[TS 239 ProII] kommuniziert _nicht_ mehr mit FritzBox

  • Hallo Forum,
    ich plötzlich ein neues Problem!
    Nach dem heutigen Firmwareupdate geht zwar der HD-Spindown, aber das NAS will nicht mehr mit der FritzBox 3370 kommuniziern. Die gelbe LED leuchtet nicht mal mehr.


    Ich habe auch zwei andere LAN-POrts ausprobiert. Das gelbe LED leuchtet nicht mehr. :(


    Und jetzt kommts.


    An der FritzBox hängt ein 5Port Netgear FS105 Switch. An diesem Port ist die Verbindung zum NAS sofort da. Das gelbe LED leuchtet.


    Was könnte denn da los sein?


    Gruß, Richard

  • Zitat von "christian"

    Es ist nicht zufällig der LAN Port an der Fritzbox deaktiviert oder etwa an der Fritzbox defekt?


    Ich habe das NAS testhalber auch an den anderen Ports angeschlossen.-> keine Verbindung


    Ich habe meinen PC an den "NAS-Port" angeschlossen -> problemlose Verbindung


    Der Port funktioniert also und ist aktiviert.
    Aber mit dem NAS will der Port nicht kommunizieren und über Switch klappt es ....


    Gruß, Richard

  • Wenn am Switch die LED leuchten,heisst das noch lange nicht,dass das NAS Verbindung mit der Fritzbox hat.Also nochmal die Frage nach der Fritzbox.Oder hast Du via Switch eine Verbindung zur Fritte?

  • Zitat von "biboca"

    Wenn am Switch die LED leuchten,heisst das noch lange nicht,dass das NAS Verbindung mit der Fritzbox hat.Also nochmal die Frage nach der Fritzbox.Oder hast Du via Switch eine Verbindung zur Fritte?


    Also deutlicher:
    1. Wenn ich das NAS direkt an die Fritzbox stecke, dann bleibt die orange LED am NAS dunkel, es ist kein Zugriff mögl.
    Das NAS-Konfig.-Menü ist nicht aufrufbar.
    2. Wenn ich das NAS an den Switch stecke, der mit der Fritzbox verbunden ist, dann leuchtet die orange LED am NAS.
    Es kann die NAS-Konfigurations-Oberfläche aufgerufen werden und es können die Daten auf dem NAS bearbeitet werden.
    Es leuchten auch die LEDs an dem Switch.


    Es erscheint mir total unlogisch. Vielleicht kann sich jemand anders einen Reim darauf machen?


    NAS und Fritzbox habe ich auch schon ein paarmal neustarten lassen.


    Gruß, Richard

  • hallo,


    ich denke mein vorredner meinte ob eventuell an der fritzbox ein port deaktiviert ist !?


    - wenn du das nas genau an den port der fritte hängst an dem im moment der switsch hängt was passiert dann?
    - hast du eventuell irgend welche netzwerkkabel gewechselt?


    gruß sassl

  • Zitat von "Righard"


    Nach dem heutigen Firmwareupdate geht zwar der HD-Spindown, aber das NAS will nicht mehr mit der FritzBox 3370 kommuniziern. Die gelbe LED leuchtet nicht mal mehr.


    Tja, hier kommt die Lösung des Problems. :oops:


    Dieses Problem trat erstmals auf, nachdem ich die nagelneue FritzBox von ihrem "Versuchaufbau" auf dem Schreibtisch in die Ecke hinterm Schreibtisch an die Wand gedübelt habe. Da hinten ist alles ein bisschen eng und man kommt nur noch mit "spitzen" Fingern, eigentlich nur mit einer Hand und mehr oder weniger blind an die einzelnen Steckplätze.


    Long story short.


    Ich habe den LAN-Stecker des NAS einfach nicht nachdrücklich genug in den Port geschoben. Man muss mit der anderen Hand auf der gegenüberliegenden Seite des Gehäuses gegenhalten und kräftig in den Port schieben bis es KLICK macht. Der Stecker ist eben nicht ganz passgenau. Jedenfalls geht's jetzt wieder....


    Gruß & Danke
    Richard