, leider hast du nicht geantwortet!


    Beste Grüße
    Christian

  • Der 500V ist ein DSL Modem-Router, dem fehlt nur der Switch.
    Folglich brauchst nur nen 4er oder 8er Switch, mit Gigabit-Lan.
    Die IP kommen vom 500V.
    Und mehr wie schauen, dass PC's und NAS den selben Netzwerknamen haben brauchts eigentlich auch nicht machen.
    Dann steht quasi dein "Netzwerk" schon.
    Mit den richtigen Freigaben an der NAS, die du dann noch einrichten mußt, kann dann jeder PC auf die Platte im NAS zugreifen.
    Folglich auch Bakups Schreiben, Lesen ect.


    Da brauchst keine Bücher wälzen, Learning bei Doing ist da wesentlich effizienter!


    Die ganze Netzwerkgeschichte übernimmt im Prinzip der Switch und somit hängt alles an Gigabit-Lan (1000MB/s), was der übertragungsgeschwindigkeit der PC's zur NAS zugute kommt.
    Sollte einer der PC's kein Gigabit-LAN, sondern nur 10/100 können, dann rate ich zu nem Wechsel der Netzwerkkarte gegen eine 10/100/1000!
    Oder Abschalten des Onboard LAN-Chips und Nachrüsten einer 10/100/1000 Netzwerkkarte.
    Der Modemrouter hat vermutlich nur 10/100, was auch reicht, denn er dient nur dazu Internet dem/den PC(s) zur Verfügung zu stellen.
    Mit dem Netzwerk hat er, bis auf dei IP-Geschichte, nichts weiter zu tun.
    Die IP-Geschichte geht ebenfalls über den Modemrouter, der Verwaltet die IP's und weist dann jedem Gerät ne Automatische IP zu.
    Da kannst aber auch ne feste IP vergeben, sofern sie aus dem IP-Bereich des Modemrouters kommt.
    Ist aber bei 2-3 Geräten unnötig.


    Netzwerkabel sollten mindestens dem Standard CAT5e oder CAT6 entsprechen, besser wir CAT6 müssen sie allerdings auch nicht sein.


    Ist alles kein Hexenwerk und im Prinzip sogar einfach, kann aber manchmal paar haken haben :thumb:


    Ich hab z.B. ein reines DSl-Modem, dazu nen Gigabit-Router, der kein Modem drin hat, dafür aber nen 4er Switch.
    Weil mir die 4 ports aber nicht reichten, habe ich da noch nen 8er Gigabit-Lan Switch hängen, der jetzt auch fast Voll ist.
    IP-mässig verwalten tu ich da gar nichts, das lass ich alles den Router machen.

  • Hallo,


    ich benutze einen "D-Link DGS-1005D 5-Port Desktop Gigabit Switch". Netzwerkkabel Anstöpseln und Netzspannung bereitstellen, mehr muss nicht gemacht werden. Der Switch ist klein, benötigt wenig Strom und ist auch für eine Wandmontage vorgesehen. Günstige Netzwerkkabel sind bei eBay erhältlich.

  • Lausitzer


    Du wirst lachen, bei mir hängt ein D-Link DGS-1008D 8-Port Gigabit Switch dran.
    Ist so ein Green-Dingens, hatte aber mal nen Aussetzer.
    Damals waren 2 Elektrolytkondensatoren auf der Platine hochgegangen, eigentlich sogar noch innerhalb der Garantiezeit.
    Seit ich die durch etwas bessere 105° Low-ESR Typen ersetzt habe, läuft das Dings aber bis jetzt nahezu Störungsfrei.