Planung Backup Lösung für QNAP 559pro+

  • Hi,


    Ich überlege derzeit eine komfortable und sichere BackuplÖsung für mein NAS anzuschaffen.


    Ich habe in meinem NAS 5 2 TB Hitachi Ftestplatten eingebaut. Es läuft die Firmware 3.6.1. Die 3.7er habe ich wieder runtergeschmissen, da die Festplattenparkerei nicht richtig funktionierte.


    Meine Platten werden wie folgt eingesetzt:


    HD1: Aufnahmen meines VDR ... Sicherung nicht unbedingt nötig
    HD2 + HD3 gespiegelt: Datenserver ... Sicherung zwingend nötig
    HD4 + HD5 gespiegelt: alle anderen Verzeichnisse inkl. FTP undTorrent .... Sicherung zwingend nötig


    Welche Sicherungslösungen schlägt ihr vor bzw. Welche Hardware sollte ich ggf. zusätzlich anschaffen?

  • Für die Festplattenparkerei gibt es einen Fix für die Intel-Atom Modelle (also auch x59-Modelle), der der FW 3.7.1 nachgeschaltet werden kann, dann funktioniert der Standby wieder.


    Ich sehe in Deiner Plattenkonfig zwei gespiegelte Platten. Wie genau sind die gespiegelt ? RAID1 ?
    Falls RAID1, worauf kommt es Dir dabei an ? Ist hohe Datenverfügbarkeit/Ausfallsicherheit zwingend oder was ist die (bisherige) Idee dahinter ?


    GLG GBD

  • Raid ist keine Datensicherung,..... aber das wissen ja bereits alle,....


    Meine Lösung wäre wieder meine,.. ein zweites NAS,.... und RSNAP :mrgreen:

  • Zitat von "bladekiller"


    Meine Lösung wäre wieder meine,.. ein zweites NAS,.... und RSNAP :mrgreen:


    +1


    Ist auch meine bevorzugte Lösung, aber natürlich immer eine Frage des Preises...

  • Ich würde da zunächst Datensicherung gehäuseintern betreiben. Solange der Platz dafür ausreicht, sehe ich keinen Grund für ein externes Gerät, es sei denn es geht auch um Absichern/Lagern an einer anderen räumlichen Stelle zum Brand- und Diebstahlschutz.


    Ich würde alle Platten als Einzeldisks betreiben und dann
    - Platte 1 nach extern absichern, z.B. auf eine externe USB-Platte
    - Platte 2 auf 3 und Platte 4 auf 5 über einen automatischen RTRR-Job sichern, einmal täglich, z.B. über Nacht.


    Im Falle eines Ausfalls der Platten 2 oder 4 stehen die Daten so unmittelbar online zur Verfügung. Systemabstürze der Station werden weitgehend nur die Systemplatte 1 betreffen. Über Abstürze, die keinen Zugang mehr zu Einzeldisks (z.B. über externe Quickports oder ext-Treiber unter Windows) erlauben, habe ich hier noch nichts gelesen.


    Ich halte daher eine Aufrüstung in weitere Hardware zu diesem Zeitpunkt (ausser für ein Backup der Platte 1) für überflüssig. Das ändert sich, wenn der Platz für interne Backups nicht mehr ausreicht.


    GLG GBD

  • Bislang hatte ich auch ebendiese Vorstellung. Daher hatte ich die beiden kritischen Platten als raid1 laufen lassen. Zusätzlich möchte ich eine Lösung, die mir noch weitere Sicherheit gibt. Ein Nas als Backupmedium halte ich daher schon für sinnvoll. Evtl. Macht es auch Sinn das Nas bei den Schwiegereltern unterzustellen und über eine online-Verbindung zu sichern?

  • Zitat von "stschulze"

    Welches Nas sollte ich nehmen? Ich habe 4TB zu sichern...


    Was "kleines" reicht für eine Sicherung,... nur die Kapa muss halt passen

  • Zitat von "stschulze"

    ...muss es einen Atom haben?


    Nein, die Last liegt beim ausführenden NAS.

  • Eine x12 ist auch mein Gedanke dazu.


    Letztlich hängt es von Deinen Ansprüchen an die Backupgeschwindigkeit ab. Wenn die Backup-NAS aber kein RAID verwalten muss oder andere weitere Aufgaben übernehmen muss, halte ich einen Atom-Prozessor für die Aufgabe für überdimensioniert und letztlich nur stromfressend. Bezüglich Kapazität würde für Deine derzeitige Konstellation eine TS-212 sicher reichen (+ externe Platte für die Sicherung der Disk 1). Mittelfristig ist aber vielleicht eine TS-412 zu erwägen, die mit der Anzahl der Platten in der 559 "mitwachsen" kann.


    Bezüglich des Backupspeed (z.B. RTRR) kannst Du mit 40-50 MB/sec rechnen, die die TS-x12 bei Éinzeldiskbetrieb und mittleren bis grossen Files von einer x59 "saugen" kann, bei kleineren Files ist es halt etwas weniger.


    Alternativ werfe ich eine eSata-Station in den Raum, z.B. die Fantec QB-35US3, die 4 Einzeldisks an die x59 anschliesst und weniger als die Hälfte einer weiteren 4bay-QNAP kostet. Für Backupzwecke auf NTFS-Disks (ohne räumliche Trennung vom NAS) sicher auch sehr gut geeignet.


    GLG GBD