Internes Backup von Platte 1 auf Platte 2

  • Hallo zusammen,


    habe ein TS659 Pro + hier stehen.


    Es sind 5 x 1TB als Raid 5 konfiguriert und 1x 3 TB als Single Disk.


    Ich möchte gerne ein Backup vom Raif auf die Single Disk machen und zwar intern mit
    dem NAS eigenen Backzp Programmen, kann mir irgendjemand einen Tip gegen wie das
    wohl funktionieren könnte?


    Vielen Dank


    Tom

  • Mit Bordmitteln der NAS, also ohne QPKG:


    --> Sicherung -> Remote-Replikation --> RRTR --> Einen Replikationsauftrag erstellen --> Von einem lokalen Ordner zu einem Lokalen Ordner/externen Laufwerk
    Quell- und Zielordner für den Auftrag auswählen und Backup-Optionen, z.B. für eine Spiegelsicherung sowie ggf. eine Zeitsteuerung einstellen.


    Funktioniert einfach und bei einer 659 mit rasantem Speed. :D


    Falls Dir die Einstellmöglichkeiten des Backups nicht reichen (mir reichen sie), ist der von Mike vorgeschlagene Weg eine Alternative.


    GLG GBD

  • So, rsnap funktioniert nun bestens.


    Nun suche ich noch nach folgender Möglichkeit:


    - Inkrementelles Backup auf die Interne Platte. Gibt es das auch irgendwo / irgendwie?


    Weiterhin interessiert mich ,wie ich an die Daten auf einer externen USB Platte komme, wenn ich die
    USB Platte verschlüsselt habe. Leider kann mein PC die dann nicht mehr erkennen, will sogar immer
    formatieren. Gibt es da ein Tool für?


    Hintergrund: Wenn ich die Daten auf der USB Platte habe ist es sinnvoll sie zu verschlüsseln. Wenn mir dann mein
    NAS komplett abraucht, komme ich nicht mehr an die Daten ran... ist das richtig?


    Grüße und schon mal vorab Dank


    Tom

  • Wenn du ein Backup auf eine externe Platte machst und dieses verschlüsselst, dann wirst du doch wohl das Passwort dafür wissen, oder?


    Beim Restore musst du das Passwort dann wieder angeben.


    Ich verstehe dein Problem nicht.

  • Beim Restore sehe ich das Problem ebensowenig wie Du, das setzt aber das Vorhandensein des NAS voraus,
    von dem aus gesichert wurde. Wenn ich die Platte allerdings an einen normalen PC anschliessen möchte um
    von dort auf die Daten zuzugreifen bekomme ich das o.a. Problem... der PC erkennt die Platte einfach nicht,
    obwohl Sie mit NTFS formatiert wurde.


    Gruß


    Tom

  • Sorry, aber ich check's immer noch nicht.


    Vielleicht mal anders:
    Wie willst du auf deine externe Platte sichern. Direkt vom NAS mit einem NAS-Backup-Programm? Oder über ein PC-Programm?

  • So, mal ganz langsam:


    Ich habe am Nas die Möglichkeit, eine Platte zu formatieren und
    dabei auch zu krypten. Ich gebe dann da einen Key ein und dann ist
    die Platte verschlüsselt. Alles was ich da drauf kopiere, bzw. auch wenn
    ich ein One-Touch-Backup mache, sollte dann ja auch gekryptet sein.


    Nun habe ich das gemacht, dann die Platte an einen PC gesteckt.
    Man bedenke: mit NTFS formatiert sollte der PC zumindest eine
    Platte erkennen und dann auf die Verschlüsselung hinweisen.


    Tut er aber nicht, er denkt die Platte ist neu und will formatieren.

  • Das geht natürlich überhaupt nicht.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Platte wirklich NTFS-formatiert ist. Mein QNAP formatiert die Platten mit ext4 (ein Linux-Filesystem).


    Die Verschlüsselung ist außerdem (NAS-)proprietär. Selbst wenn die Platte wirklich NTFS-formatiert ist, wirst du sie nur mit dem NAS wieder entschlüsseln können. Es sei denn QNAP würde ein Restore-Programm für den PC entwickeln, was den selben Algorithmus implementiert hat.


    Dein Backup-Konzept geht nicht auf, wenn du annimmst, dass das ganze NAS geschrottet werden könnte. Dann darfst du natürlich nicht von Platte 1 auf Platte 2 innerhalb des NAS sichern. Dann musst du auf ein externes Medium (z.B. eine externe Platte, die am PC hängt sichern).

  • Das Backup Konzept sieht eine Sicherung u.a. auf zwei externe USB Platten vor,
    die außerhalb des Hauses verwahrt werden. Nunmehr ist da natürlich die Verschlüsselung
    aktiviert, da man die gesamten Daten ja auch transportiert.


    Gesetzt der Fall (unwahrscheinlich aber möglich): Büro brennt ab.


    Somit ist alles weg.... auch das NAS.... wie komme ich denn dann wieder an die
    Daten dran? In dem ich ein neues NAS kaufe und die Platte da dran hänge?

  • Zitat von "kollitom"


    Man bedenke: mit NTFS formatiert sollte der PC zumindest eine
    Platte erkennen und dann auf die Verschlüsselung hinweisen.


    Tut er aber nicht, er denkt die Platte ist neu und will formatieren.


    Für Windows ist eine leere Partition, da Windows keine verschlüsselte Partitionen kennt und erkennen kann.
    Daher verlangt Windows nach einer Formatierung.


    Wenn müßte QNAP die externe Festplatte in 2 Partitionen aufteilen
    1. Partition (1GB) mit NTFS als Dummy, so das Windows nicht motzt.
    2. Partition (Rest) mit Verschlüsselung

  • Wenn wir das ganze mal zu Ende denken:
    Kann ein komplett neues QNAP NAS die verschlüsselte externe Platte problemlos wieder erkennen,
    wenn ich das PW kenne?
    Das NAS, dass die Verschlüsselung erstellt hat ist ja abgebrannt. :)
    Nicht, dass das NAS noch einen individuellen HASH-Tag in die Verschlüsselung mit einbaut,
    dann wäre das Backup ohne Quell-NAS ja unbrauchbar.