QNAP TS-412 + Seagate 3TB - Firwareupdate im NAS?

  • Hallo.
    Ich möchte mir das QNAP TS-412 zulegen.
    Darin möchte ich eine 3TB Platte von Seagate (ST3000DM001) betreiben.
    Nun habe ich gelesen, dass diese Platte das sog "head parking" durchführt. Viele Leute beklagen sich, dass dieses "Parken" recht laut sein soll. Und ob das in einem NAS gut ist, weiß ich auch nicht.
    Ein Firmware-Update soll das Problem beheben. Allerdings habe ich nur PCs mit älteren Boards, an denen ich die 3TB Platte nicht betreiben kann, da sie von BIOS wohl nicht erkannt werden.
    Ein BIOS-Update würde ich gerne umgehen. Ist es möglich im NAS selbst ein Update der Platten-Firware durchzuführen? Wenn ja, wie funktioniert das?



    ---Edit---



    Ist das nicht möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Wenn die Platte vom BIOS des PC nicht erkannt wird, ist ein Firmwareupgrade leider auch nicht möglich.


    Ich würde es dennoch versuchen. PC's mit älterem BIOS können zwar von einer 3TB-Platte nicht booten, sollten sie aber dennoch erkennen. Das Erkennen der Platte reicht der FW-Updatesoftware von Seagate aus. Das FW-Update wird zwar unter Windows gestartet, für das Update selbst fährt der Rechner aber herunter und führt das Update unter einer Acronis DOS-Shell aus.


    Ein Firmwareupdate im NAS kann nicht stattfinden, hierfür ist ein Windows-PC erforderlich. Für non-Windows-PCs ist das Erstellen einer Boot-CD erforderlich. --> http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en


    GLG GBD

  • Zitat von "dkun"

    Brauche ich die nicht auch für Windows?


    Wenn man dem Link folgt, den ich Dir gesetzt habe, findet sich dort folgender Satz:

    Zitat

    The firmware update utility runs within Windows. Download and run the CC4H firmware update utility here. The firmware tool will determine which version (CC4H) is correct for your drive...


    Also durch Klick auf den grün hinterlegten Text in dieser Zeile das Firmwareutility downloaden, dann in Windows starten, den Rest macht der Rechner. Die Platte muss natürlich vorher an den PC angeschlossen ein.


    GLG GBD

  • @ GorillaBD


    Hey hab mal eine Frage wollte die gleiche Platte (derzeitige Firmwareversion CC4B) updaten, auf der entsprechenden Seite auf der die Firmware angeboten wird stehen die kompatiblen Versionsnummern:


    Zitat

    Previous versions of firmware with these models and part numbers are CC46, CC47, CC49, CC4C, or CC4G.


    Sprich meine Firmwareversion ist mit diesem Update nicht kompatibel.


    Unter Punkt 11 im Firmeware Update Utility FAQ steht:


    Zitat

    This utility will upgrade the firmware on your Seagate disk drive if the drive model and the current firmware are compatible with this update.


    Also wird das Update wahrscheinlich nicht funktionieren. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Platten auf die neuste Version zu updaten? Sollte ich es vlt. einfach doch mal riskieren?
    Außerdem würde mich intressieren, ob es reicht die Platten über ein USB to SATA Controller oder eine ESATA Schnittstelle beim Update an meinen Laptop anzuschliesen? Oder muss die Platte direkt über SATA am Mainboard hängen?


    LG und Danke schonmal im Voraus
    Christopher

  • Wenn es für deine Platte kein Update gibt, wird sie wohl auf dem neuesten Stand sein. Also lass es besser. Du riskierst den Verlust deiner Platte und der Garantie für diese.

  • Hallo,


    ich habe zu der Thematik auch noch eine Frage :)


    Ich habe einen TS-412 mit genau diesen Festplatten im Raid 5 am laufen. Da Qnap das Firmwareupdate der Festplatten empfiehlt, überlege ich derzeit dies durchzuführen. Ich würde dazu den Qnap ausschalten und die Platten einzeln an meinen PC hängen und das Update durchführen (direkt mit bootable-CD). Wenn alle Festplatten das Update drauf haben, kann ich diese wieder im NAS einbauen und das NAS einschalten.


