Beiträge von Marco_K

    Hallo zusammen,


    wir haben zwei NAS Geräte, die wir gerne vor Stromschwankungen, Stromausfällen usw. mit einer USV schützen möchten.
    Ein weiterarbeiten muss nicht sein sollte der Strom im Haus ausfallen.
    Viel wichtiger hier ist, dass die USV einfach die beiden NAS weiter betreiben bzw. einen Stromausfall überbrücken könnte und dann erst die NAS Geräte kontrolliert runterfahren lässt.


    Hier nun die beiden Geräte:


    - Acer Aspire easyStore H340
    - QNAP TS-869 Pro


    Bisher hatte ich mit der APC Back UPS PRO USV 550VA - BR550GI geliebäugelt, wollte mir jedoch euren Rat einholen, bevor ich bestelle.


    Viele Grüße
    Marco_K


    PS: Ach, fast vergessen zu Fragen ob man an dieses Gerät überhaupt zwei NAS "ansteuern" kann !?

    Wunderbar, es scheint geklappt zu haben. Ich habe den Ordner "Videos" in Twonky eingestellt und das auf "nur Videos".
    Die Filme erkennt das TV Gerät nun alle, die sich in diesem Ordner befinden. :thumb:


    Doch bei fast allen Filmen die ich in meinem TV auswähle und abspielen möchte, bleibt das Bild schwarz oder das Gerät geht ganz aus und startet neu ... liegt das eventuell an deinem bereits erwähnten QPKG ?
    Wenn ja, was ist QPKG und wo muss ich es aktivieren bzw. installieren ?

    Hallo liebes Forum,


    ich möchte lediglich meinen TS-859 Pro+ dazu bringen, die Filme die sich im Ordner "Filme" befindlichen auf meinem TV Gerät (ist LAN Fähig) abzuspielen.
    Leider bin ich verwirrt, ich will meine Filme nicht über das Internet abrufbar machen. Nur im LAN sollen diesen abrufbar gemacht werden. Was muss ich im Admin Bereich nun anklicken ? Multimedia Station aktivieren oder doch UPnP-Mediaserver aktivieren ??? Muss ich bei diesem "Twonky" etwas diesbezüglich einstellen ?

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich lediglich noch einmal gemeldet haben, die D-Link DGE-528T ist bereits gestern angekommen. Diese habe ich dann noch am gleichen Abend eingebaut.
    Mein Windows 7 Home Premium 64 Bit, hat selber Treiber installiert ( CD Treiber liegen zwar bei aber naja ). Rechner musste neu gestartet werden.


    PC <--> CAT6 Kabel <--> QNAP NAS = Übertragungsrate liegt im Schnitt nun bei satten 55 MB/s :thumb:


    Es kommt jedoch immer auf die Art der Datei an, welche man kopieren oder verschieben möchte.
    Höchster Wert bei mir waren 91 MB/s ... dies aber nur für wenige Sekunden.


    Also nochmals vielen Dank an Euch, für die Hilfe !! :tongue:


    Marco

    @ Kunibald: Hast ja Recht , jedoch wenn ich mir mal überlege, dass man früher nie gedacht hätte, das man mal ein TV im Netzwerk einbinden kann .... was kommt noch alles ... Kühlschrank, Toaster usw :tongue: . Von daher Drucker, QNAP NAS, Acer NAS, 3x PC`s, 2x TV, Xbox und und und ... lieber was größer dimensionieren und ein ruhigeres Gefühl für die nahe Zukunft haben. Und nochmals vielen Dank für den Blick über die Sachen !!


    @ Christian: Alles klar, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen !! :oops:

    Hallo zusammen,


    gestern hatte ich nun endlich alle Teile für mein "schnelles" Netzwerk zusammen und wollte dieses gleich einmal auf die Probe stellen, jedoch war es sehr ernüchternd für mich ....


    VORGESCHICHT:
    Wir hatten bisher ein kleines Netzwerk von 2x Desktop PC`s sowie einem Acer NAS. Dort waren Übertragungsgeschwindigkeiten von max. 10 MB/s möglich ... muss sagen, auch aus der Vergangenheit war ich nichts anderes wie maximal 10MB gewohnt und hab es einfach so hingenommen.
    Erst beim lesen HIER im Forum, ist mir oftmals aufgefallen, dass diese 10MB-Geschwindigkeit bemängelt wird und einige schrieben sogar "ich kann nur mit 70-80MB/s Daten übertragen" .... :shock:


    ES GING LOS:
    Nun haben wir uns in der Familie einen Qnap TS-859 Pro+ NAS angeschafft. Bei dem gestrigen Test, habe ich einfach einen der PC`s und den QNAP sofort mit einem neuen CAT6 Kabel verbunden.
    Als Test wurde ein *.mov Familienvideo auf den NAS übertragen, jedoch wieder einmal nur mit max 10-11MB/s ....


    Ich habe eine On-Bord LAN Karte die Laut Handbuch 10/100/1000 packen sollte. In den Einstellungen habe ich von Automatisch auf FullDuplex 100 umgestellt.
    TJA, also QNAP NAS brandneu, CAT6 Kabel brandneu, PC älter ... aber augenscheinlich ausreichend.


    Bin momentan wirklich gefustet und habe nun noch eine LAN Karte gekauft: http://www.amazon.de/D-Link-DG…1343979984&sr=1-2-catcorr
    Welche Geschwindigkeiten habt ihr im Schnitt, über Eure Erfahrungen bzw. Tips würde ich mich sehr freuen

    Hallo,


    gibt es kostenlose Antivirensoftware extra für das NAS System ? Habe hier so viele Namen von Anbietern gelesen das ist absolut verwirrt bin :-/
    Ich selber nutze an den Desktop PC hier "Avira Free Antivirus", kann mit dieser kostenlosern Version jedch keine Netzwerkordner untersuchen (müsste erst kostenpflichtig updaten um dies zu können).


