Externe Festplatte formatieren klappt nicht!

  • Hi,


    ich hab eine externe Platte (Intenso Memory Tower 2TB) an mein QNAP TS-110 gehängt um ein Backup einiger QNAP Ordner darauf machen zu können. Der Backup-Job lief auch, aber einige Daten konnten nicht kopiert werden, da die Platte FAT formatiert ist und einige Dateien deutlich größer als 4GB sind.
    Jetzt habe ich mehrfach versucht die Platte über das NAS zu formatieren, aber es schlägt jedes Mal fehl. Da ich einen Mac benutze hab ich es sowohl mit HTFS+, also auch mit EXT3 und EXT4 versucht.


    Hat jemand eine Idee, warum das nicht klappt???


    Danke

  • HTFS+ kann das NAS nicht,versuch die Platte bei einem Kumpel mit PC zu formatieren und haeng sie noch mal ans NAS?

  • Wenn´s über´s NAS nicht geht, kann ich sie doch auch direkt an meinen Mac hängen und brauch keinen PC dafür! Hast du da was falsch verstanden?
    HTFS+ wird mir als Option aber angezeigt, genau so, wie FAT und EXT1-4.

  • Das NAS kann HFS+,wenn Du die Platte am Mac in HTFS+ formatierst,kannsie das NAS nicht lesen.

  • Warum das nicht geht, keine Ahnung.


    Möglicherweise eine Controllerinkompatibilität, möglicherweise der MBR der Platte zerschossen, möglicherweise unterstützt der Controller nicht alle möglichen Formate oder Platte oder Controller der Platte sind defekt.


    Die jüngeren Intenso-Modelle sind MAC- und WIN-kompatibel, vielleicht können die schonmal gar nicht ext-formatiert werden. Da hilft vielleicht, mal über Deine spezielle Platte zu googlen.


    Ich würde da jetzt systematisch vorgehen. QNAP ohne Platte neustarten, dann:
    - andere Ports der QNAP probieren
    - jedes Format nochmal probieren, zu formatieren
    - Platte am MAC formatieren und sehen, ob die QNAP sie lesen/beschreiben kann
    - QNAP mit angeschlossener Platte neustarten


    Wenn das alles nichts hilft, muss die Platte gelöscht werden, also mit einem geeigneten MAC-Programm alle Partitionen entfernen (NICHT formatieren). Hilft das immer noch nichts, dann mit einem geeigneten Programm einen Totalerase durchführen.


    GLG GBD

  • Also HTFS+ war wohl Quatsch! Es muss natürlich HFS+ sein!
    Ich werd dann mal bald möglichst die Reihenfolge von GorillaBD durcharbeiten und berichten, bzw. weiter fragen...

  • Also...
    Ohne vorher noch groß zu experimentieren hab ich die Platte direkt an den Mac gehängt und formatiert. Nachdem ich sie dann wieder an´s QNAP angeschlossen hab, ist beim versuchten Zugriff erst immer der Browserzugang abgebrochen, aber nach einem Neustart der QNAP wurde die Platte als HFS+ formatiert erkannt und ich konnte problemlos drauf zugreifen. Ich hab dann den Backupjob noch mal neu angelegt und gestartet. Heute Morgen lief das Backup noch, aber heute Abend kann ich nachsehen, ob alles geklappt hat.