Zugriff über FritzFernzugang nur auf den public-Ordner

  • Hallo.


    Ich habe einen QNAP TS-219P II . Im heimischen LAN klappt alles wie gewünscht. Wenn ich mich jedoch über den VPN-Fernzugang von AVM, also direkt über die FritzBox, mit dem NAS verbinde, dann habe ich folgendes Problem:


    Meine Netzlaufwerke funktionieren nicht mehr. Wenn ich über START-ausführen gehen, und dort "\\192.168.178.100" (feste IP des NAS!) eingebe, dann sehe ich jedoch alle Freigaben. Ich kann auch den public-Ordner öffnen und alles wie zh nutzen. Wenn ich jedoch auf einen anderen Ordner klicke, dann kommt die Passwortabfrage. Egal was ich eingebe, ich kann den Ordner nicht öffnen.
    Da ich ja den public-Ordner sehe, denke ich, dass es wohl "nur" ein rechte Problem ist. Ich habe daraufhin die Benutzerliste geöffnet. Dort kann ich ja auch verschiedene Einstellungen vornehmen. Ich habe etwas rumgespielt, aber schaffe es nur so: Wenn ich den WebDAV-Server aktiviere, und die Freigaben einrichte. Sprich ich öffne den Explorer und gebe "http:......" ein. Das ist aber keine schöne Lösung. Ich würde einfach nur gerne die im Heim-LAN angelegten Netzlaufwerk-Verknüpfungen nutzen. Da es mit dem public-Oder klappt, hoffe ich auf eine "Kleinigkeit" die ich überesehen habe.



    In Hoffnung auf euch


    bea

  • Nutzt du unterwegs einen anderen Benutzernamen als Zuhause?
    Nach deiner Beschreibung wird dein Benutzer über VPN nur als Gast erkannt.

  • Moin,


    wenn Du deine Netzlaufwerke über NETBIOS-Namen angelegt hast, wirst du sie über VPN nicht finden, da dieses Protokoll nicht über VPN geht.


    Musst die Netzlaufwerke über die IP berbinden. mache ich auch,.... dann klappt das.

  • Oder du installierst auf dem Windows-PC diesen VPN-Client, wie von AVM beschrieben,
    aktivierst auf dem NAS und im VPN-Client den WINS-Dienst,
    dann funktioniert es auch mit den NetBIOS-Namen.

  • Also ich habe alle Verknüpfungen so angelegt:


    \\192.168.178.10\test


    Wie gesagt, den public-Ordner bekomme ich so auch aus der Ferne auf.


    Ich nutze zh und in der Ferne den exakt gleichen Benutzernamen. Der Gastzgang ist aber (glaube zu 99%) deaktiviert.
    Wenn ich nur "Gastrechte" habe, wie kann ich das ändern?


    Grüße


    bea

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Keine Änderung

  • Zitat von "beablume"

    Ich nutze zh und in der Ferne den exakt gleichen Benutzernamen.


    Dann sollte es auch mit dem Gast-Zugang nichts zu tun haben.


    In den Freigaben gibt es auch eine Möglichkeit,
    diese auf bestimmte IP-Adresse/-Bereiche zu begrenzen,
    evtl. gibt es damit einen Ausschluß.

  • hab eben einen neuen Ordner angelegt. Wenn ich den öffne, dann kommt:


    "kein Zugriff ... bla bla - Pfad nicht gefunden"


    Bei allen anderen Ordnern, ausser public natürlich, kommt das Eingabefenster für Benutzername und Passwort, aber das kommt immer wieder, egal was ich eingebe!


    Grüße


    bea



    ---Edit---


    upps, nicht gesehen das da jemand so schnell war!


    Zitat

    In den Freigaben gibt es auch eine Möglichkeit,
    diese auf bestimmte IP-Adresse/-Bereiche zu begrenzen,
    evtl. gibt es damit einen Ausschluß.



    in welcher freigabe meinst du genau:


    in den ordnerfreigaben sind rechts neben den Ordnernamen kleine "Bildchen" mit Beschriftung:


    ordnerzugriff , nfs, webdav,...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Du hast leider nicht deine Firmware-version dazugeschrieben.
    Ab der Version 3.6.0 gibt es den Button 2. von rechts (Host-Zugriffssteuerung)
    Dort kannst du für SAMBA die erlaubten IP-Adressen festlegen.

  • Hi,


    die Firmware ist die neuste Version (3.6.1 Built 0302T)


    Unter dem Host-Zugriff ist ein Sternchen. Somit müsste doch jeder Zugriff bekommen!?!??




    Grüße


    bea

  • Zitat von "beablume"

    Ich nutze zh und in der Ferne den exakt gleichen Benutzernamen.


    Auch das gleiche Passwort?
    Und handelt es sich dabei um ein und das selbe Gerät?Welches?

  • Ich hab die selbe Problematik mit meinem Andoid-Tablet,zu Hause vollen Zugriff,unterwegs nur auf Puplic.Daher die Frage nach dem Gerät.Hab selbst noch keine Lösung,hat auch nichts mit QNAP zu tun.

  • So, nachdem hier im Forum und an anderer Stelle nichts bei rum kam, habe ich den NAS auf Werkseinstellungen gesetzt. Konfig vorher gesichert und wieder eingespielt. Jetzt gehts. Wieso, weshalb warum konnte ich jedoch nicht klären.


    Danke dennoch für eure Hilfe.


    Grüße