    Daher wollte ich auf das NAS System ebenfalls etwas gegen eventuell Vieren unternehmen. Hat jemand Tipps für mich ?

    Ahah,


    also könnte es möglich sein, dass in unseren "einzelnen" Netzwerk bei einem Gigabit Switch und zwei angeschlossenen CAT6 Netzwerkskabeln an das NAS eine höhere Datenübertragung möglich wäre ?
    Gibt es zu diesem Thema schon Erfahrungen ?

    Hallo zusammen,


    im Forum "Kaufberatung" hatte ich diese Frage bereits als erledigt gedanklich abgehakt. Doch wollte ich euch doch nochmal sicherheitshalber fragen.
    Und zwar habe ich nun unserer Familie den Qnap TS-859 Pro+ mit 4x Seagate Barracuda ST2000DM001 - Festplatte - 2 TB bestellt.


    Nun würde ich alles gerne im RAID5 Betrieb laufen lassen, mit allen oben genannten vier Festplatten. Nun aber mein eigentliche Frage.
    Sollte ich eine fünfte Festplatte einbauen und/oder eine sechste (also nach und nach), könnten diese dann in das bereits bestehende RAID5 mit eingebunden werden, oder ist das nicht mehr möglich ?

    He, danke für die schnelle Antwort !


    Ich dachte bisher wirklich, dass ein guter RAID-Verbund die Daten, trotz eines eventuellen defekts einer oder mehrerer Festplatten, so "sichert", dass die Daten fast nicht verloren gehen können.
    Mmmmh, würde es bedeuten, dass man noch mehr Hardware haben muss wie z.B. massig externe Festplatten um die Daten letztendlich doch sicher zu haben ?


    ... ich merke schon, Datensicherheit kann doch recht aufwendig und teuer werden ..

    Hallo zusammen,


    gerne würde ich uns den QNAP TS-859 Pro+ für unser Heim anschaffen, der die Familienfotos, Videos, Dokumente usw. über Jahre sicher für die Familie aufbewahrt.
    Die Möglichkeit in dieses Gerät gleich acht Festplatten einzubauen zu können, imponiert mir doch schon sehr. Daher ist für (so hoffe ich :oops: ) viele viele Jahre die Möglichkeit geboten, auch mal den Speicher zu erweitern !


    Ich habe zwar gleich in die Themenüberschrift Raid6 geschrieben, muss hier aber wohl noch einige Dinge lernen und erfragen.
    Daher frage ich nun einfach "mal drauf los":


    1.) Wieviel Speichervolumen kann der QNAP TS-859 Pro+ verwalten ? Wäre es möglich 8x 2TB Festplatten zu nutzen, also 16TB insgesamt oder ist das zuviel?
    2.) Könnte man zu Beginn erst einmal mit 4x 2TB Festplatten starten und später "einfach" weitere Festplatten in den RAID6 Verbund einschieben oder gibt es dann Konflikte ?
    3.) Wieviel Speichervolumen würde bei 4x 2TB Festplatten im RAID6 Verbund noch zur Verfügung stehen ?
    4.) Technisch sind wir wohl noch in der Steinzeit, wir haben noch einen Röhrenbildschirm, doch soll er nun durch einen Flachfernseher ersetzt werden. Wenn dieser einen LAN bzw. Streamingfunktion besitzt, könnte man Fotos oder auch ganze Videos von dem NAS auf dem TV abspielen lassen ?
    5.) Nun das wohl unwahrscheinlichste "Worst-Case-Scenario", nicht die Festplatten sind defekt sondern das Gerät selber. Platine ist defekt oder oder eins der internen Bauteile verabschiedet sich sodas der NAS nicht mehr funktioniert ... wie müsste man nun verfahren, sollte man den QNAP TS-859 Pro+ in einigen Jahren so nicht mehr einfach nachkaufen können ?


    Viele Grüße
    Marco



    ---Edit---



    Hallo zusammen,


    Ein paar Fragen konnte ich mir nun durch lesen wohl selber beantworten.
    1.) Wieviel Speichervolumen kann der QNAP TS-859 Pro+ verwalten ? Wäre es möglich 8x 2TB Festplatten zu nutzen, also 16TB insgesamt oder ist das zuviel?
    4.) Technisch sind wir wohl noch in der Steinzeit, wir haben noch einen Röhrenbildschirm, doch soll er nun durch einen Flachfernseher ersetzt werden. Wenn dieser einen LAN bzw. Streamingfunktion besitzt, könnte man Fotos oder auch ganze Videos von dem NAS auf dem TV abspielen lassen ?
    5.) Nun das wohl unwahrscheinlichste "Worst-Case-Scenario", nicht die Festplatten sind defekt sondern das Gerät selber. Platine ist defekt oder oder eins der internen Bauteile verabschiedet sich sodas der NAS nicht mehr funktioniert ... wie müsste man nun verfahren, sollte man den QNAP TS-859 Pro+ in einigen Jahren so nicht mehr einfach nachkaufen können ?



    Nur bleiben noch diese Fragen offen, ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt:
    2.) Könnte man zu Beginn erst einmal mit 4x 2TB Festplatten starten und später "einfach" weitere Festplatten in den RAID6 Verbund einschieben oder gibt es dann Konflikte ?
    3.) Wieviel Speichervolumen würde bei 4x 2TB Festplatten im RAID6 Verbund noch zur Verfügung stehen ?
    6.) Würdet ihr mir RAID5 oder RAID6 für den privaten Bereich empfehlen ?