    Jetzt ist die Frage, ob ich dadurch irgendwie die Raid-Konfiguration zerstören würde, oder ob das Update darauf keinen Einfluß hat?


    Ich möchte ungerne alles wieder neu aufsetzen ;)


    Danke im Voraus für die Hilfe!


    Grüße

  • Nein, bei dem von Dir beabsichtigtem Weg besteht keine Gefahr für das RAID. Lediglich bei wiedereinsetzen in die NAS auf die ursprüngliche Reihenfolge achten.


    Trotzallem: Kein RAID ohne Backup. Wenn kein Backup vorhanden ist, ist dieser Schritt doch wieder ein Risikofaktor, obwohl alle bisherigen Rückmelddungen dazu und meine eigene Erfahrung dazu positiv sind.


    GLG GBD

  • Ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben:
    Das Firmwareupdate habe ich wie beschrieben in meinem PC durchgeführt und das Raid im NAS läuft danach wie von dir beschrieben weiterhin ohne Probleme.


    Danke GorillaBD!


    Gruß
    Basti

  • Hallo Leute,


    Bin auch gerade dabei mein NAS neu aufzusetzen und würde gern ein FW-Update meiner 2x ST3000DM001 durchführen.


    Habe das Tool drivedetect von separate aber das erkennt die Platten via USB Adapter wohl nicht :/
    Wenn ich über die Website die Seriennummer und das Modell eingebe kommt die Meldung das ich die Daten überprüfen soll, wobei diese korrekt sind?!?
    https://apps1.seagate.com/down…ferredLocaleCookie=de_DE_


    Wie mache ich das Update nun?!?


    Die aktuelle FW-Version ist CC4C.



    ---Edit---



    hab nun einen link gefunden.
    http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en


    sieht gut aus, aber die seagate hdd hängt via usb-adapter an meinem laptop und wenn ich in der software auf starten gehe, geht der dann auf meine laptop hdd los?!? oder ist der so clever und such die richtige?



    ---Edit---



    Hab grad getestet die Interne HDD ignoriert das Tool die andere wird nicht erkannt evtl zwecks dem USB Adapter?!?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Das Seagate-Tool erwartet die HDD an einem Sata-Controller, vorzugsweise am nativen Mainboard-Sata-Controller.


    USB - da weiss vielleicht das Seagate-Forum oder der Seagate-Support was.


    GLG GBD

  • So scheint zu laufen :D


    hab die HDD nochmal an dem PC auf den eSATA anschluß auf dem Mainboard geklemmt.
    ->FW-Update erfolgreich
    ->Low-Level-Format läuft.... (sieht aber besser aus als letztes mal)



    ---Edit---



    also die erste HDD ist fertig :D


    nun wollte ich die zweite HDD bezüglich Firmwareupdate starten, aber die bringt den fehler den ich durch den anderen SATA Port eigentlich behohen hatte?!?
    das Seagate Tool erkennt die Platte, aber auch hier klappt das Low-Level-Format nicht :(


    bei der ersten hdd habe ich die HDD einfach auf den ESATA Port des Mainboards geklemmt und losgings....



    ---Edit---



    anbei noch der Screenshot




    ---Edit---



    Ha :D


    es läuft :)


    keine Ahnung ganz komisch...
    die festplatte war formatiert und hing am eSATA anschluß (SATA4) das System erkannte den Datenträger als 0 und die Haupt-HDD vom PC als DAtenträger 1
    das ist aber auch egal, glaube ich.


    das seatool startet die löschung, und löscht erstmal die formatierung und dann bricht das tool ab, ein zweit start läuft dann durch :)


    naja warten wir mal bis morgen ab :)


    Danke



    ---Edit---



    so beide HDDs sauber formatiert und die firmware upgedatet :D

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!


  • Habe heute meine neue ST3000DM001 mit CC4B Firmware problemlos im PC auf CC4H aufrüsten können. Geht also auch von CC4B