User home folder support

  • Hmm,in meiner Glaskugel ist nur Schneegestöber,frag mal jemanden,der aus dem Kaffeesatz lesen kann.


    Wenn Du wirklich eine Antwort erwartest,wirst Du Dir schon die Mühe machen müssen,Deine Frage etwas deutlicher und umfangreicher zu formulieren.

  • Hast du die neue Firmware schon installiert ?


    Mit dem "User-Home-Folder" hast du automatisch mit dem ersten Zugriff auf die Freigabe "Home" für diesen Benutzer einen eigenen Ordner.
    Unter der Freigabe "Homes" hast du dann auch Lese-Zugriff auf die "User-Home-folder" der anderen Benutzer.

  • Jein,
    vorher mußtest du explizit für jeden Benutzer eine eigene Freigabe erstellen und bei 20 Benutzer hättest du 20 zusätzliche Freigaben.
    Nun geht es automatisch und es gibt für alle Benutzer insgesamt nur 2 Freigaben,
    eine allegemeine (homes) und eine private (home) Freigabe.

  • Verstehe aber nicht den Vorteil, weil ich kann doch auch manuell diese Ordnerstruktur aufbauen oder habe ich da ein Feature vergessen?

  • Es minimiert den administrativen Aufwand und das ist ein Vorteil bei groesseren Benutzerzahlen.
    Zudem hast du in der Freigabeuebersicht nur 2 Freigaben fuer zB. 200 Benutzer, was es uebersichtlich macht.
    Als Heimanwender hadt du dadurch kaum Vorteile.

  • Hi Leute!


    Habe das Forum schon etwas durchleuchtet, nix gefunden, drum häng ich meine Frage hier dran ;-)). Ich habe "Home Folders" für alle User anlegen lassen, allerdings habe ich das Problem, dass bei meinem User nur ca. 50MB Speicherplatz auf dem Share Angeboten wird (eine Quota (!?!?) hab ich jedoch nicht eingestellt). Auf dem NAS sind in etwa 300GB frei sodass das in Ordnung sein sollte.


    Irgendwelche Ideen?


    Gruß
    Werner

  • Zitat von "bauewern"

    Irgendwelche Ideen?


    Da liegt wohl der Ordner für die Freigabe im RAM-Laufwerk.
    Hast du schon den QFix auf deinem NAS installiert?
    Das löst einige Probleme auch für die "Home Folders".

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hast du schon den QFix auf deinem NAS installiert?
    Das löst einige Probleme auch für die "Home Folders".



    Genau so ist es.. Vielen Dank...

  • Heyho, hallo,


    ich schließe mich mal diesem Thread an, bei mir liegt das Problem daran, dass keine persönlichen Homes erstellt werden. Das Verzeichnis /share/MD0_DATA/homes existiert. Gehe ich per SMB auf den NAS, so sehe ich eine "homes"-Freigabe und eine "home"-Freigabe. Homes ist leer und auf Home komme ich nicht drauf:


    Zitat

    Auf \\qnapnas\homekann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszfinden, ob Sie pber Berechtigungen verfügen.


    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


    Vor dem Update auf die neueste Firmware war es so konfiguriert, dass es die Freigabe "home" gab, indem die einzelnen persönlichen Verzeichnisse aller Nutzer lagen. Diese habe ich ersteinmal verschoben.


    Grüße
    Denno

  • Zitat von "denno"

    was ist das, was machtes?


    Ja, den QFix solltest du installieren. :!:


    Zitat

    [Release Notes]
    - Fixed that the user Home Folders may not work properly in some conditions

  • Heyho,


    wo bekomme ich denn das qfix her? Ich habe im Wiki gesucht, im englischen Forum, eigentlich überall. Allerdings sind dort dann nur Fragestellungen dazu zu finden und im wiki rein gar nichts.


    Grüße


    edit: ah, hab es doch gefunden! Ich berichte dann ob es geholfen hat!

  • Also,


    keine Änderung! Immer noch das selbe Verhalten. Nach aktivierung der Home-Freigabe bekomme ich auf dem NAS einen Ordner home und einen homes. Auf homes komme ich rein, der Ordner ist leer, home bekomme ich nicht geöffnet, er fragt mich nach Bentzername und Passwort, egal was ich eingebe es funktioniert nicht, die Abfrage kommt immer wieder.


    edit: wenn ich den Ordner mit dem Benutzernamen unter /share/MD0_DATA/homes/ manuell anlege und den Besitzer entsprechend ändere, so funktioniert das. Also muss wohl beim Anlegen des homes etwas schief gehen

  • Zitat von "denno"

    Also,


    keine Änderung! Immer noch das selbe Verhalten. Nach aktivierung der Home-Freigabe bekomme ich auf dem NAS einen Ordner home und einen homes. Auf homes komme ich rein, der Ordner ist leer, home bekomme ich nicht geöffnet, er fragt mich nach Bentzername und Passwort, egal was ich eingebe es funktioniert nicht, die Abfrage kommt immer wieder.


    edit: wenn ich den Ordner mit dem Benutzernamen unter /share/MD0_DATA/homes/ manuell anlege und den Besitzer entsprechend ändere, so funktioniert das. Also muss wohl beim Anlegen des homes etwas schief gehen



    Genau das gleiche habe ich auch. Ich verstehe es nicht ganz. Sollten nicht die ganzen "home"-Ordner (so viele "home" Ordner wie es auch User gibt) im Ordner "homes" liegen ?

  • Zitat von "Hubert00"

    Sollten nicht die ganzen "home"-Ordner (so viele "home" Ordner wie es auch User gibt) im Ordner "homes" liegen ?


    Jein,
    die User-Ordner werden beim ersten Zugriff des Benutzers erstellt.
    In einer Domäne sollte im "homes"-Ordner noch ein weitere Ordner sein (Domain=...)