Beiträge von Tron85

    Hallo lord-Roland,


    ich habe jetzt nochmal einige Änderungen vorgenommen und nun funktioniert es bei mir tatsächlich über gmx.net


    Welche Fehlermeldung bekommt Du denn momentan? Wie sieht Deine Server.tab und Deine pop3links.tab aus?


    Viele Grüße
    Tron85

    Hallo,


    vielen Dank für das Posten Deiner Konfiguration. Ich habe es nun tatsächlich geschafft. Entweder war tatsächlich eine der Einstellungen der Server.tab daran Schuld oder es lag an dem Leerzeichen was ich zwischen FAPOP und POP3S hatte.


    Vielen Dank jedenfalls nochmal für deine Unterstützung.


    Viele Grüße
    Tron85

    Hallo zusammen,


    ich habe auch nach wie vor das Problem, dass die Zeile Pop.gmx.net:995 zu einem Sync EFail führt.


    Hat die Konfiguration für GMX denn mittlerweile schon jemand hinbekommen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    mfg
    Tron85

    Hi,


    vielen Dank für Deine Informationen.


    Den Ablageort der Zertifikate habe ich nun geändert und damit ist das Problem dann auch behoben.


    Leider bekomme ich von GMX immer noch Mails, dass ich unverschlüsselt die Mails abholen würde. Könntest Du mir evtl. Deine Änderungen in der Server.tab und in der pop3links.tab, die Du gemacht und die zum Erfolg geführt haben posten?


    Momentan sieht meine Zeile in der pop3link.tab so aus:
    "-------" "----" "pop.gmx.net" "benutzername@gmx.net" "password" "FAPOP, POP3S"


    In der Server.tab habe ich folgende Optionen derzeit aktiv bzw. deaktiviert:

    Code
    "SSLWantVerify" "1"
    #"SSLWantCert" "0"
    "SSLAllowSelfSigned" "0"
    "SSLUseCertsFile" "1"
    "SSLUseCertsDir" "1"
    #"EnableCTRL-TLS"	"0"
    #"EnableSMTP-TLS"	"0"
    #"EnablePOP3-TLS"	"1"


    Liegt es evtl. noch an dem nicht aktivierten Punkt EnablePOP3-TLS?


    Vielen Dank für Deine Unterstützung.


    Tron85

    Hi,


    bist Du mittlerweile bei diesem Problem schon weitergekommen? Ich habe genau die gleiche Aufgabenstellung, dass ich von GMX die Mails verschlüsselt abholen will. Sobald ich bei Pop.gmx.net den Port 995 mit angebe kommt Sync failed. Hast Du das Problem schon lösen können?


    Des Weiteren hab ich ein komisches Phänomen mit den Zertifikaten, die ich unter ssl/certs abgelegt habe. Sobald ich das QNAP starte sind die Dateien wieder weg und ich muss sie manuell reinkopieren bevor XDove wieder startet.


    Vielen Dank schon mal vorab für Deine Informationen


    Tron85

    Ja, man kann einen Benutzer ohne Kennwort anlegen. Allerdings besser wäre es natürlich einen Benutzer mit Kennwort anzulegen und auf dem PC auch einen Benutzer mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort anzulegen. Bisschen Datensicherheit sollte schon vorhanden sein. :)

    Nehmen wir mal an Du hast einen Ordner Bilder auf deinem NAS angelegt und würdest darauf nur den Benutzer Admin berechtigen. Auf deinem Rechner hast Du einen Benuter Test. Wenn Du Dich nun auf Dein NAS verbindest mit \\DEINNAS\Bilder würde in diesem Fall eine Passwortabfrage kommen, da Du ja den Admin + Passwort benötigst. Diese Abfrage umgeht eben damit, dass man auf dem NAS den gleichen Benutzer anlegt mit dem selben Passwort wie man es auf seinem PC hat. Dadurch wird der Benutzer und das Passwort sagen wir mal durchgeschleift und Du hast sofort Zugriff ohne lästige Abfragen. Ich z.B. habe alle meine Freigaben als Netzlaufwerk verbunden, daher möchte ich natürlch nicht, dass ich Benutzerabfragen bekomme bzw. Zugriff verweigert. Dementsprechend habe ich auf dem Windows und auf dem NAS einen identischen Benutzer mit identischem Passwort.


    Die vordefinierten Ordner solltest Du belassen und Sie tun Dir ja auch nicht weh. Der Multimediaordner z.B. ist für die Multimediastation. Also muss der Ordner natürlich existieren.

