Probleme bei Einrichtung Samba PDC auf TS 212

  • Basis: Howto Tipps und Tricks zu SAMBA incl. PDC-Erweiterung


    Ich spiele das mal auf einer Testinstallation durch (Test NAS) :)
    Gerät TS 212, Version 3.6.1 build 0302T


    Es läuft soweit alles durch

    Code
    ####### Domain / Workgroup ###### NAS ########                                               ##  1) Activate primary domain controler [done]  ##  2) Create domain groups              [done]  ##  3) Activate wins server              [done]  ##  3off) Deactivate wins server         [ -- ]  ##  4) Activate dfs share                [done]  ##  4m) Manage dfs links                 [ -- ]  ##  5) Activate home share               [done]  ##  6) Activate profile share            [done]  ##  7) Activate backup share             [done]  ##                                               ##  m) Add linux account for a PC                ##  u) User/Group management                     ##  p) Privileges                                ##                                               ##  s) Status                                    ##                                               ##  b) Make individual backup of smb.conf        ##  r) Restore last backup of smb.conf           ##                                               ##  x) Exit                                      ##                                               ##       last backup :  2012-04-26_18-50         ##################################################


    nur kann die Domain nicht genutzt werden, bei der Suche ist mir folgendes aufgefallen im Menü Status -> Restart smb.sh

    Code
    ---> Start
    Restarting SMB services:
    Shutting down SMB services: smbd nmbd.
    Shutting down winbindd services: winbindd.
    locks path was set to /share/MD0_DATA/.locks
    Starting winbindd services:chmod: /mnt/HDA_ROOT/.domain_*: No such file or directory
    Starting SMB services: smbd nmbd.
    done.
    ---> Done


    Er hat recht, das /mnt/HDA_ROOT/.domain_* gibt es nicht. Wann sollte die Datei/Verzeichnis erstellt werden ?!

  • Die Fehlermeldung kannst du ruhig ignorieren.
    Hast du sonst noch andere Probleme ?


    Für den PDC ist ein Profile Share und DFS nicht notwendig
    und DFS wird vom QNAP Firmware schon als "Folder Aggregation" unterstützt.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Ja, die Anmeldung an der Domäne funktioniert von XP aus noch nicht, ich bin aber am Suchen wo das Problem liegt.


    Am ersten Blick scheint ja alles Ok zu sein,aber die Anmeldung an der Domäne bricht ab - wie gesagt, zuerst suche ich mal.

  • Hast du für den PC auch ein "Benurtzer-"Account auf dem NAS über das Script angelegt?
    Kontrolliere bitte mal über das Script,
    ob der Benutzer "admin" auch der Gruppe "Domänen Admins" angehört.
    Und schau mal auf der bzw. über das Script,
    ob der benutzer admin die Rechte hat, einen PC in die Domäne hinzuzufügen:

    Code
    /usr/local/samba/bin/net rpc rights list accounts admin


    bzw.

    Code
    /usr/local/samba/bin/net rpc rights list privileges SeMachineAccountPrivilege