QNAP und VPN - ich verstehe es nicht...

  • Hi,


    ich "arbeite" gerade an den VPN-Einstellungen an der QNAP und mir ist Folgendes nicht klar, da bräuchte ich mal bitte Eure Hilfe........


    Bei den Einstellungen unter dem Punkt "VPN-Dienst" wird bei Aktivierung der PPTP-VPN-SERVERS der IP-Adressbereich meines Netzwerkes im Bereich von 192.168.x.2 bis 192.168.x.254 voreingestellt. Ändern lässt sich bei dem IP-Adressbereich nur die 192.168.x.x., nicht allerdings die gesamte IP-Adresse. Man kann also den IP-Adressbereich nicht bei 192.168.x.10 beginnen lassen.


    Stelle ich nun unter Windows von einem externen Rechner eine VPN-Verbindung zu meinem Netzwerk her, erhält der externe Rechner immer die IP-Adresse 192.168.x.2., die Subnetmask 255.255.255.255 (normal ist im lokalen Netz die 255.255.255.0), und als Standard-Gateway wieder die 192.168.0.2 (!).


    Allerdings ist diese IP-Adresse (192.168.0.2) in meinem lokalen Netzwerk bereits fest für ein anderes Gerät vergeben. Somit erzwingt diese Einstellung dummweise wohl einen IP-Adresskonflikt im Netzwerk, daher funktioniert auch ein richtiger Zugriff ins das Netzwerk trotz richtiger Portweiterleitung im Router nicht. Der DHCP-Server im Netzwerk ist nicht die QNAP, sondern der Router (D-Link 615). Die Verbindung von extern zur QNAP über VPN steht, es wird unter dem VPN-Dienst als aktive Verbindung angezeigt.


    Was mache ich falsch, bzw. liegt hier ein Denkfehler meinerseits vor ?


    Danke für Eure Hilfe
    Fraubi

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Bei mir stand in der QNAP bei dem VPN als Voreinstellung die IP Adresse 10.0.0.1
    Ich habe aber ein Netz 182.168.11.x
    Dies habe ich in den VPN Einstellungen dann auf mein Netz geändert.


    Wenn ich jetzt den VPN Tunnel aufbaue, kann ich aber im Netz keinen Teilnehmer erreichen.
    Meine Fritz Box ist der Router und das Gateway im Netz mit der Adresse 192.168.11.1
    Ein weiterer Wlan Router hat die 192.168.11.2
    Meine QNAP hat die 192.168.11.3


    Freue mich auf Antworten.
    Vielen Dank im Voraus dafür.

  • Warum nutzt Du nicht das VPN auf der Fritzbox? Da kannst Du Dein gesammtes Netz erreichen und nicht nur das NAS.

  • Na da gibts doch was von Ratiopharm :D Funktioniert mittlerweile wohl auch über das AVM-VPN für iPod

  • Danke für den Hinweis, das Gerät muss aber gerootet sein. :(
    Wie ich bereits geschrieben habe, ist mein Gerät nicht gerootet.
    Den VPN Client hatte ich schon probiert.

  • Na dann roote doch.So Schluss jetzt :tongue:

  • Hallo Fraubi,
    ich habe das gleiche Problem mit dem VPN. Gibt es da vielleicht schon eine Lösung die auf der Qnap basiert und nicht mit einer Fritzbox zu tun hat?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    xiszone

  • Grundsätzlich sollte Eins klar sein:


    Das VPN des QNAP NAS ist für die Remoteeinwahl auf Eurem NAS gedacht. Nicht für Euer ganzes Netz.


    Demzufolge ist es vollkommen egal welche Netzadressen das QNAP NAS für das VPN nutzt.


