QNAP TS 419P+: Festplattenproblem

  • Servus,


    ich habe 4 x die gleiche 2 TB Platte darin mit einer Raid5-Konfiguration. Bisher lief meistens alles problemlos. Gestern hatte das Teil nach einigen Stunden mal das Problem, dass eine Festplatte nicht mehr erkannt wurde und hat so häßliche Geräusche von sich gegeben. Leider ließ sich das Teil auch nicht mehr runterfahren, so dass mir nichts anderes übrig blieb, als es vom Netz zu trennen. Neustart hat leider keine Besserung gebracht, er hat zwar dann wieder alle vier Platten erkannt, fährt jedoch nicht richtig hoch, im Display bleibt "QNAP Turbo NAS Welcome!" stehen, Status LED blinkt abwechselnd rot und grün. Im QNAP-Finder sehe ich meinen Server, allerdings ohne IP-Adresse und er heißt wieder uLinux statt dem Namen, den ich ihm verpasst hatte. Das Password ist auf admin zurückgesetzt.


    Wenn ich alle Platten entferne kann ich ihn ganz normal hochfahren, er will dann aber neu konfiguriert werden. Habe dann die neueste FW (3.7) aufgespielt, das lief problemlos. Wenn ich die Platten dann im Betrieb einsetze initialisiert er sie und irgendwann geht es dann wieder und ich kann auf alles zugreifen, nachdem ich ein paar Einstellungen geändert und konfiguriert habe. Dann heißt er NASC72BFB und er hat im QNAP-Finder auch eine IP-Adresse. Wenn ich ihn runterfahre und neu starten will erkennt er am Anfang Platte 3 und 4 nicht, das klappt dann zwar wieder irgendwann, das ganze geht von vorne los und er friert wie oben beschrieben im Display ein und die Status LED blinkt abwechselnd rot und grün, eben alles wie oben. Ich kann und will ja jetzt nicht bei jedem Serverstart alles wieder neu konfigurieren usw.


    Was kann ich machen? Kann mir echt nicht erlauben, dass die Daten verlorengehen, da ist meine komplette Musik- und Filmsammlung drauf. Woanders sichern ist schwierig, da zu groß. Glaube nicht, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, eher um ein Software-Problem. Den Leitfaden zur FW-Wiederherstellung habe ich schon gesehen, aber wenn ich ohne Platten starte höre ich sowohl den kurzen Ton als auch den langen nach zwein Minuten, so dass das wohl nicht in Frage kommt?


    Danke und Gruß,


    Florettdemar

  • Und wenn Du jetzt noch schreibst,was für Platten das sind,können wir Dich vielleicht trösten.Aber ein Raid5 mit 4 Platten ohne Backup ist schon cool (oder dä.....) :)

  • Seagate Barracuda ST2000DL003-9VT1CC32. Stimmt schon wegen Backup, habe mir da ehrlich gesagt bislang keine großen Gedanken gemacht. Wird also höchste Zeit. Aber ich wollte mir eigentlich ungern ein zweites NAS in dieser Konfiguration herstellen, gibt's noch ne andere sinnvolle Lösung? Kann man eigentlich die RAID-Konfiguration ändern, ohne alle Platten zu formatieren? Würde das eher Sinn machen, wenn ich kurzfristig keine Backup-Lösung organisieren kann?


    Diese Frage ist unabhängig vom eigentlichen Problem zu verstehen, also ne Lösung oder Idee könnte ich dennoch gebrauchen.


    Danke

  • Zitat von "Florettdemar"

    Kann man eigentlich die RAID-Konfiguration ändern, ohne alle Platten zu formatieren? Würde das eher Sinn machen, wenn ich kurzfristig keine Backup-Lösung organisieren kann?


    Nein, das geht nicht. Um ein Backup solltest du dich jetzt schnellstens kümmern, solange du in irgendeiner Weise noch auf die Daten zugreifen kannst.
    Deine Platten stehen auf der 'Not recommended' Liste und sind im RAID Betrieb bekannt für Ausfälle.
    Nach dem du ein Backup hast, kannst du das System neu aufsetzen und die Platten im Einzeldisk Modus betreiben.

