Qnap TS-112 im Windows Netzwerk nicht erreichbar

  • Hallo,


    seit heute habe ich eine Fritzbox 7390 in meinem Netzwerk integriert.
    Auf meinem PC ist DHCP aktiviert und auf meinem Server auch.


    In der Fritzbox habe ich außerdem den Haken gesetzt das sie dem Server immer die selbe IP vergeben soll.
    Gebe ich die IP nun in den Server ein, ist dieser nach einem Neustart nicht einmal über Browser zu erreichen.


    DHCP am Server aktiviert->
    Der Qnap Finder erkennt den Server, jedoch im Windows Netzwerk ist er nicht zu sehen, z.B wenn
    ich auf Netzlaufwerk verbinden gehe. Da erscheint nur mein Laptop, das NAS fehlt.
    Über Webdateimanager ist ein Zugriff auf die Daten möglich jedoch ganz normal über den Explorer geht garnix. Ich bin am verzweifeln.


    Vorher habe ich eine Easybox betrieben, da hat alles problemlos funktioniert.


    Ich hoffe jemand kann mir hier aus der Patsche helfen.


    Viele Grüße,
    Flexer

    Einmal editiert, zuletzt von Flexer ()

  • Ich habe den Eindruck, dass hier ein Verständnisproblem vorliegt, was DHCP ist und wie es funktioniert.


    Bitte konsultiere doch einmal diese Quelle, das sollte beim Verständnis und der dann richtigen Konfiguration von Router und NAS helfen:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=15268


    Zwei Dinge fallen mir bei Deiner Beschreibung spontan auf, die Du prüfen solltest:
    - es darf nur einen DHCP-Server im System geben, also nur ein Gerät, welches IP-Adressen vergibt (sollte der Router am besten erledigen)
    - Geräte, die ihre IP-Adresse vom DHCP-Server (z.B. dem Router) empfangen sollen, dürfen nicht auf manuelle IP-Adresskonfiguration eingestellt werden, sonst kann ihnen ja nix zugewiesen werden


    Werden diese beiden Punkte nicht beachtet, ist der Kuddelmuddel schon vorprogrammiert... :-/


    GLG GBD

  • Habe die Tipps befolgt und folgendes zu berichten:


    1.DHCP an der Fritzbox aktiviert
    2.Am PC ip Adresse automatisch bekommen eingestellt
    3.Am NAS ip Adresseinstellung automatisch über DHCP bekommen eingestellt
    4.Am Laptop das gleiche wie Punkt 2


    Ergebnis:


    -Am PC kann ich auf die Benutzeroberfläche des NAS über den Browser zugreifen, auch FTP funktioniert, jedoch erscheint mir das NAS in der Netzwerkumgebung nur als "anderes Gerät"
    -Am Laptop erscheint das NAS sofort als "Weiterer Computer", die Verbindung kann problemlos hergestellt werden. Netzlaufwerk kann verbunden werden.


    Also, alles funktioniert am Laptop aber nicht am PC... . :-/

  • Mit dem UPNP hat es nichts zu tun.
    Gleiche Arbeitsgruppe angegeben ?
    Hat das NAS auch eine IP-Adresse von der FritzBox erhalten (SubNetMask überprüfen) ?


    Ist auf dem Windows Client auch NetBIOS in den Netzwerkeinstellungen aktiviert ?

  • Hallöle


    ...wenn ich mich mal einmischen darf..
    1. Fritz.box als DHCP-Server konfigurieren (Adressbereich ist standardmäßig 192.168.178.x/255.255.255.0)
    2. Mac-Reservierung für das NAS in der FBox eintragen (beisplw. 192.168.178.10) (wichtig: darauf achten, dass diese Adresse nicht irgendwo fest verdrahtet ist!)
    3. NAS dahingehend konfigurieren, dass:
    - die IP per DHCP zugewiesen wird
    - der DHCP-Server aus ist
    - die Arbeitsgruppe genauso heist wie die der genutzten PCs


    4. Alles ausschalten
    5. in nachfolgender Reihenfolge wieder einschalten:
    - F.Box
    - NAS
    - PC
    - sonstige


    6. zukünftig bitte http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=12161 beachten


    Grüße Jody


    PS.: frei nach "Highlander": es kann nur einen DHCP-Server im Netzwerk geben! (Ausnahmen sind wohl durchdacht und entsprechend konfiguriert :tongue: )

  • Das Problem liegt bestimmt daran das das NAS bei meinem PC unter Start->Computer->Netzwerk nur unter "Andere Geräte" erscheint.
    Deswegen kann ich auch kein Netzlaufwerk verbinden, weil es garnicht in der Auflistung erscheint.


    Bei meinem Laptop aber unter Computer, da ist die Verbindung zum Netzlaufwerk kein Problem.

  • Habs geschafft!


    Als erstes habe ich die Schritte von jody befolgt und dann ein Back Up des PC zurück gespielt.
    Datum des Back Up's war vor der Inbetriebnahme der Fritzbox.


    Danke an alle die mir geholfen haben!


    Gruß Flexer

  • Hallo...
    Ich hole das Thema mal hier hoch und teile Euch mit wie bei mir einen Lösung dieses Problems gewesen ist. (Hoffe ich).


    Ausgangssituation:
    QNAP TS-469 Pro (andere als im Thread, aber selbe Situation)
    QNAS NAS: feste IP (mit Portbündelung 2x1GBit)
    PC Windows 7 Pro mit DHCP IP (Arbeitsgruppe: "WORKGROUP")
    MacBook Pro DHCP (WLAN)
    Fritzbox 6360 als DHCP Server


    Bei meinem Win Client wurde die NAS einmal als anderes Gerät und gleichzeitig als Computer in der Netzwerkumgebung angezeigt. Obwohl die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt war verlor mein Win 7 PC diese NAS aus der Netzwergumgebung und alle meine Netzwerkpfade waren dahin, ausser die als Netzwerklaufwerk fest verbundenen, die funktionierten noch)
    Übringens, für die "Win-Hasser und MAC-Lover" ist es auch beim MAC der Fall, das er manchmal den NAS-AFP nicht findet, wobei das sehr selten ist!


    Das störte mich natürlich kollosal. Nach all den test und was nicht alles, unter anderem auch den Hinweis vom Jody, was nicht half habe ich einfach mal in Win7 die Arbeitsgruppe geändert und auch den PC- Namen und diese auch entsprechend in der QNAP. Alles neu gestartet und voila nun scheint es zu klappen. Ich habe nun in meinem Netzwerk auch viele vernüftig identifizierten Geräte als vorher, wie z.B. LAN Drucker Mediastationen usw...


    So wie es jetzt bei mir funktioniert ist es auch TOP, da ich nun alle Geräte entsprechend meines Netzwerkes sehe und keins vermisse, was mir vorher gar nicht bewusst war, da ich dachte das die anderen Gerätschaften sich einfach nicht meldeten.


    Ob ich nun die NAS wieder auf feste IP umstelle oder der Fritzbox sage, weisse stets die gleiche IP zu (wie ich es jetzt habe), weiss ich nicht.
    Es läuft jetzt so und gut ist!