Zugriffsprobleme von WinXP auf NAS-Ordner und Drucker

  • Hallo an alle,
    bin schon etwas verzweifelt, da ich 3 Rechner (1 WinXP und Windows 7) mit dem NAS (Dateiserver) seit gut 1 Jahr verbunden habe. Alles lief gut und die Nas-Verzeichnisse haben auch unterschiedliche Nutzerzugriffsrechte. Seit letzter Woche kamen wir auf die Idee auch die 3 vorhandenen Drucker über das Nas anzusteuern. Mit der im Benutzerhandbuch beschriebenen Methodik zur Einbindung von Netzwerkdruckern funktionierte die Einrichtung unter Windows 7 völlig unproblematisch aber der Rechner mit WinXP hatte nach ein paar Versuchen die Verbindung zu 2 Druckern geschafft. Leider kommt der dort angemeldete Nutzer nun nicht mehr auf die freigegebenen Netzlaufwerke drauf. Unsere bisherigen Aktionen mit Drucker wieder deinstallieren und neuen Benutzer einrichten brachten keinen Erfolg. Der WinXP-Rechner kann sich einfach nicht mehr mit einem Benutzernamen bei den freigegebenen Laufwerken anmelden. Es erscheint immer die Anmeldemaske mit Benutzernamen und Passwort.
    Kann es sein, dass WinXP noch einen anderen Benutzer bereits im Hintergund angemeldet hat und man nicht ein 2. Mal sich anmelden kann? Wie bekommt man diese verdeckte Anmeldung wieder los? Ein mehrmaliges Ausschalten des WinXP-Rechners brachte keinen Erfolg.


    Ich hhoffe, ich konnte das Problem richtig schildern und hoffe auf eine schnelle Hilfe.
    Danke, danke, danke schon im voraus.
    Jens, KEGOman

  • Was haste denn versucht, um die Drucker auf dem XP-Hobel zun fliegen zu bringen,..... Irgendetwas in den Netzwerkeigenschaften verbogen ?

  • Hi Jens,
    ich glaube, du kommst der Ursache mit deiner folgenden Vermutung sehr nahe:
    "Kann es sein, dass WinXP noch einen anderen Benutzer bereits im Hintergund angemeldet hat und man nicht ein 2. Mal sich anmelden kann? "


    Ich habe dasselbe Problem gehabt. Nachdem ich einmal auf das NAS zugegriffen hatte, konnte ich keinen Benutzerwechsel mehr auf einen anderen Account durchführen; egal, ob user oder admin (die "everyone"-Freigaben waren jedoch immer verfügbar)
    Die erneute Login-Abfrage geriet in eine träge Endlosschleife, trotz korrekter Benutzer- und Passwort-Eingabe.
    Stundenlanges Umdefinieren der QNAP-Verwaltungseinstellungen brachte keine Besserung.


    Aber: Ein simples Abmelden des W7-Host-Benutzers bzw. des WXP-VirtualBox-Benutzers reichte schließlich aus, um das Problem bei mir zu beheben - danach beim erneuten Login in der Anmeldemaske sofort die gewünschten Login-User-Daten eingeben, und der Zugriff auf die geschützten Verzeichnisse funktionierte wie gewünscht.


    "Wie bekommt man diese verdeckte Anmeldung wieder los? Ein mehrmaliges Ausschalten des WinXP-Rechners brachte keinen Erfolg."
    Da liegt wohl der Hund begraben: Hast du die Option Benutzer-Anmeldedaten speichern aktiviert? Das hatte ich mir bisher verkniffen. Falls ja, ist das vermutlich die Ursache, dass auch nach dem Booten bei dir keine Besserung erfolgt, weil du einfach keine Chance bekommst, andere Login-Daten einzugeben. Ich habe bislang nicht recherchiert, wo QNAP die Anmeldedaten ggf. speichert (=> suchen und löschen).


    Der Hauptfehler liegt anscheinend darin, dass Windows 7 / WinXP pro Windows-Benutzer-Anmeldung nur eine QNAP-Benutzer-Anmeldung verarbeiten können (Cache-Leichen).
    Wenn man mehrere virtuelle Maschinen einsetzt, kann man aber pro VM unterschiedliche Login-Accounts benutzen und sich so die Abmeldung und Neuanmeldung pro Benutzerwechsel ersparen - das geht dann sogar über die beiden Ethernet-Ports mit unterschiedlichen IP-Bereichen - aufwändig, aber einfach toll!! Dank an QNAP.


    Viel Erfolg!
    Juman