    Da hast Du natürlich recht. Wobei ich wenn dann gleich gerne 3 TB Platten kaufen würde. Allerdings ist momentan ja nicht der beste Zeitpunkt um Festplatten zu kaufen. :)


    Zu meinem Problem: Mittlerweile habe ich die Platten nochmal komplett per ssh mit fdisk gelöscht. Danach nochmal neu initialisiert und das NAS nochmal von grundauf neu eingerichtet. Diesmal aber gleich mit den zwei Festplatten und als RAID1. Momentan ist er bei 30 % und baut das RAID weiter fleißig auf. Scheinbar ist es ein Problem, dass während dem Migrieren aufgetreten ist. Ich bin jetzt erstmal guter Hoffnung, dass das RAID weiter aufgebaut wird und danach erstmal soweit alles steht.

    Das könnte durchaus möglich sein :)


    Dann werde ich mich erstmal in Geduld üben, ansonsten möchte ich auf jeden Fall noch probieren, dass NAS zurückzusetzen und das RAID1 von Anfang an aufzubauen, evtl. verläuft dieser Prozess dann anders. Der Hintergrund war, dass ich erst XDove auf beiden NAS-Systemen lauffähig haben wollte, bevor ich die 2. Festplatte des TS-209 noch umbaue. Da der Aufbau des RAID1 beim TS-209 ohne Probleme funktioniert hat, möchte ich dies dann noch gerne testen.


    Da die Festplatten damals beim Kauf noch als empfohlen angegeben waren für das TS-209 ist das jetzt natürlich alles bisschen doof. Ich schmeiße ungern 4 TB einfach weg bzw. lass sie im Schrank liegen. Aber gut vllt. hast Du recht und die Zeit wird mich dann lügen strafen und ich muss auch in neue Festplatten investieren. Datenbackup ist selbstverständlich vorhanden. :)


    Vielen Dank für Deine Beiträge


    Tron85

    Verbaut sind 2x 2TB WDC WD20EARS. Ich weiß, dass die Festplatten lt. QNAP Seite nicht mehr bei empfohlen aufgeführt sind, allerdings nur aufgrund von Benutzerberichten. Die Tests in den QNAP-Labs haben diese Festplatten allesamt bestanden. Und da die Festplatten in meinem QNAP TS209 Pro II perfekt gelaufen sind, wollte ich dieses natürlich weiter verwenden.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit QNAP TS-219P II in Betrieb genommen, erst habe ich eine 2 TB Festplatte eingebaut und als Single Disk laufen lassen. Danach die zweite 2 TB Festplatte lt. QNAP Anleitung hinzugefügt. Dann hat er mit der Migration begonnen. Nach ca. eineinhalb Stunden war das System bei 11%. Nun heute morgen nach 8 Stunden ist das System immer noch bei 11%, es hat sich gar nichts getan. Die Festplatten stehen lt. Anzeige auf grün, allerdings sehe ich keine Aktivität, wie man sie kennt wen etwas gespiegelt wird. Die Statusleuchte blinkt grün und rot. Dauert dieser Progress wirklich solange oder hab ich einen Fehler? Das NAS berichtet zumindest von keinem. Kann man die Migration abbrechen? Was würde dann passieren? Oder welche Möglichkeiten habe ich an diesem Punkt?


    Danke für Eure Unterstützung.


    Tron85

    Hallo zusammen,


    ich überlege mein in die Jahre gekommenes TS-209 durch ein TS-219PII zu ersetzen. Nun frage ich mich natürlich wie ich am Besten die Daten auf das neue NAS bekommen. Meine Idee wäre nun aus dem TS-209 eine Festplatte aus dem RAID1 zu ziehen und diese dann in die TS-219PII einzubauen und das TS-219II damit neu aufzusetzen. Danach würde ich dann eine Synchronisierung zwischen TS-209 und TS-219PII laufen lassen. Sobald diese beendet ist, möchte ich die TS-209 ausschalten und die zweite Festplatte in die TS-219II einbauen um natürlich wieder ein RAID1 zu haben. Meine Frage ist nun einerseits, ob dieser Weg so funktionieren wird und zum anderen, welche Festplatteneinstellung ich auf dem TS-219PII wählen kann/muss, so dass nachher ein RAID1 ensteht. Akzeptiert der TS-219PII die Erstellung eines RAID1 mit nur einer Festplatte oder muss ich hier in der Konfiguration einen Zwischenschritt gehen und erst auf RAID1 stellen wenn die zweite Festplatte eingebaut ist. Das ich natürlich eine Datensicherung trotzdem vornehmen muss, ist mir natürlich klar. :) Firmwarestand auf dem TS-209 ist übrigens der letzte verfügbare.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und hoffe, dass bereits jemand Erfahrung damit hat.


    Vielen Dank.


    mfg
    Tron85