Wiederkehrende SambaFix 1.0.0 installation nach Einschalten

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mal, das mein "Problem" hier richtig ist.


    Nachdem ich meinen Hauptserver auf 2 x 4 TB aufgerüstet hatte, habe ich die 2x 3 TB-Seagate, entgegen der neuen Qnap-Kompliliste (vorher waren die ja noch als ok eingestuft gewesen) in meinen Backupserver und meinen PC verbaut.


    Im PC kein Klacken und im Qnap 119 kaum Klacken (nur mal so am Rande).


    Da es mittlerweile ein Fix für das Samba-Sicherheitsproblem gab, hatte ich dies noch unter der 2 TB-Platte im Backup-Server geladen.


    Mit Einbau der 3 TB Platte wurde das System neu aufgebaut und anschliessend mit den alten Einstellungen (inklusive Samba-Fix ?) wiederhergestellt.


    Da ich mir nicht ganz sicher war, ob das Samba-Fix noch drauf war, habe ich dies nach Einbau und Einrichtung der neuen Festplatte noch mal installiert.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Seitdem wird die Samba-FixInstallation nach jedem Anschalten neu ausgeführt.




    Wie kann das sein und ist das "schädlich" ?


    Bei meinem Hauptserver (nur 1 x installiert) kommt diese Meldung nicht.


    Sollte ich den Backupserver "neu aufbauen" oder die nächste Firmware abwarten?


    Danke und Gruß
    Andy

  • macht er bei mir auf meinen inzwischen 7 betreuten Qnaps,... überall.

  • Hallo.


    Macht meine QNAP nach erfolgreicher Installation auch. :(
    Vorher habe ich aber versehentlich versucht den Fix für x86 anstatt ARM Prozessor zu installieren.
    Nun steht bei mir jeden Tag nach Startup in den Logs:
    2012-05-28 06:01:23 System 127.0.0.1 localhost SambaFix 1.0.0 installation failed. Not for this model.
    2012-05-28 06:01:21 System 127.0.0.1 localhost SambaFix 1.0.0 installation succeeded.


    Ich habe mal versucht den QNAP Support per Skype anzuchaten, aber das war grausam. Die Antworten und Fragen haben mich
    irgendwann dazubewogen den Versuch abzubrechen.


    Weiß jemand Rat?


    VG Philipp

  • Ja, ich habe SSH Zugriff per putty. Basic-Linuxknowhow ist vorhanden. :)
    Ich stelle es mir so vor, dass die Bugfixe Files aus einem Autostart-Installationsordner
    gelöscht werden müssen oder eine conf-Datei, die beim Startup durchläuft editiert werden muss.

  • Was ich so gesehen habe,
    gibt es eine "/etc/config/qfix.conf" mit dem Inhalt bei mir:

    Code
    [SambaFix]
    Name = SambaFix
    Version = 1.0.0
    Enable = UNKNOWN
    QPKG_File = SambaFix.qfix
    Date = 2012-05-21
    Shell = /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/.qfix/SambaFix/sambafix.sh
    Install_Path = /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/.qfix/SambaFix
    Author = QNAP Systems, Inc.


    und die "SambaCVE-2012-1182Fix_x86.qfix" steht unter "/mnt/HDA_ROOT/update_pkg"
    mit einem Unterordner "/mnt/HDA_ROOT/update_pkg/.qfix".
    Dort könntest du mal nachschauen, ob dort Einträge für die ARM und X86-Versionen existieren.

  • eine /etc/config/qfix.conf habe ich auch. Die sieht so aus:

    Code
    [SambaFix]Name = SambaFixVersion = 1.0.0Enable = UNKNOWNQPKG_File = SambaFix.qfixDate = 2012-05-29Shell = /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/.qfix/SambaFix/sambafix.shInstall_Path = /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/.qfix/SambaFixAuthor = QNAP Systems, Inc.


    unter /mnt/HDA_ROOT/update_pkg
    finde ich zwei Files:
    SambaCVE-2012-1182Fix_ARM.qfix und
    SambaCVE-2012-1182Fix_x86.qfix


    sowie
    ein Directory /.qfix/SambaFix
    mit den Dateien
    uninstall.sh
    sambafix.sh


    uninstall.sh

    Bash
    #!/bin/shQPKG_NAME="SambaFix"echo "Remove ${QPKG_NAME}"


    sambafix.sh



    So, was soll nun gelöscht werden? :)

  • Ich würde jetzt erstmal die falsche Fix-Datei "SambaCVE-2012-1182Fix_x86.qfix" löschen.
    Bis jetzt habe ich noch herausgefunden, welches Script die Ausgabe in das Log schreibt.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Bis jetzt habe ich noch herausgefunden, welches Script die Ausgabe in das Log schreibt.


    Die Ausgabe wird vom QPKG-Installer geschrieben. Die Daten dazu stehen in der /etc/config/qfix.conf

    Code
    [SambaFix]
    Name = SambaFix
    Version = 1.0.0
    Enable = UNKNOWN
    QPKG_File = SambaFix.qfix
    Date = 2012-05-16
    Shell = /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/.qfix/SambaFix/sambafix.sh
    Install_Path = /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/.qfix/SambaFix
    Author = QNAP Systems, Inc.


    Da das Fix nicht im RootFS ist muss es beim Neustart wie jedes andere QPKG initialisiert werden.

  • Zitat von "dr_mike"

    Da das Fix nicht im RootFS ist muss es beim Neustart wie jedes andere QPKG initialisiert werden.


    Irrtum,
    das FixPack hat ein komplettes SAMBA-Paket auf das NAS installiert.
    Hier "/mnt/HDA_ROOT/update_pkg" sind alle Pakete abgelegt, die beim Booten erst entpackt werden.
    Schau mal in die "sambafix.sh",
    dort wird mit

    Zitat von "ph.schmidt"

    /bin/mv /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/.qfix/${QPKG_NAME}/samba.tgz /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/samba.tgz


    das Original Samba mit der gefixten version überschrieben.
    Das SAMBA wird intern auch als QPKG verwendet.

  • Und wie wird die sambafix.sh gestartet?? ;)
    Ein Initscript in /etc/init.d überlebt einen Neustart nicht.
    Ergo greift hier der QPKG - Mechanismus, der in /etc/config die Dateien qfix.conf und qpkg.conf liesst. ;)

  • Davon rede ich doch nicht.
    Meine Rede war, dass das komplette SAMBA-Paket im HDA_ROOT ersetzt wurde,
    so dass eigentlich das SAMBA-Fix nur einmal bei der Installation gestartet werden müßte.
    Der SAMBA-Fix beinhaltet ein komplettes SAMBA-Paket,
    nicht nur einzelne Dateien.


    Ich habe mir die init.d-Dateien (init_qpkg.sh, installtgz.sh, init_final.sh, update_img.sh, sambafix.sh, usw.) und das entpackte SAMBA-Fix-Paket angeschaut.

  • In der qfix.conf steht doch

    Code
    QPKG_File = SambaFix.qfix


    Wieso heißen denn die Files
    SambaCVE-2012-1182Fix_ARM.qfix und
    SambaCVE-2012-1182Fix_x86.qfix ??


    Ich würde jetzt ungern die *_x86.qfix löschen, falls da noch irgendein Alias drauf zeigt
    oder ein Shell Script darauf zugreifen möchte.


    Was meint ihr?