Grundsätzl. Fragen zu Benutzer und Gruppen ...

  • hallo allerseits


    ich habe mir mal den screencast zu dem anlegen von benutzern und gruppen angesehen. das war sehr hilfreich. aber ich hab noch fragen.


    also nur als admin zu arbeiten ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert, oder?


    die vordefinierten share-folders sollte man wohl auch in ruhe lassen, oder kann man da was raushauen?


    in dem screencast "gruppen und benutzer" wird gesagt, bei benutzer erstellen soll der benutzer den gleichen benutzernamen und passwort haben wie der client. wie ist das genau gemeint? (kann ja sein, dass mein pc kein passwort hat).


    von den benutzern her möchte ich es so einfach wie möglich machen. natürlich könnte die family von zuhause darauf zugreifen, aber die interessieren sich wohl eh nicht dafür oder der upload ist sowieso zu lahm :). wenn ich also vor allem alleine darauf arbeite, was schlagt ihr da vor?


    vielen dank für eure hilfe.
    vg louis

  • Zitat von "louis.bergmann"

    bei benutzer erstellen soll der benutzer den gleichen benutzernamen und passwort haben wie der client. wie ist das genau gemeint? (kann ja sein, dass mein pc kein passwort hat).


    Wenn du deinem Benutzer auf dem PC kein Passwort vergeben hast,
    dann solltest du dem benutzer auf dem NAS auch kein Passwort vergeben.
    Ansonsten würdest du nie Zugang zu deinem NAS bekommen.

  • Nehmen wir mal an Du hast einen Ordner Bilder auf deinem NAS angelegt und würdest darauf nur den Benutzer Admin berechtigen. Auf deinem Rechner hast Du einen Benuter Test. Wenn Du Dich nun auf Dein NAS verbindest mit \\DEINNAS\Bilder würde in diesem Fall eine Passwortabfrage kommen, da Du ja den Admin + Passwort benötigst. Diese Abfrage umgeht eben damit, dass man auf dem NAS den gleichen Benutzer anlegt mit dem selben Passwort wie man es auf seinem PC hat. Dadurch wird der Benutzer und das Passwort sagen wir mal durchgeschleift und Du hast sofort Zugriff ohne lästige Abfragen. Ich z.B. habe alle meine Freigaben als Netzlaufwerk verbunden, daher möchte ich natürlch nicht, dass ich Benutzerabfragen bekomme bzw. Zugriff verweigert. Dementsprechend habe ich auf dem Windows und auf dem NAS einen identischen Benutzer mit identischem Passwort.


    Die vordefinierten Ordner solltest Du belassen und Sie tun Dir ja auch nicht weh. Der Multimediaordner z.B. ist für die Multimediastation. Also muss der Ordner natürlich existieren.

  • hallo tron und eraser


    vielen dank für eure sehr hilfreichen antworten.


    sorry für meine späte antwort, aber ich hab keine benachrichtigung erhalten (obwohl ich das in meinen einstellungen so eingestellt hab ... ).


    kann man auf dem nas denn überhaupt einen benutzer ohne passwort anlegen?


    vg louis

  • Ja, man kann einen Benutzer ohne Kennwort anlegen. Allerdings besser wäre es natürlich einen Benutzer mit Kennwort anzulegen und auf dem PC auch einen Benutzer mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort anzulegen. Bisschen Datensicherheit sollte schon vorhanden sein. :)