QNAP TS-859 Pro+ / mit RAID6

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich uns den QNAP TS-859 Pro+ für unser Heim anschaffen, der die Familienfotos, Videos, Dokumente usw. über Jahre sicher für die Familie aufbewahrt.
    Die Möglichkeit in dieses Gerät gleich acht Festplatten einzubauen zu können, imponiert mir doch schon sehr. Daher ist für (so hoffe ich :oops: ) viele viele Jahre die Möglichkeit geboten, auch mal den Speicher zu erweitern !


    Ich habe zwar gleich in die Themenüberschrift Raid6 geschrieben, muss hier aber wohl noch einige Dinge lernen und erfragen.
    Daher frage ich nun einfach "mal drauf los":


    1.) Wieviel Speichervolumen kann der QNAP TS-859 Pro+ verwalten ? Wäre es möglich 8x 2TB Festplatten zu nutzen, also 16TB insgesamt oder ist das zuviel?
    2.) Könnte man zu Beginn erst einmal mit 4x 2TB Festplatten starten und später "einfach" weitere Festplatten in den RAID6 Verbund einschieben oder gibt es dann Konflikte ?
    3.) Wieviel Speichervolumen würde bei 4x 2TB Festplatten im RAID6 Verbund noch zur Verfügung stehen ?
    4.) Technisch sind wir wohl noch in der Steinzeit, wir haben noch einen Röhrenbildschirm, doch soll er nun durch einen Flachfernseher ersetzt werden. Wenn dieser einen LAN bzw. Streamingfunktion besitzt, könnte man Fotos oder auch ganze Videos von dem NAS auf dem TV abspielen lassen ?
    5.) Nun das wohl unwahrscheinlichste "Worst-Case-Scenario", nicht die Festplatten sind defekt sondern das Gerät selber. Platine ist defekt oder oder eins der internen Bauteile verabschiedet sich sodas der NAS nicht mehr funktioniert ... wie müsste man nun verfahren, sollte man den QNAP TS-859 Pro+ in einigen Jahren so nicht mehr einfach nachkaufen können ?


    Viele Grüße
    Marco



    ---Edit---



    Hallo zusammen,


    Ein paar Fragen konnte ich mir nun durch lesen wohl selber beantworten.
    1.) Wieviel Speichervolumen kann der QNAP TS-859 Pro+ verwalten ? Wäre es möglich 8x 2TB Festplatten zu nutzen, also 16TB insgesamt oder ist das zuviel?
    4.) Technisch sind wir wohl noch in der Steinzeit, wir haben noch einen Röhrenbildschirm, doch soll er nun durch einen Flachfernseher ersetzt werden. Wenn dieser einen LAN bzw. Streamingfunktion besitzt, könnte man Fotos oder auch ganze Videos von dem NAS auf dem TV abspielen lassen ?
    5.) Nun das wohl unwahrscheinlichste "Worst-Case-Scenario", nicht die Festplatten sind defekt sondern das Gerät selber. Platine ist defekt oder oder eins der internen Bauteile verabschiedet sich sodas der NAS nicht mehr funktioniert ... wie müsste man nun verfahren, sollte man den QNAP TS-859 Pro+ in einigen Jahren so nicht mehr einfach nachkaufen können ?



    Nur bleiben noch diese Fragen offen, ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt:
    2.) Könnte man zu Beginn erst einmal mit 4x 2TB Festplatten starten und später "einfach" weitere Festplatten in den RAID6 Verbund einschieben oder gibt es dann Konflikte ?
    3.) Wieviel Speichervolumen würde bei 4x 2TB Festplatten im RAID6 Verbund noch zur Verfügung stehen ?
    6.) Würdet ihr mir RAID5 oder RAID6 für den privaten Bereich empfehlen ?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • 2.) Ja, das geht siehe Handbuch oder QNAP-Seite
    3.) Kapazität = (n − m) × Kapazität der kleinsten Einzelplatte. (Gesamtzahl der Festplatten (n) Anzahl der Festplatten, die ohne Datenverlust ausfallen dürfen (m)) siehe auch hier
    6.) Da scheiden sich die Geister. Ich empfehle eher Einzeldiskbetrieb. RAID ist eine Hochverfügbarkeitslösung für Unternehmen. Dabei geht es darum, dass bei Ausfall einer Platte die Daten immernoch verfügbar sind. RAID bedeutet nicht Datensicherheit. Auch wenn man ein RAID hat braucht man ein Backup. Dazu kannst du hier im Forum genügend Beiträge finden.

  • He, danke für die schnelle Antwort !


    Ich dachte bisher wirklich, dass ein guter RAID-Verbund die Daten, trotz eines eventuellen defekts einer oder mehrerer Festplatten, so "sichert", dass die Daten fast nicht verloren gehen können.
    Mmmmh, würde es bedeuten, dass man noch mehr Hardware haben muss wie z.B. massig externe Festplatten um die Daten letztendlich doch sicher zu haben ?


    ... ich merke schon, Datensicherheit kann doch recht aufwendig und teuer werden ..

  • Jup, je nach Menge und wichtigkeit der Daten sollte man auch den Aufwand der Datensicherheit betreiben. Bsp. digitale Aufnahmen der Kinder sind zu keiner Zeit wiederbeschaffbar. Dementsprechend würde ich die besser einmal mehr absichern als einmal zuwenig. Musik oder Filme dagegen erachte ich eher als unwichtig. Die sind im Zweifelsfall, wenn vielleicht auch mit etwas mehr Aufwand, wiederbeschaffbar. Da müsste man dann die Kosten der Wiederbeschaffung den Kosten der Datensicherung gegenüberstellen.


    Zitat von "Marco_K"

    Ich dachte bisher wirklich, dass ein guter RAID-Verbund die Daten, trotz eines eventuellen defekts einer oder mehrerer Festplatten, so "sichert", dass die Daten fast nicht verloren gehen können.

    Der allereinfachste Fall des Datenverlustes ist das Löschen eines falschen Verzeichnisses. Da hilft dir auch das beste RAID nichts. Im Gegenteil, das würde eine Wiederherstellung mit geeigneten Mitteln nur unnötig erschweren.

  • 1 oder 2 oder 3


    1. Damit beim Ausfall eines Swiches noch eine Verbindung möglich ist.


    2. Theoretisch eine schnellere Datenrate,......


    3. arbeiten in zwei Netzen

  • Ahah,


    also könnte es möglich sein, dass in unseren "einzelnen" Netzwerk bei einem Gigabit Switch und zwei angeschlossenen CAT6 Netzwerkskabeln an das NAS eine höhere Datenübertragung möglich wäre ?
    Gibt es zu diesem Thema schon Erfahrungen ?

  • je nach Typ des NAS hängt die Geschwindigkeit von der Leistung des Prozessors ab,..... und die Anzahl der User die gleichzeitig auf das System zugreifen.