QNAP vs. iPhoto 11

  • Hallo !


    Ich habe nun mein QNAP seit fast 2 Jahren und bin mehr als zufrieden damit. (für einen Laien wie mich)


    Nun stehe ich aber vor einem Problem welches ich gerne lösen würde.


    Ich würde gerne den Speicherort der iPhoto Mediathek von meinem MacMini auf mein QNAP auslagern.


    Leider funktioniert dies nur auf einen Speicherplatz der Mac OS extended (journaled) formatiert ist.


    Hat jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?


    Gruß,


    David

  • mit iscsi (wenn das deine box kann, wovon ich ausgehe). damit kannst du einen lokalen datenträger simulieren, den du im gewünschten format formatieren kannst.

  • Danke Helmut für die Antwort!


    Ich hab das jetzt mal an meinem QNAP probiert, jedoch lässt sich der status meines Targets nicht auf ONLINE wechseln. (Klicken des PLAY icons)


    Da ich dbzgl. Laie bin, habe ich die Anweisungen auf der QNAP Seite befolgt ... http://www.qnap.com/pro_application.asp?ap_id=298


    Hier mal meine Screenshots:










    Wie bekomme ich mein Taget nun online und Mac OS extended (journaled) formatiert?


    Sorry bin hier nur mit gefährlichen Halbwissen unterwegs.


    Danke für Euren Support,


    David

  • Habs gerade selbst rausgefunden:




    Hacken hat gefehlt :roll:


    Jedoch was ist mit dem Hinweisfenster:


    If you are using this feature for the virtualization environment, it is suggested to disable the write cache option in [Hardware] under [System Administration]


    Wie soll ich mich heir verhalten?

  • Hi David,


    jetzt muß ich aber blöd fragen...


    Warum haste nicht einfach beim Start von iPhoto (alt-Taste gedrückt) dein Ort bei der Mediathek gewählt und die Location ausgesucht?
    Funktioniert hier auf MBP und MacPro sauber und ohne Probleme...ohne iSCSi aktivierung.


    Gut über die Geschwindigkeit kann man streiten, aber das ist das wohl Geschmackssache was einem lieber ist.


    Gruß


    Walter

  • Hallo Walter !


    Danke für dein Kommentar.


    Genau so habe ich es auch gemacht. Auf meinem MacMini habe ich bei gedrückter ALT Taste das iPhoto 11 gestartet und dann auf mein QNAP verwiesen und dann folgende Meldung bekommen:


    the library could not be opened because the file system of the library's volume is unsupported




    Also habe ich es wie Helmut empfohlen ein iSCIS Target einzurichten.


    Leider habe ich gerade eben herausgefunden das der globalSAN iSCSI initiator for OS X von http://www.studionetworksolutions.com $89 kostet, der von ATTO http://www.attotech.com kostet sogar $189, was mir ehrlich gesagt zu viel ist :(


    Somit habe ich wieder keine Lösung meine Fotos, welche auf meinem NAS gespeichert werden sollen, mit iPhoto zu verwalten.


    Bin für jeden Hinweis dankbar :D

  • So, habe nun eine Lösung gefunden, die ich der vollständigkeithalber auch hier noch präsentieren will.
    Vielleicht haben ja weitere QNAP user ein ähnliches Anliegen.


    Die Lösung gabs in einem Mac-Forum, hier mal das Zitat:


    Zitat

    1. mit dem Festplatten-Diagnoseprogramm ein leeres mitwachsendes Image erstellen
    2. das Image lokal mounten (Doppelklick) und die iPhoto-Library reinkopieren
    3. das Image auswerfen und auf das NAS kopieren
    4. anschließend das Image auf dem NAS mounten (Doppelklick)
    5. iPhoto mit gedrückter Alt-Taste starten und die Library in dem gemounteten Image auswählen


    Hat bei mir wunderbar funktioniert und ist von der Geschwindigkeit her sehr schnell.


    Danke nochmals für Euren Support,


    David

  • ist der Zugriff wirklich sehr schnell ? Mein Timemachine ist z bsp extrem langsam im Vergleich zu einer Timemachine auf USB Platte !
    und auf was hast du das in der Qnap kopiert ? bzw wohin dort ?


    Danke


    Gruss


    Chaser66

  • Hi,


    habe die gleiche Herausforderung welche ich bis dato auch mit iScSi gelöst habe. Zur Zeit funktioniert es allerdings nicht, weil ich ebenfalls nicht bereit bin für einen - sorry - lächerlichen iScSi Initiator den es für Windows kostenfrei gibt 89$ zu bezahlen. Die Testperiode ist vorgestern abgelaufen.


    Eine Frage zu deiner Lösung yamfs - wie hast du es hinbekommen, das dein Mac das Image auf dem Qnap automatisch immer mounted? Denn jeden Tag das Image neu zu mounten ist für mich keine Lösung sondern mehr ein Workaround :)

  • Ich habe mein QNAP via Samba gemounted. Hier ein Screenshot.




