Umstieg von TS-110 auf 2 Platten?

  • -->WebGUI --> Verwaltung --> Ressourcenmonitor --> Prozess.


    Und natürlich die Systemprotokolle auf ungewöhnliche/ausserplanmässige Ereignis- oder Verbindungseinträge untersuchen.


    GLG GBD

  • Ok, danke! Das muss ich mir unbedingt mal anschauen! Sehe ich da nur aktuelle Prozesse, oder auch was vorher gelaufen ist?
    Is wirklich merkwürdig, was das Ding die ganze Zeit macht, wenn´s gar nichts zu machen gibt!

  • Der Prozessmonitor zeigt nur aktuell laufende Prozesse, die System/Verbindungsprotokolle die ganze Historie von Ereignissen.


    GLG GBD

  • Ich schau, dass ich mir das heute Abend mal anschaue und hoffe ich finde das und kann da was erkennen. Ansonsten kann ich die Protokolle wahrsag. auch hier posten um eure Meinung zu hören, oder?


    EDIT:


    Also, wie ich befürchtet habe sagt mir das alles sehr wenig!!! :(


    In der Historie hab ich eine menge Fehlermeldungen gefunden, weil die Platte FAT formatiert ist und ich viele große Dateien über 4GB auf dem QNAP habe. Die Dreambox Fernsehaufnahmen. Jetzt formatiere ich die Platte mal ne mit EXT4 und hoffe das Problem ist damit dann behoben.


    Bei den laufenden Prozessen sind ca. 5-10 aktiv und einer namens mt-daapd geht was die CPU Auslastung betrifft gelegentlich recht hoch, so bis knapp an die 70%, dann aber auch wieder runter auf bis auf null.
    Was die einzelnen Prozessen nun aber bedeuten und welche das ständige laufen des NAS auslösen, dahin ich völlig ratlos!!!

  • Eins nach dem anderen. :)


    Ich würde die externe Platte erstmal NTFS-formatieren, das hebt auch die 4GB-Schranke auf und die Platte ist so sofort an jedem PC und auch anderen Geräten lesbar. Für zukünftige Wiederherstellprozesse auch universeller.


    Dann postest Du mal die Historie und wir schauen uns die mal an.


    Dann machst Du mal einen Screenshot vom Prozessmonitor, wenn grad eine Menge da drin los ist und wir schauen uns das wieder an.


    Wird schon.


    GLG GBD

  • Also NTFS ist wohl nicht richtig, da ich mit einem Mac arbeite und drauf zugreifen will. Daher EXT4 oder EXT3 denke ich, aber wie ich grad schon wieder im Protokoll gesehen habe sind meine Formatierungsversuche auch schon wieder fehlgeschlagen!


    Das Protokoll und den Screenshot der laufenden Prozesse hänge ich mal an...

  • Aargh. Apple. :D


    Reingelegt. Aber die Platte kann extern auch auf HTFS+ formatiert werden, ist das nicht das MAC-Format ?


    Ich weiss nicht, wie man am MAC die Partitionen auf einer Platte entfernt (uneingeweihter WIN7-User), aber das wäre für mich der nächste Schritt.


    Der Prozess mt-daapd ist zu ergründen den kenne ich nicht. Tante Google meint Firefly/iTunes-Server. Ist der bei Dir aktiviert ? Dann hätten wir den "Übeltäter", der möglicherweise Deine Platte beschäftigt. Wie und warum, muss jemand anders beantworten, ich benutze diese Anwendung nicht.


    @all: Können die MAC-ies mal bitte "übernehmen" ? :P


    GLG GBD

  • HTFS+ ist glaub ich ein altes Format und EXT3 oder EXT4 wäre zeitgemäßer. Ich lösche jetzt grad mal alles auf der Platte und versuche das formatieren dann noch mal...


    Der iTunes Server ist aktiviert, aber wenn der Mac und damit iTunes nicht läuft sollte doch auch der Server Ruhe geben!?!?!? Ich kann ihn ja mal deaktivieren und schaun, ob sich was ändert, aber der ist eigentlich schon lange aktiv und die ständige Aktivität des NAS relativ neu.

  • Zitat von "MCP"

    Der iTunes Server ist aktiviert, aber wenn der Mac und damit iTunes nicht läuft sollte doch auch der Server Ruhe geben!?!?!? Ich kann ihn ja mal deaktivieren und schaun, ob sich was ändert, aber der ist eigentlich schon lange aktiv und die ständige Aktivität des NAS relativ neu.


    Jein, kann auch sein, dass der Hintergrundindizierungen durchführt, wenn er ähnlich wie der Twonky arbeitet. Aber ich halte jetzt die Klappe, ich kenn das Ding nicht wirklich. :roll:


    GLG GBD

  • Wie gesagt, ich kann ihn ja auch mal ausschalten und schauen, ob´s was bringt...


    Aber hast du ne Idee, warum die Formatierung der Platte nicht klappt? Sie ist jetzt leer und trotzdem ist die Formatierung fehl geschlagen!


    EDIT:


    Noch kann man nicht viel sagen, aber heute Morgen lief das NAS schon deutlich ruhiger und meine Frau wird mir berichten, wie sich´s längerfristig hällt, denn die nervt dieses Geratter total und es wird ihr sicher auffallen, wenn´s besser geworden ist.


    Bezüglich dem Formatieren werd ich wohl mal einen neuen Thread starten.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • So, wie hier (http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=21985&p=123633#p123633) beschrieben hat das mit dem formatieren direkt über den Mac geklappt!


    Ich hab den Eindruck das mit dem iTunes Server könnte die Ursache für den ständigen Betrieb gewesen sein. Als ich gestern heim kam war das NAS ganz brav leise und lief nicht auf Hochtouren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es was mit dem unvollständigen Backup zu tun hatte. Als, wenn das mit dem Backup jetzt problemlos läuft, werde ich es mit dem iTunes Server vielleicht einfach noch mal testen. Aber eigentlich nutze ich den ja gar nicht... :roll:

  • Dann schalte ihn ab. Und alles anderen Dienste, die Du nicht nutzt, gleich mit. :-/


    Eine TS-110 hat sehr begrenzte Prozessorleistung und da irgendwelche Prozesse laufen zu lassen, die nicht zwingend gebraucht werden, ist bei diesem Gerät keine gute Idee, weil die stören/verlangsamen dann nur die wichtigen Prozesse, die Du nutzen möchtest.


    GLG GBD