  • Also von wegen not recommended kann ich nicht ganz zustimmen. Als ich sie zusammen mit dem QNAP letztes Jahr gekauft habe, habe ich vorher auf der QNAP Website geschaut, ob sie freigegeben sind, und dem war so.


    Bezüglich backup: würdest du oder ihr in dem Fall empfehlen, ein weiteres QNAP zu beschaffen mit entsprechender Plattenbestückung, und beide gänzlich ohne Raid-Konfiguration zu betreiben?

  • Ich weiss, dass die auf der Freigabeliste standen. Habe die ja selbst inclusive meines NAS geliefert bekommen. Allerdings sind die wegen, genau den von dir beschriebenen, Problemen auf der Not Recommended gelandet. Bei mir laufen sie im Single-Modus bisher anstandslos. Stehen aber unter Beobachtung. :mrgreen:


    Welche Backup Strategie du wählst, hängt von deinen Ansprüchen ab. Es würde auch die entsprechende Anzahl externer Platten ausreichen auf die du alles einmal sicherst und anschliessend nur noch neu hinzugekommene Daten.

  • Wenn die Daten nicht 24/7 bereit sein müssen,würde ich auf Raid verzichten,die Platten einzeln laufen lassen und wie dr_mike eine oder mehrere entsprechend grosse externe verwenden.

  • Hallo Gemeinde,


    kurze Frage: kann ich, sofern ich auf RAID verzichte, auch unterschiedliche Festplatten im QNAP verwenden? Dürfte doch eigentlich nichts gegen sprechen? Die Idee wäre, dass ich mir zwei Seagate ST3000DM001 (in der OK Liste und Preis-Leistung scheint ganz gut) kaufe, um erstmal meine Daten zu sichern. Später dann sollen diese beiden zusammen mit zwei ST2000DL003, die ich ja derzeit noch habe, im QNAP als Einzeldisks laufen.


    Wenn ich im Einzelmodus arbeite, kann ich doch sicher auch (vorerst) weniger als 4 Platten im QNAP nutzen, oder?


    Sorry für die blöden Fragen, aber die kommen jetzt gerade alle auf, weil ich aufgrund des aktuellen Vorfalls erst jetzt über das Thema Backup etc. nachdenke...

  • Ja,Du kannst auch mit nur einer HDD fahren.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe nun das Thema Backup gelöst und meine Daten sichern können, das QNAP neu aufgesetzt und die Disks als Einzeldisks laufen, soweit so gut.


    Was mir seitdem auffällt ist jedoch Folgendes:


    Bei jedem Start des QNAPs leuchten, sobald ich den Powerknopf drücke, erstmal nur die grünen LEDs bei Disk 1 und 2, 3 und 4 kommen im Abstand von ein paar Sekunden hinterher. Während des Bootvorgangs steht irgendwann im Display "Mounting Volume", bevor dann irgendwann "Starting Service" kommt. Danach läuf alles tadellos. Dennoch meine ich, dass vor den Problemen, die ich am Anfang des Threads beschrieben hatte, beim Start alle 4 LEDs gleichzeitig leuchteten und nicht immer "Mounting Volume" im Display stand.


    Jemand eine Idee, ob ich mir das nur einbilde oder ob das wirklich merkwürdig zu sein scheint?


    Vielen Dank,


    Florettdemar

  • Zitat von "Florettdemar"

    Während des Bootvorgangs steht irgendwann im Display "Mounting Volume", bevor dann irgendwann "Starting Service" kommt. Danach läuf alles tadellos.


    Genau so läuft auch der Bootvorgang meiner 659 ProII ab und wird im Display ebenfalls so angezeigt.


    GLG GBD

  • Zitat von "Florettdemar"

    Jemand eine Idee, ob ich mir das nur einbilde oder ob das wirklich merkwürdig zu sein scheint?


    Alles nur Einbildung. ;)
    Ist normales Verhalten und bei mir ähnlich. Da leuchten beim Start noch kurz paar rote LED's und die eSATA mit auf. Die Displayanzeige kann von FW zu FW variieren. Theoretisch könnte man noch ganz andere Meldungen mit einblenden lassen.