NAS & backup zugleich!?

  • Hi,


    Ich habe hier im forum gelesen, dass die Turbo NAS nicht gleichzeitig auch ein Backupsystem sein können.


    Geht folgendes nicht?:


    2x HDD im NAS.


    Die erste Festplatte wird ganz normal als Netzwerkspeicher verwendet (inklusive Netzwerk Papierkorb). Jetzt erstellt man (ist das möglich?) einen Backup Plan auf die zweite interne Festplatte und lässt diese in echtzeit synchronisieren. Die Backup festplatte wird im Netzwerk unsichtbar gemacht, sodass nur im Falle eines Datencrashs ein Zugriff benötigt wird.


    Oder unterstützt QNAP nur Backuppläne auf remote NAS sowie externe Festplatten? Falls ja, gibt es einen Trick um das zu verwirklichen?


    Grüße,


    Ben

  • also wenn du die Daten in Echtzeit ohne hin synchen willst, kannst du auch gleich auf RAID 1 Mirro stellen, dann macht er das von haus aus.
    Ich pers. finde das Konzept auch nicht sehr durchdacht, und ab wann es ein richtiges Backup ist kannst du hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680 nachlesen.


    Wahrscheinlich wäre die einrichtung des permanetem synchen aufwendiger und fehleranfälliger wie ein RAID von haus aus.


    Ich hoffe ich konnte helfen

  • Zitat von "VeRtEX0815"


    Die erste Festplatte wird ganz normal als Netzwerkspeicher verwendet (inklusive Netzwerk Papierkorb). Jetzt erstellt man (ist das möglich?) einen Backup Plan auf die zweite interne Festplatte und lässt diese in echtzeit synchronisieren. Die Backup festplatte wird im Netzwerk unsichtbar gemacht, sodass nur im Falle eines Datencrashs ein Zugriff benötigt wird.


    Ich fahre einen Teil der Platten in meinem 659 ProII genau so.


    Allerdings mache ich KEINE Echtzeitsynchronisation, weil dann jeder Userfehler gleich mitsynchronisiert wird. Ich sichere intern mit Zeitplan oder manuell ab, dann weiss ich, was ich tue. Das Backup intern->intern lässt sich mit Sicherung -> Remote-Replikation -> RTRR -> Neuen Replaktionsauftrag erstellen > "Von lokalem Ordner zu lokalem Ordner/externem Laufwerk" leicht einrichten und läuft sauschnell.


    GLG GBD

  • Zitat von "Satanos666"

    gibts es auch eine möglichkeit differenziell zu sichern?

    Suche mal hier im Forum nach rsnap.