Boot-/Systemplatte umziehen (klonen)

  • Habe gerade ein "Umzug" (2er NAS, TS-259 Pro+) hinter mir und wollte die Vorgehensweise nur Kund tun :D
    War bei mir nötig da die Boot-/Systemplatte ein lärmendes Scheissding ist und ich noch eine andere, leisere mit gleicher Kapazizät hier übrig hatte.


    - Aktuelle Settings des NAS extern auf dem PC sichern (siehe in der GUI/Menü unter "System Administration - Back up/Restore Settings")
    - System regulär ausschalten
    - neue Platte in Slot #2 (oder einen anderen freien Slot) einstecken
    - Wenn die Festplatte noch nicht auf Ext3/Ext4 formattiert ist, dies im Festplattenmananger tun.
    (Gleiches Format, also Ext3 oder Ext4 wie die Ursprungsplatte wählen)
    - per ssh sich auf das NAS verbinden mit (ssh admin@[IP-Adresse des NAS]); mit
    dem üblichen Passwort einloggen
    - Auf der offnen Konsole folgendes eingeben:
    - umount /dev/sda (nur zur Sicherheit; wird aber meistens mit einer Fehlermeldung quittiert)
    - dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=4K conv=noerror,notrunc
    (Hinweis: wenn die "Zielplatte" in dritten Slot steckt, dann muss der of-Parameter /dev/sdc lauten.
    Bei anderen Festplatten-Slots analog die Buchstaben hochzählen; Slot #2 = sdb, Slot #3, = sdc usw.)
    - warten. (+/-10h für 2 TB) Es gibt KEINE weitere Bildschirmausgabe; erst wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist!
    Die üblichen Linux Tricks zur Kopier-Statusanzeige in einem Terminal-Zweitfenster mit kill -USR1 [pid] funktionieren NICHT, sondern beenden den Kopiervorgang sofort!


    Wenn fertig, System normal über die GUI ausschalten.
    Dann die 'neue' Platte an Stelle der Alten verbauen, System wieder einschalten.


    - Settings über die GUI zurückspielen (siehe in der GUI/Menü unter "System Administration - Back up/Restore Settings")
    - Nochmals frisch booten, fertig.


    Ich muss erwähnen, dass auf dem System kein Raid installiert war. Wie es da funktioniert - vor allem wenn kein Slot mehr frei ist - kann ich nicht sagen.


    Viel Erfolg beim Umzug.

  • Danke für die Beschreibung.


    Magst Du da ein [Howto] draus machen :D

  • Moin! Selbst 10 Jahre später scheint diese Anleitung noch zu funktionieren ;)

    Ich habe die neue Festplatte (1000 GB) zunächst als externes Laufwerk per USB angeschlossen und dann wie beschrieben die bisherige Systemplatte (256 GB) per dd kopiert.

    Nach dem Neustart des NAS mit der neuen Platte anstelle der alten funktioniert soweit auch alles wunderbar, das NAS fühlt sich an, als wäre nichts gewesen (auch ohne manuellen Restore der Settings).

    Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass die Partition auf der neuen 1000 GB Platte durch den dd nur so klein wie zuvor auf der alten Platte ist, sprich die zusätzlichen 750 GB können nicht verwendet werden.

    Gibt es eine Möglichkeit, entweder die Partition zu erweitern (per resize2fs?) oder vielleicht den dd-Befehl noch einmal anders auszuführen, um gleich beim Kopiervorgang die komplette Größe der neuen Platte nutzen zu können?


    pasted-from-clipboard.png

  • Mit was für einem NAS und welcher FW?


    Gruss


    Edit: Du könntest versuchen, mit GPartED die Partitionsgröße zu ändern. Ob es andere Wege gibt, weiß ich nicht.

    Da das alles sowieso "experimentell" ist. ;)

  • Ist dafür nicht die Funktion "Expandieren", was auf dem Bild zu sehen ist, nicht zuständig.

    Nein, dann soll eine weitere Platte hinzugefügt werden.

    Evtl. unter den Volume Einstellungen?


    Gruss

  • Ich würde das auch mit Gparted machen... wäre zwar schön wenn es über QTS möglich wäre, aber dafür ist es halt nicht gedacht.

  • Hier handelt es sich um ein statisches Volume, da gibt es kein "resize".

    Dafür müsste dann auch erstmal der Pool vergrößert werden, was ebenfalls nicht vorgesehen ist... geht auch hier wieder nur die Erweiterung um Datenträger

  • Tja, dann eben GPartED... ist so eine Krux mit Einzelplatten. Klonen geht, das ist kein Problem, aber der resize...?


    Gruss

  • Das gleiche Thema hatten wir doch grad in einem anderen Thread... oder wurde das mittlerweile nur hierher verlagert?

  • 5.0.0.1932

    Statisches Volume auf SSD


    umount /dev/sda (nur zur Sicherheit; wird aber meistens mit einer Fehlermeldung quittiert)

    hat nicht funktioniert:

    pasted-from-clipboard.png


    dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=4K conv=noerror,notrunc

    hat funtioniert.


    Aber die NAS kommt mit der geklonten Platte nicht normal hoch, sondern im Inititalierungsmodus.


    Qnap Platte wird erkannt und man kann ohne Datenverlust die Werkseinstellungen zurücksetzten.


    Warum hat es bei mir nicht funktioniert?

  • Weil statische Volumen halt anders funktionieren als legacy Volumen aus 10+ Jahre alten Themen (LVM)

  • Ich hab

    Wenn die Festplatte noch nicht auf Ext3/Ext4 formattiert ist, dies im Festplattenmananger tun.

    den Schritt hab ich vergessen.


    Hab es noch mal probiert. Formatieren gibt es nicht. Ich hab dann ein Volume erstellt und wieder gelöscht.


    Jetzt hat das klonen funktioniert.

    Nach dem Klonen muss die geklonte aber genau in den Schacht, wo das Original drin war, sonst gibt es Laufwerk Fehlerhaft.


    Im Originalschacht dann tatsächlich einwandfreies booten.


    Allerdings keine Möglichkeit die Kapazität zu erweitern.


    Mit Gparted unter Knoppix kann man die Partions vergrößern. Aber mit vielen Fehlermeldungen.

    Danach ist die Partition unter QTS kaputt.