[gelöst] Virtualbox:Bild von Qnap auf Ubuntu weiterleiten

  • Ich habe erfolgreich Virtualbox auf dem Qnap installiert. Eine VM mit Windows habe ich ebenfalls erfolgreich eingerichtet. Wenn ich diese starte, wird im Vorschaubild oben rechts der Bootvorgang und später auch das laufende System angezeigt. Was aber nicht angezeigt wird, ist das Fenster, in dem ich Windows XP bedienen kann.


    Ich möchte im ersten Schritt von meinem Ubuntu Notebook aus auf die Oberfläche des virtuellen Windows zugreifen. So wie ich die bisher gefundenen Beiträge verstehe, fehlt mir eine passende Verbindung, die man über X11 herstellt. Aber ich habe nirgendwo eine Anleitung dazu gefunden was ich wie installieren muss.


    Was genau muss ich machen, damit mir dieses Fenster angezeigt wird?

  • du musst bei der virtuellen maschine die freigabe aktivieren. dann kannst du dich, wenn du den port nicht änderst mit rdp (unter windows die windowsremote console - mstsc) verbinden. wenn du den port änderst, musst beim verbinden XXX.XXX.XXX.XXX:DEINPORT eingeben.

  • Das war das, was fehlte. Danke. Die Fernsteuerung war zwar aktiviert, aber ich dachte ich könnte das in einem Browserfenster öffnen. Nun nutze ich KRDC und komme auf die Oberfläche.


    Nun habe ich aber die nächste Frage: Wie kann ich dort das Extension Pack installieren? Mir fehlt das Menü, dass ich von der Oracle-VM unter Ubuntu kenne, in dem man zwischen den Überschriften "Maschine" "Anzeige" "Geräte" und "Hilfe" wählen kann. Über "Geräte-Gasterweiterung installieren" habe ich das bisher unter Ubuntu gemacht.


    Frank