    Die Voreinstellung der 10er Adressen kann man also für sein Heimnetzwerk so belassen, den IP-Adressbereich des eigenen Netzes sollte man natürlich nicht nehmen.
    Ein Routing des QNAP vom VPN-Netz in Euer lokales Netz findet von Haus aus nicht statt.
    Dies ist über die Weboberfläche auch nicht administrierbar.
    Wenn man sich auf der Linux-Shell zu Hause fühlt und gute Linux Kenntnisse hat, kann man sicher Routen zwischen beiden Netzen eintragen.


    Wenn man sein Netz per VPN verfügbar machen möchte, sollte man über eine VPN Lösung mit dem lokalen Router nachdenken.
    Wie hier schon erwähnt über die Fritz-Box oder einen richtigen Router. :D

    Einmal editiert, zuletzt von downsideup ()

  • Also ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden und mit nun einen Router mit VPN-Unterstützung besorgt. Mir scheint es so, also wäre die VPN-Geschichte auf der QNAP noch nicht ausgereift.............


    Viele Grüße
    Fraubi

  • Doch, es ist ausgereift und funktioniert problemlos. :thumb:


    Es ist nur nicht für das gedacht was Ihr damit machen möchtet. :P

  • Zitat von "downsideup"

    oder einen richtigen Router. :D


    Lass uns bitte an Deinem Wissen teilhaben. :D

  • Nunja, da nicht jeder bereit sein wird für einen Router 400€ und mehr auszugeben, geht beim Anspruch VPN Nutzen zu wollen kaum ein Weg an der Fritz Box vorbei.


    Die kann halt Einiges aber nix richtig. 8-)


    Ansonsten empfehle ich klar Geräte von Lancom Systems.
    Auch von einem Einsteiger konfigurierbar, hat alles an Bord was ein guter Router können muss, kostet aber etwas mehr. :thumb:

  • Jetzt machst Du mich aber neugierig,was meine Fritzbox nicht richtig kann.Damit meine ich nicht irgendwelche Gimmicks.Bessere Technik kann ruhig auch mehr kosten.

  • Die Fritzbox ist klar für den Heimbereich konzipiert und das macht sie auch gut.


    Wenn man höhere Ansprüche hat wird man mit ihr schnell an Grenzen stossen.


    Nur ein Beispiel: Du besitzt ein Qnap NAS obwohl die Fritzbox auch USB Datenträger im Netzwerk zur Verfügung stellen kann? :P

  • Der Zusammenhang eschliesst sich mir jetzt nicht.NAS ist klar besser als eine USB-Platte,aber wo zeigen sich da die Grenzen eines Routers? :?:

  • Du kannst gerne den Leistungsmerkmalumfang diverser Fritzboxen und Lancom-Router miteinander über die Infos auf den Support Seiten vergleichen.


    Z.B.: VLAN Fähigkeit; mehrere IP-Netze per DHCP Server; Options über DHCP; detaillierte Settings für QOS;


    Das sind nur kleine Beispiele, aber die Ansprüche an einen SOHO-Router sind halt unterschiedlich.

  • Auch wenn es Off-Topic ist:


    Die Fritzbox ist ein brauchbarer Router für Heimnetzwerke. Darüber hinaus kann man sich
    mit diversen Mods an einen "vernünftigen" Router - hier sei Cisco erwähnt - annähern. Wer
    professionelles VPN braucht, denkt unmittelbar an IPSec. Und das geht mit einer halbwegs
    aktuellen Fritzbox problemlos.


    Wenn ich das Eröffnungsthema lese, bezweifel ich, ob der Threadstarter genau weiss, was er will.
    Um das NAS via VPN zu erreichen oder auch auf das Netzwerk zuzugreifen, in dem sich das
    NAS befindet, ist die QNAP-Lösung mehr als ausreichend. Netze zu verbinden, ist nicht vorgesehen.
    Hier muss man eben mal "Hand anlegen". Es soll nicht im Raum stehen bleiben, dass das nicht geht :)


    Um es klar auszudrücken: Mit dem QNAP-VPN-Server kann man sehr wohl auf sein entferntes Netz
    zugreifen - obgleich die Netze nicht gebrückt sind. ;)



    Gruß vom subitus