Qnap finder findet die NAS nicht mehr

  • hallo


    hab hier schon wieder ne mittleschwere kriese.
    Ich komm mit netzlaufwerk verbinden, oder unter netzwerk einwandfrei auf die nas.


    machmal dauert es unter netzwerk aber immer etwas bis die qnap angezeigt wird, deshalb verwende ich eigentlich immer das Finder Programm, dort ist die NAS dann sofort aufgeführt und ich kann
    sie im datei explorer öffnen.


    das funktioniert aber plötzlich seit heute nicht mehr.


    das programm findet die nas nicht mehr.
    wie kann denn das sein?



    ---edit---



    könnte ich auch ein netzlaufwerk auf die gesamt nas verbinden?


    ich geh jetzt immer mit rechter maustaste auf computer und dann auf netzlaufwerk verbinden
    dort gebe ich ein


    \\meineip\multimedi
    benutzername und passwort


    dann komm ich einwandfrei auf den multimedia ordner samt deren unterordner
    ich möchte aber ein netzlaufwerk verbinden in diesem stil


    \\meineip
    benutzername und passwort


    aber das klappt nicht. nur wenn ich hinten noch einen ordner dranhänge, der auf der nas existiert, funktionoert dann der zugriff in diesen ordner.


    wenn ich lang genug warte (ca. 3-5 minuten, dann find ich die nas auch unterm explorer im netzwerk und kann dort auf den stamm der nas zugreifen.
    aber das dauert immer ewig, bis die qnap im netzwerk auftaucht, nervt etwas.
    deshalb hab ihc mir mit dem finder immer beholfen, aber das geht ja jetzt nicht mehr. warum auch immer

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo


    Dass der Finder nix findet ist seltsam. Hast Du irgendwas an den Netzwerkeinstellungen verändert?
    Vielleicht die aktuellste Version des Finders installieren, ansonsten muss man suchen. Das braucht dann nähere Infos.


    Ein Netzlaufwerk direkt auf die IP oder den Namen zu verbinden funtkioniert nicht.
    Windows Netzlaufwerke verbinden sich nur auf Freigaben.
    Du kannst jedoch in der Ordner-Aggregation einen Portalordner erstellen und darin die anderen Freigaben verlinken.
    So musst du lediglich die Portal-Freigabe als Netzlaufwerk verbinden und siehst darunter alle benötigten Freigabeordner.


    Gruss
    Micha

  • ich danke dir.


    hab den thread fast vergessen.


    am nächsten tag, hat es mit dem finder wieder geklappt.
    über nacht hat sich die nas ausgeschaltet und am morgen wieder hochgefahren.


    ich hab zwar den pc mal neu starten lassen, aber bei der nas hab ich das nicht versucht.


    jetzt läufts auf alle fälle wieder

  • Bei mir findet der Finder auch nichts mehr, ich habe zwei QNAPs und keines wird gefunden.
    Hierbei ist es egal ob ich den Finder unter Windows 7 oder Ubuntu Linux verwende.

  • Ich vermute mal, dass sich im Systemprotokoll ein ständig wiederholtes 'relaunch bcclient' steht.
    Aber wer braucht schon Informationen aus dem Systemprotokoll. :-/