Beiträge von anudanan

    Das ist schon komisch. EIne x12 sollte bei einer normalen Platte ohne RAID 25MByte/s schreiben können. Schätzen wir mal ab, daß du für RAID1 dann nur 10MByte/s schaffen würdest. Dann sollten 5GByte aber immer noch in 5000/10=500 Sekunden also ungefähr 8 Minuten kopiert sein,.


    Kopierst du wirklich die Datein vom PC zum NAS oder nimmst du die Datei vom NAS und kopiert diese dann auf eine andere Stelle im NAS. Aber selbst das sollte keine 15 Stunden dauern.

    Wie genau kopierst du denn überhaupt.


    Soweit ich informiert bin, muß das NAS bei RAID-1 auch alle Daten komplett auf beide Platten schreiben, was den Prozessor auch belasten dürfte.
    Hast du mal die CPU Last angeschaut bei dir?


    WAs für ein Netzwerk hast du denn?

    Welche Firmware hast du laufen? Es gab vor der 3.7.2/3 ein Problem mit der Performance bei großen Platten, wenn diese voller werden. Mit der 3.7.3 sollte das behoben sein. (War zunmindest bei mir auch so beim TS-412. Es ging darum, dass die CPU zuviel rechnen mußte, um die freien Blöcke auf der Platte zu finden, die man beim Kopieren auf das NAS benötigt.

    Du müßtest es auf beiden Seiten einschalten, weil beide Partner das wissen müssen (Switch und NAS). Aus Performancesicht bringt das aber nichts, weil das TS-410 zu schwach ist, um ein Gigabit überhaupt auslasten zu können. Es wäre dann höchstens noch aus Redundanzgründen sinnvoll, wenn dir mal ein Ethernetkabel ausfällt. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht und ich wurde es daher auch lassen.

    Ich habe das 4 Bay Gehäuse ORICO 3548RUS3 gefunden. was ähnlich aussieht wie das, was hier als 2 Bay vorgestellt wurde: Beim 2 Bay soll ja auch eine eigene HDD Sleep Steuerung eingebaut sein, die unabhängig vom QNAP funktioniert
    Hat einer hier eine Ahnung, ob das 4 Bay Teil auch die HDDs selber in den Sleep mode bringe. Die QNAPs machen das ja anscheinend nicht.


    Ich überlege, ob ich mir so ein ORICO an mein TS-412 anklemmen soll, spart ja 100 Euro im Vergleich zu einer zweiten TS-412

    Port Trunkung kann ich mir vorstellen, aber das bedeuet dann immer noch, daß das NAS unter einer IP-Adresse in einem IP-Netz erreichbar ist (aber über zwei Ports, da muß der Switch im Netzwerk aber auch mitspielen) und nicht zwei Adressen im gleichen Netzwerk hat. Das Trunking wird ja eine Ebene unterhalb der IP-Welt abgewickelt

    Hast du den Netzwerkpapierkorb noch eingeschaltet? Dann sind die Daten gar nicht weg sondern nur in den Netzwerkpapierkorb gewandert, wo du diese wieder herholen kannst. Den Netzwerkpapierkorb müßtest du von deinem Rechner aus sehen können


    Die Formatierung ist nicht Windows Konform sondern Linux.

    Alternativ kannst du die Daten auch von der Dreambox aus verschieben. Das Plugin EMC (Enhanced Movie Center) kann sowas und kopiert dann die Film im Hintergrund. Du kannst während der Zeit normal mit der Dreambox weiterarbeiten.


    Voraussetzung ist nur, daß du das NAS von der Dreambox aus gemountet hast, aber das hast du vermutlich eh schon gemacht.


    Das mache ich oft so. Aufnehmen auf der internen HDD in der Dreambox, dann dort Werbung oder Vorlauf/Nachlauf rausschneiden und dann zum NAS kopieren.,

    Ich habe auf der Sharkoon Seite in der Dokumentation gelesen, daß die 5 Bay Box einen Sleep Mode für die Platten und Lüfter nach 5 Minuten beherrscht. Kann hier einer sagen,ob das an der TS-412 auch klappt? Im Handbuch steht, daß die Box das nach 5 Minuten selber macht.

    hast du die Möglichkeit, dieses Übertragen auf dein NAS direkt mit einem LAN.-Kabel von deinem PC zu machen, also ohne WLAN. WLan ist oft trotz toll angezeigter Bandbreite kein wirklich zuverlässiges Medium und wenn dauernd Pakete verloren gehen, dann stockt so eine Übertragung. Es kann auch einen Unterschied machen, ob dein WLAN-PC die Daten schickt oder die Daten empfängt. Das muß sich nicht symmetrisch verhalten.

    So wie du das beschreibst, verschiebst du die Filme auf dem NAS mit deinem Explorer auf dem WLAN PC. Die Daten werden dabei zu deinem PC und dann wieder auf das NAS übertragen, gehen also zweimal über das WLAN.


    Wenn du FIlm im NAS verschieben möchtest (also von einem NAS-Ordner in einen anderen NAS Ordner), solltest du das mit den NAS selber machen. Du kannst das z.b. mit dem WEBexplorer von dem NAS machen