Backup über eSata

  • Tag zusammen,


    bis jetzt mache ich mein Backup meiner TS 412 immer über eine externe USB Festplatte. Da das teilweise schon sehr lange dauert, wollte ich mir jetzt eine eSata Festplatte zulegen. Mit wieviel MB/s werden die Daten dort im Durchschnitt übertragen? Bei USB ist das ganze ja bei etwa 25 MB/s limitiert.


    Schafft das Qnap TS 412 die 100 MB/s die eine Sata Platte schafft? Oder ist die TS 412 dafür zu schwach auf der Brust? Kurz: Lohnt sich eine eSata Platte als Backup?


    Bis denn dann
    LittleJonny

  • Eine eSATA HDD wird auf jeden Fall schneller sein als eine USB2.0 Festplatte.
    An meinem Atom NAS bekomme ich ca. 56MB/sec an Datendurchsatz.


    Das Problem wird wohl eher sein noch eine eSATA Festplatte kaufen zu können.
    Ich hatte in den letzten Wochen massive Probleme, da fast alle Hersteller auf USB2.0/3.0 setzen und Thunderbolt bereits in den Startlöchern steht.
    Ich habe zum Glück noch eine 2TB Verbatim bekommen, die kann ich auf jeden Fall empfehlen.

  • Also ich gehöre noch zu den Menschen die den Einzelhandel unterstützen und nicht alles "online" kaufen.


    Im Einzelhandel (Raum Köln) ist es mir nur durch Zufall gelungen eine eSATA Festplatte zu bekommen, vor einem Jahr war das überhaupt kein Problem.

  • Zitat von "LittleJonny"

    Schafft das Qnap TS 412 die 100 MB/s die eine Sata Platte schafft? Oder ist die TS 412 dafür zu schwach auf der Brust? Kurz: Lohnt sich eine eSata Platte als Backup?


    Nein, sie schafft keine 100MB/sec über eSata und schon gar nicht im Backup-Betrieb.


    Guckst Du hier:
    http://www.smallnetbuilder.com…urbo-nas-reviewed?start=1


    NASse mit Atom-Prozessor können schneller Backuppen, auch an eSata, aber Deine 412 hat keinen Atom-Prozessor. Sie macht aber für Backups eine bessere Figur als die 112 und 212 mit gleichem Prozessor, was möglicherweise an einer anderen Schnittstellen-Implementierung liegt.


    Für eSata empfehlen sich auch Quickports, in die man einfach nackte 3,5-Zoll-Platten einsetzen kann.


    GLG GBD

  • Laut dem Link von GorillaBD sollte das Backup dann also mit knapp 39 MB/s erfolgen. Klingt schonmal ganz gut, immerhin doppelt soviel wie über USB.


    Joar, Festplatten habe ich hier noch rumliegen. Mal schauen ob ich so einen Quickport oder aber nur ein eSata Gehäuse bekomme. Vielen Dank schon mal an euch.

  • Ich habe mir ein externes Festplattengehäuse von Sharkoon mit ESATA und USB-2 zugelegt für weniger als EUR 25,- von Amazon zum Beispiel und bin auch soweit sehr zufrieden mit der ESATA-Performance an meinem SS-439 mit der aktuellen Firmware.
    Folgende Erfahrung habe ich allerdings damit gemacht:
    Formatiere ich die externe Festplatte auf EXT3/4 über das NAS, dann beginnt das Backup sehr zügig, aber nach kurzer Zeit erlischt die blaue Statuslampe der externen Festplatte und das Backup steht.
    Ich habe noch keine wirklich gute Erklärung hierfür gefunden. Zu schnelle Datenübertragung --> verschluckt ?
    Mein Tipp hierzu ist das Formatieren auf NTFS und das Verhalten ist so, wie es sein sollte.
    Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Grüße

  • Ich habe eine solche Erfahrung noch nicht gemacht.


    Ich verwende aber auch ausschliesslich NTFS als Dateisystem für meine externen Platten, weil ich dann die Daten immer auch ohne Umwege am PC auslesen kann. Das ist mir wichtiger, als im Einzelfall eher marginale Geschwindigkeitsvorteile beim Backup. Das läuft bei mir immer eh unbeaufsichtigt über Nacht und ich bekomme so gar nichts mit davon.


    GLG GBD

  • Ich habe mein Backup-Job auf Realtime/Echtzeit eingestellt.
    Dies hat den Vorteil, dass es nur beim ersten Mal entsprechend der Datenmenge dauert, aber
    von diesem Moment an alle Änderungen direkt auf die externe Festplatte in Kopie weitergereicht werden.
    Somit bleibt es Dir von diesem Zeitpunkt an erspart lange Backup-Zeiten zu ertragen.


    Grüße
    Nasfan55

  • Zitat von "nasfan55"

    Ich habe mein Backup-Job auf Realtime/Echtzeit eingestellt.


    Ich mache lieber eine zeitgesteuerte Sicherung, weil ich mit Datenspiegelung arbeite. So habe ich bei einem Irrtum noch die Chance, den zu korrigieren, bevor auch das Backup aktualisiert wird.


    Ansonsten ertrage ich Backups immer sehr gut - schlafend unter der Bettdecke. :mrgreen:


    GLG GBD