Erstinstallation TS-209 Pro - Fragen

  • Zitat von "Mu Lei"


    Folgendes Problem im Moment, zudem die Suche nicht gebracht hat: Ich habe die externe USB-Platte als NTFS am Windows-PC formatiert. Das gute Stück heißt jetzt QNAPUSB01. Sie wird an der QNAP auch erkannt. Problem ist nur, dass ich zwar die Netzwerkfreigabe eingestellt habe, aber die Platte im Netzwerk nicht sehe. Woran liegt das?


    Ich gebe Euch noch ein paar detaillierte Infos:


    - In der Gerätekonfiguration -> USB-Laufwerke wird die USB-Platte wie von mir benannt, als QNAPUSB01 angezeigt.
    - In der Netzwerkfreigabe wird sie ebenfalls angezeigt
    - Unter Eigenschaften ist Netzlaufwerk verbergen - NEIN angekreuzt


    ICh weiß nicht, warum ich das Laufwerk QNAPUSB01 im Windows unter Netzlaufwerke verbinden nicht sehe. Alle anderen Laufwerke bzw. Freigaben, auch die von mir selbst angelegten, kann ich sehen und verbinden.


    Ergänzende Frage zur USB:
    Wird beim Shutdown der TS auch die USB-Platte richtig runtergefahren, so dass ich sie bedenkenlos ausschalten kann.

  • Zitat

    Wird beim Shutdown der TS auch die USB-Platte richtig runtergefahren, so dass ich sie bedenkenlos ausschalten kann.


    Da bin ich mir nicht sicher, jedenfalls eine USB Harddisk darf nur entfernt werden wenn diese nicht mehr Daten verarbeitet, das sieht man ja meistens wenn das LED an der USB Harddisk oder an der TS Anschlusstelle blinkt. Habe mich selber immer auf das Blinken an der USB Harddisk orientiert und nach diesem Merkmal die USB Harddisk entfernt oder Ausgeschaltet.


    Walter


    :idea:

  • So, jetzt habe ich ein Problemchen weniger. Die USB-Platte im Netzwerk sichtbar. Ich habe sie über die Qnap-Weboberfläche neu NTFS formatiert und sie funktioniert auch direkt am PC. Warum es mit einer unter Windows-formatierten Platte nicht ging/geht, weiß ich allerdings nicht.


    Eigenartig ist allerdings immer noch, dass ich die Platte als QNAPUSB01 benannt habe, sie aber als "USBDISK1 auf NAS Server (QNAP01)" angezeigt wird. Direkt unter Windows heißt die Platte aber wie von mir benannt.


    Jetzt mache ich mir an das Sicherungsthema.


    Kann mir jemand sagen, warum eine Netzwerkfreigabe mit der Bezeichnung "Sicherung" nach dem Verbinden der Netzlaufwerke im Windows als "Public" angezeigt wird? Es ist definitiv nicht die QNAP-Freigabe "Public".

  • Hi,

    Zitat von "Mu Lei"

    Kann mir jemand sagen, warum eine Netzwerkfreigabe mit der Bezeichnung "Sicherung" nach dem Verbinden der Netzlaufwerke im Windows als "Public" angezeigt wird? Es ist definitiv nicht die QNAP-Freigabe "Public".


    Gibt es dazu einen Screenshot zum näheren Verständnis?


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe ein Screenshot über Imageshack eingestellt. Leider kann ich nicht direkt hochladen.




    Das Laufwerk, welches als "public" angezeigt wird, heißt eigentlich, wie auch in den Eigenschaften angezeigt wirdm "Sich_Lap_Rene". Dieser Freigabename ist eingestellt.
    Die Sache ist total verwirrend, zumal die Freigabe "public" sogar verborgen ist.


    Überigens noch ein Hinweis zum Netbak:
    Du hattest am Anfang diese Threads einen Bild eingestellt, welches zeigt, dass man die Ordner in der erweiterten Sicherung festlegen kann. Leider lassen sich die Einstellungen der erweiterten Sicherung nicht speichern. Man muß es jedes Mal neu eingeben. Sonst verwendet er die Standardsyntax für die Pfade - leider. Ich werde mir wohl etwas anderes suchen. Es funktioniert zwar, aber die Ablage ist sehr gewöhnungsbedürftig.


    Grüße


    René

  • Hallo Rene,


    so wie ich das sehe ist Sich_Lap_Rene nur ein Ordner auf dem Laufwerk Z:\Public usw. Du musst also ein Laufwerk erstellen das Sich_Lap_Rene heisst. Das machst du im Adminmenü unter Netzwerk-Freigabe-Verwaltung.


