TS-239 Pro II+ oder andere 2-Bay NAS leiser machen

  • Hallo Leute,


    ich besitze als 2. NAS eine Qnap TS-239 Pro II+. Den Lüfter empfinde ich jedoch bei der automatischen Lüfterregelung als viel zu laut. Setze ich auf manuelle Einstellung und wähle die niedrigste Drehzahl, so ist die Geräuschkulisse sehr viel angenehmer. Jedoch steigt dann die CPU Temperatur von 40 Grad Celsius auf 52 Grad Celsius (im Leerlauf). Ein Northbridge-Kühler ist bereits ab Werk verbaut, so dass in dieser Hinsicht nichts modifiziert werden kann. Ich würde gerne wissen, ob irgend jemand von euch eine erfolgreiche Modifikation bzw. Umbau bereits durchgeführt hat.


    Ich würde mich sehr über entsprechende Infos/Antworten freuen.


    Vielen Dank im voraus.


    Grüße
    Turbonas

  • Zitat von "turbonas"

    TS-239 Pro II+. Den Lüfter empfinde ich jedoch bei der automatischen Lüfterregelung als viel zu laut. Setze ich auf manuelle Einstellung und wähle die niedrigste Drehzahl, so ist die Geräuschkulisse sehr viel angenehmer. Jedoch steigt dann die CPU Temperatur von 40 Grad Celsius auf 52 Grad Celsius (im Leerlauf)


    Kann ich exakt so alles bestätigen.

    Zitat

    ob irgend jemand von euch eine erfolgreiche Modifikation bzw. Umbau bereits durchgeführt hat


    Nun, ich habe noch Garantie drauf und werde da nicht rumfummeln. Zudem vermute ich, dass es schwierig werden würde einen sehr leisen Lüfter zu finden, der auch mit der Drehzahl-/Temperatursteuerung des QNAP funktioniert.
    Es haben aber schon Leute hier den Lüfter getauscht. Dazu müssten sich diese mal melden.


    Gruss
    Michael

  • Habe genau das selbe Problem, ich habe mal ungeachtet der Garantie den Lüfter mit "EKL Alpenföhn Case Spätzle" entkoppelt. Das hat aber nicht viel gebracht, jetzt läuft der Lüfter manuell auf erster Stufe und ich denke die 50 Grad verträgt das System schon.
    Aber erfolgsversprechende Moddings würden mich auch interessieren.

  • Mein Modding heißt Serverschrank im Keller.


    Ich Höre hier nix von den Qnaps :mrgreen:

  • Zitat von "bladekiller"

    Mein Modding heißt Serverschrank im Keller.


    Ich Höre hier nix von den Qnaps :mrgreen:


    Ist natürlich auch eine Möglichkeit der Geräuschminderung :thumb: . Bloß würde das gute Stückchen zustauben und das wollen wir ja den Qnapsen nicht antun, oder??? :tongue:

  • im Serverschrank ist kein Staub