NAS als Ablageort für Programm mit Backup

  • Hallo,


    ich möchte zwei Rechner im Netzwerk auf Daten der TS-112 zugreifen lassen. Es ist eine Architekten-Software mit dem Namen "Nemetschek Allplan 2012". Es werden Projekte in einem Ordner abgelegt.
    Nun dachte ich, diesen Ordner verlege ich auf die NAS und lasse beide Rechner per Freigabe auf den Projektordner zugreifen. Vorteil wäre, dass beide Rechner auf eine zentrale Datenablage zugreifen. Und man könnte die Daten per eSATA auf eine externe Festplatte sichern.
    Man müsste nur dafür sorgen, dass die NAS läuft, bevor das Programm gestartet wird. Dies könnte man doch mit Wake on LAN gut hinkriegen, oder?
    Und solange mit dem Programm gearbeitet wird, dürfte die NAS nicht in Standby gehen. Das wäre sicher nicht gut für das Programm. Dir Frage ist, wie regelt man das Herunterfahren bzw. Standby-Mode der NAS, wenn man das nicht manuell machen möchte? Man müsste ein Scipt auf der NAS basteln, der beide Rechner anpingt und wenn beide Rechner nicht mehr antworten, sich die NAS abschaltet...
    Und wie sichere ich dann die Daten auf die externe eSATA Festplatte, am besten mit Historie?


    Oder ist das totaler unfug und es gibt bessere Möglichkeiten?


    Danke schon mal im Voraus für jeden Tipp!


    glady

  • Die TS-112 hat kein WOL, die kannst Du also nur manuell oder zeitgesteuert hoch- und runterfahren.


    Eine Runterfahroption, die vorher Übertragungsaktivitäten abprüft, hätte ich auch gerne, gibbet aber leider nich. Kannst Dich gleich mit in die Liste eintragen --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=405&t=21544 8-)


    Scripte kann man möglicherweise dafür schreiben, wenn Du das kannst oder eines findest, mache ich gerne beim Betatest mit. :)


    Daten auf eSata kannst Du mit Bordmittel sichern (Sicherung->externer Datenträger) oder mit Remote Replkation->RTRR, guckst Du hier: ( http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?backup.htm )


    GLG GBD

  • hmm, gibt es ein "externes" WoL, sozusagen als Schalter für Power on?


    Kann man Perl auf der TS-112 installieren? Wenn ja, kenne ich jemanden, der das 100% scripten könnte.

  • Zitat von "glady"

    Kann man Perl auf der TS-112 installieren? Wenn ja, kenne ich jemanden, der das 100% scripten könnte.


    ...und wie soll das Script laufen, wenn das NAS aus ist?? ;)

  • Zitat von "glady"

    hmm, gibt es ein "externes" WoL, sozusagen als Schalter für Power on?


    Hmmm. Müsste man sich mit Fischertechnik oder Lego selber basteln, so ein Linearmotörchen mit Stift, welches ferngesteuert den Einschaltknopf der NAS drücken kann. 8-)


    GLG GBD

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Die Kernfrage ist doch, ob man wirklich durch diese Tür gehen möchte.
    Die 112 verbraucht im Betrieb 7W. Dafür dieser Aufwand ??
    Vernünftige Platte rein für 24/7 und durchlaufen lassen ohne Standby, so hält die Platte ohnehin am längsten.
    Der Sommerurlaub lässt sich auf diese Weise sicher nicht zusammensparen.

  • +1


    So lief meine TS-112 auch ein halbes Jahr lang, mit einer ordentlichen USB3-PLatte mit eigener Energiesparschaltung dran für das Backup, das einmal täglich nachts gestartet wurde. Wenn es auf Teufel-komm-raus WOL sein muss, ist die 119PII die nächste Option, dazu noch etwas schneller als die TS-112 und mit USB3-Schnittstellen.


    GLG GBD

  • Hatte mir das anders vorgestellt, anscheinend nicht richtig ausgedrückt:


    Ein Rechner im Netzwerk fährt hoch, über Autostart wird der WoL Befehl mitgegeben => NAS ist an
    Nun müsste man von der NAS aus die Rechner pingen, mit Ausgabe 0 oder 1, also IP erreichbar oder nicht. Nun könnte man scripten, wenn Ausgabe=1 UND von beiden IP-Adressen, fahre NAS in Standby Mode.
    Ist jetzt mal dahergesponnen :)


    Wenn ich das richtig verstehe, macht der NAS 7x24h Betrieb nichts aus, nur die Festplatte muss dafür ausgelegt sein. Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung eine Kaufempfehlung geben?


    Grüße, glady

  • Zitat von "glady"

    Wenn ich das richtig verstehe, macht der NAS 7x24h Betrieb nichts aus, nur die Festplatte muss dafür ausgelegt sein. Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung eine Kaufempfehlung geben?


    Grüße, glady


    Ich setze z.B. die WD2003FYYS ein, die wäre geeignet. Aber schau dir mal die Kompatibilitätsliste in Richtung Enterprise-Platten an.

  • Z.B. die Hitachi Deskstar-Serie ( http://www.hgst.com/deskstar-7k3000 ) oder natürlich alle superteuren Enterprise-Platten.


    Ich persönlich würde eine normale kompatible Desktop-Platte nehmen und die regelmässig über Nacht backuppen. Erstens geht die bei entsprechender NAS-Konfiguration sowieso bei Nichtgebrauch (z.B. nachts und am WE) in den Standby und zweitens kann man für eine Enterprise-Platte 2-3 normale Platten kaufen, die dann Summe genauso lange oder gar länger halten. 8-)


    In meiner TS-112 ist eine stinknormale Samsung HD204UI ein halbes Jahr 24/7 gelaufen, die schon vorher über 4000h drauf hatte. Und die ist jetzt woanders im Einsatz und immer noch nicht müde.


    Bei der Auswahl die Kompatibilitätsliste beachten ! --> http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098&lang=de


    GLG GBD