    Das mit Netbak ist bekannt!



    Christian

  • Hallo Christian,


    nein, es ist kein Ordner unter Public. Ich dachte, dass ich es auch geschrieben hätte.


    1) Public ist verborgen
    2) Es gibt dort auch keine Ordner


    Sich_Lap_Rene ist definitiv in der Netzwerk-Freigabe-Verwaltung angelegt. Ich habe es bei Netzlaufwerk verbinden auch so ausgewählt. Es wird nur aus irgendeinem Grund als "Public" angezeigt.




    Wird Netbak noch verbessert, oder wie kann ich das "bekannt" deuten?


    Grüße


    René




    PS.:
    Kann man hier irgendwie auch direkt Bilder hochladen. Dies wäre einfacher.

  • Hallo René


    und ich wette das "Sich_Lap_Rene" in /share/Public/ liegt und kein seperates Share ist!


    Gib doch unter Putty mal folgendes ein:

    Code
    ll /share/Public/


    Code
    ll /share/MD0_DATA/

    oder

    Code
    ll /share/HDA_DATA/


    Ob NetBak noch weiter entwickelt wird kann ich dir nicht sagen. Dazu müsstest direkt bei Qnap nachfragen. Von Acronis gibt es für ~ 40 € eine umfangreiche Backupsoftware!


    Zitat

    Kann man hier irgendwie auch direkt Bilder hochladen. Dies wäre einfacher.



    Christian

  • @Christan,
    Das Fenster zum Hochladen hast Du mir erst freigeschalten, oder?


    Meinst Du, dass ich weiß, was Putty ist? ;) Ich ziehe mir das Tool nächste Woche runter.


    Komme ich an die Infos auch mit Windows Boardmitteln, dann geht es schneller? Normalerweise müsste ich doch in der Freigabeverwaltung sehen, wo die Freigabe angelegt ist. Ich habe Sie definitiv neu eingerichtet.


    Acronis (true image) hatte ich schon im Auge, bevor ich überhaupt an ein NAS gedacht hatte. Ich werde es mir wohl besorgen.

  • Hallo Rene,


    Zitat von "Mu Lei"

    @Christan,
    Das Fenster zum Hochladen hast Du mir erst freigeschalten, oder?


    Nein das ist für alle angemeldeten Benutzer von Beginn an vorhanden !


    Zitat von "Mu Lei"

    Meinst Du, dass ich weiß, was Putty ist? ;) Ich ziehe mir das Tool nächste Woche runter.


    Komme ich an die Infos auch mit Windows Boardmitteln, dann geht es schneller? Normalerweise müsste ich doch in der Freigabeverwaltung sehen, wo die Freigabe angelegt ist. Ich habe Sie definitiv neu eingerichtet.


    Ja das geht und zwar total simpel klick einfach das markierte Plus siehe Screenshot! Denn nur im markierten Zustand so wie es bei dir zu sehen ist dürfte kein Ordner vorhanden sein! Du hast mit Sicherheit beim einrichten im NAS den Pfad manuell angegeben. Denn dein Screenshot zeigt kein Netzlaufwerk sondern den Ordner darin!




    Christian

  • Hallo Christian,


    da gibt es keine Ordner bzw. nur die, die ich per Drag&Drop dorthin kopiert habe und davon heißt keiner Sich_Lap_Rene.


    Meinst Du "mit Pfad manuell angegeben" den Pfad beim Netzlaufwerke verbinden? Den habe ich nicht manuell eingegeben, sondern über durchsuchen.


    Anbei der Screenshot. "Public" ist da gar nicht zu sehen, da ich diese Freigabe als "verborgen" eingestellt habe, wie auch alle Qnap-Standardfreigaben.


    Grüße


    René

  • Hallo Christian,


    was brauchst Du evtl. noch an Infos und wie bekomme ich diese ggf? Ist der Screen nicht bei Dir nicht lesbar (einfach 1x anklicken)?


    Mehr als die Infos aus den Windows-Boardmitteln habe ich im Moment nicht.


    Grüße


    René

  • Wenn du im Eigenschaftsfenster des Netzlaufwerkes auf DFS klickst, welche Freigabe wird dort angezeigt ( Public oder Sich_Lap_Rene ) ?


    Bei SAMBA gibt es eine Option, mit der man die Beschreibung/Volumennamen ändern kann, diese wird aber nicht automatisch oder über die WebGUI geändert.


