Laptop Gigabit-Lan beibringen

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor mir einen Qnap zuzulegen. Vorher möchte ich aber mein Netzwerk ein wenig verbessern. Das Porblem ist, dass mein Laptop nur 100Mbit kann. Ich habe mir dann eine ExpressCard zugelegt. Mit der ExpressCard komme ich dann maximal auf 300-400Mbit/s. Ist mir noch ein wenig zu langsam. Denn ich habe eigentlich vor meine ganzen Daten auf dem Qnap zu speichern. Auf diese Daten möchte ich dann von allen Rechnern über LAN zugreifen können. Aber mit meinem lahmen Laptop wird das nicht so angenehm werden.
    Hat da jemand eine Idee wie ich meinem Laptop Gigabit-Lan beibringen könnte? Oder wenigstens 800-900Mbit/s? Kann ich diese Geschwindigkeit mit einer ExpressCard überhaupt erreichen? Kennt dazu jemand eine anständige ExpressCard? Es gibt auch noch USB-Ethernet-Adapter. Aber USB wird diese Geschwindigkeit wohl nicht errreichen, oder?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Schmidder

  • Du mußt bei deinen Messungen mal schauen, ob die notebook CPU und die QNAP CPU schon ausgelastet sind. Da könnte der Engpass liegen


    300-400Mbit/s ist ja eigentlich schon eine ganze Menge. Schaufelst du dauernd so große Dateien rum, daß dir das noch nicht reicht?

  • Hallo Schmidder,


    was für eine Karte hast Du den genau? Was ist es für ein Laptop? Natürlich hängt die Geschwindigkeit auch noch von anderen Faktoren ab. Was für Kabel hast Du dran? Denke mal CAT.5e? Versuche mal einen anderen Rechner / Laptop als Gegenstelle.


    anudanan: SChau mal was Schmidder schreibt, der hat noch gar kein QNAP. Ermöchte sich erst eins zulegen! Und 300 - 400MBit ist doch keine Menge? Das ist ja höchstens "knapp über" 100MBit (Theoretisch 10MB/s) :tongue:


    Schaut doch mal hier im Forum nach den Atto Benchmarks nach. Da erreichen viele mehr als 90MB/s....

  • Sorry, wer lesen kann, ist im Vorteil, ich dachte, er hätte schon ein QNAP


    klar, kann man auch Gigabti mit mehr als 90 Mbytes machen. Die Frage ist aber ja auch, hat man wirklich dauernd solche große Dateien. Die kleinen NAS Systeme schaffen das ja auch in der Regel nicht mit Gigabit sondern liegen eher bei 300-400 Mbit/s. Hängt meiner Meinung nach ganz davon ab, was man mit den Dateien anstellen will.

  • Neues Laptop,alles andere sind Bastelloesungen.Ob man es denn braucht,ist eine andere Frage.