    EDIT:


    Hattest du vorher auf das Netzlaufwerk Z: eine andere Freigabe (Public) gehabt ?
    Ich habe vesucht es nachzuvollziehen und bin darauf gestoßen, das wenn man auf ein vorhandenes Netzlaufwerk eine neue/andere Freigabe zuweist, behält er die Beschreibung bei, obwohl das Netzlaufwerk nun auf eine andere Freigabe verweist.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    ...
    Hattest du vorher auf das Netzlaufwerk Z: eine andere Freigabe (Public) gehabt ?
    Ich habe vesucht es nachzuvollziehen und bin darauf gestoßen, das wenn man auf ein vorhandenes Netzlaufwerk eine neue/andere Freigabe zuweist, behält er die Beschreibung bei, obwohl das Netzlaufwerk nun auf eine andere Freigabe verweist.


    Ja, meine ersten Versuche, die TS im Windows als Netzlaufwerk zu verbinden, habe ich mit der Freigabe "Public" auf Z: gemacht. Merken sich die Programme von Bill Gates auch alles. :x Naja, nun haben wir den Übeltäter und es war nicht die TS und auch nicht der User vor dem Rechner - oder doch?


    Ich habe es gleich mal getestet und das Netzlaufwerk getrennt und mit einem anderen Laufwerksbuchstaben wieder verbunden: :thumb: , es funktioniert. Sachen gibt es! Danke, Eraser für deinen Test. Ich wollte schon alles wieder platt machen und von vorn beginnen.


    Der Umstand mit der Beschreibung tritt aber nur auf, wenn man das Netzlaufwerk wieder von der gleichen Quelle (hier TS) verwendet. Nimmt man eine andere Quelle (z.b. bei mir HD auf dem Laptop meiner Frau) nimmt er die andere Beschreibung. Allerdings ist dies so besch..., dass sich Windows offensichtlich immer die Beschreibung der ersten Verbindung mit der Quelle merkt. Zu Deutsch: Auch wenn ich auf dem Laptop meiner Frau eine andere Partition als Netzlaufwerk auf Z: wähle, dann hat er die zuerst verwendete Beschreibung.

  • Diesen Effekt bekomme ich nur, wenn ich bei einem bestehenden Netzlaufwerk die Freigabe ändere.
    Trenne ich vorher das Netzlaufwerk von der Freigabe, wird die Beschreibung korrekt angezeigt.


    Schön, das ich dir weiterhelfen konnte.

  • Was meinst Du mir Freigabe bei bestehendem Netzlaufwerk ändern?


    Bei mir tritt es auf, wenn ich das Netzlaufwerk mit einer Freigabe ABC trenne und dann das Netzlaufwerk mit der Freigabe XYZ unter Beibehaltung des Laufwerksbuchstaben verbinde. Der Name der neu verbundenen Freigabe ist dann ABC und nicht XYZ.


    Man müsste eigentlich nur noch wissen, wo Windows das abspeichert.


    Noch einen Effekt kann ich nachvollziehen: Das Problem tritt nur auf, wenn man die Netzlaufwerke mit Benutzerrechten verbindet. Mit Adminrechten funktioniert es einwandfrei.


    Naja, ist ja nicht ganz so dramatisch. Man muß es ja nur 1x richtig einrichten.

  • Ist ein eigenartiges Problem. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass Windows die Namen der alten Fragen / Netzlaufwerke vergisst, d.h. wenn ich auf der TS eine Freigabe "Test" einrichtete und diese als Netzlaufwerk Z: verbinde, später wieder trenne und die Freigabe auf der TS lösche und eine neue Freigabe "Test_1" erstelle und diese neue Freigabe als Netzlaufwerk verbinde, heißt sie im Windows "Test". In den Eigenschaften (rechte Maustaste) steht aber korrekt "Test2". Die ist absoluter Mist. Ich habe doch einiges "herumgespielt", um die TS kennenzulernen und muss mich nun mit den Testleichen herumschlagen.


    Noch eine Frage:
    Kann mir jemand sagen, wie ich XP dazu bewegen kann, die Bezeichnung/Namen der Netzlaufwerke in Großbuchstaben im Explorer anzuzeigen. Ich habe die Freigaben auf der TS mit Großbuchstaben eingerichtet. Im Explorer werden aber Kleinbuchstaben angezeigt, obwohl in den Eigenschaten (rechte Maustaste) Großbuchstaben angezeigt werden. Ich finde es übersichtlicher, wenn die Namen der Netzlaufwerke in Großbuchstaben erscheinen, weil immer noch die Serverbezeichnung dahinter steht.