    Der Zugriff ist meines Erachtens sehr schnell wenn man bedenkt das ich zusätlich meinen MacMini (der im Wohnzimmer steht) von meinem WIN7 PC aus mit UltraVNC bediene. Klar ist ein winziger Bruchteil eines Lags zu bemerken aber das hat eher was mit VNC zu tun als mit der ausgelagerten Mediathek. Man Kennt das Ja wnn man via VNC was fernsteuert.


    Ich benutze ein Gigabit LAN.


    Vielleicht ist meine Geschwindigkeit deshalb NOCH so hoch weil meine iPhoto-Mediathek erst ca. 5GB gross ist.

  • Ich habe das mitwachsende Image und das Volume einfach in die Anmeldeobjekte per Drag&Drop gezogen.


    Zuvor siehst du das ich meine 3 Multimedia Verzeichnisse auf meinem QNAP ebenfalls automatisch mounten lasse.


    Funktioniert eigentlich bis jetzt ganz gut. Mal get das autom. mounten schneller, Mal etwas Zeitverzögert beim Hochfahren. Ich muss aber auch erwähnen das ich relativ selten meinen MacMini runterfahre. der läuft bei mir 24/7 da er ausschliesslich als HTPC im Wohnzimmer dient.

  • Alles klar . vielen Dank - werde ich mal testen, denn wie gesagt sind mir 90€für nen iScSi-Initiator viel zu überzogen.


    Ich glaube "Ausmachen" tut kaum einer aus der Apple-Fraktion. Mein MBP geht auch maximal in den Ruhezustand - mehr nicht - ist ja kein Windows :)


    Was passiert, wenn du den Qnap neustartest, während du mit deinem MacMini weiterhin "online" bist?
    Erkennt Lion automatisch das die Ressourcen wieder da sind und mounted das auch? Oder musst du in diesem Falle dann wirklich neu manuell mounten?


    Denn ich fahre meine Qnap von 3 Uhr bis 13Uhr immer runter - aber wie gesagt mache ich mein MBP niemals aus - daher wage ich jetzt zu bezweifeln, dass mein MBP die Volumes wieder autom. mounted, wenn die Qnap wieder online ist, oder hast du da schon andere Erfahrungen?


    Das ist nämlich ein Vorteil des iScSi Initiators -.- der sucht in einem selbst zu definierenden Zeitabstand immer nach dem Volumen - wenn er es findet wirds gemounted.

  • Stimmt, wenn das QNAP offline geht dann muss ich manuell re-mounten. :cry:


    Aber auch mein QNAP ist in der Regel 24/7 online 8-)

  • noch eine Bemerkung von mir zu ISCSI ! hab aktuell auch noch die Test Version des Initators am laufen und konnte feststellen das der Zugriff mit ISCSI deutlich performanter geht vor allem in der Hinsicht wenn die Qnap auch noch mit was anderem beschäftigt ist ! dann bleibt die Transferrate gleichbleibend bei mir mit ISCSI bei ca 30 mb drauf schreiben während SAMBA dort extrem einbricht auf ca 15 MB/s man sieht das auch in der Resourrcen ansicht von Qnap das ISCSI Protokol bleibt hoch in der CPU während samba sich anderen Prozessen beugt ! schade das das Ding so teuer ist !


    Gruss


    chaser66

  • Morgen,


    das wundert mich aber das das mit der ausgelagerten Bibliothek nicht geht...aber gut, nicht bei jedem läuft es gleich (leider)


    Welches BS haste den?


    Bei mir ist Lion unterwegs mit der aktuellsten iPhoto Version.


    Kann mich auch erinnern das ich bez. der Lion Kompatibiltät mit der TM etwas anderes noch gemacht habe (das waren die Anfänge mit Lion) - da gab es nen Workaround bez. der Netz-Probleme mit AFP und Time Machine...leider keine Ahnung obs daran gelegen hat.


    Aber wenn du kein Lion hast, wäre das eh uninteressant.


    Wenn es für dich vernünftig läuft isses aber ja auch ok so. :)


    Gruß


    Walter

  • Hallo,


    Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, habe ich diesen hervor gekrammt.


    Ich war bis vor kurzem reiner Windows User und habe nun einen Mac mit iPhoto11.
    Meine gesamte Fotosammlung ist auf meinem Qnap unter einem Ordner "Fotos" mit vielen Unterordnern angelegt.
    Wie bekomme ich nun diese Sammlung ohne großen Kopieraufwand im iPhoto angezeigt?
    iPhoto möchte ja eine eigene Mediathek erstellen. Ist das zwingend notwendig? Kann ich nicht einfach meine Odnerstruktur anzeigen?
    Wenn ich eine solche Mediathek erstellen muss, wie groß wird diese dann ca.? Sind rund 100Gb mit knapp 30.000 Dateien.
    Bleiben die Fotos unangetastet, d.h. sind sie für Windows und andere OS in der üblichen Ordnerstruktur sichtbar wie zuvor?


    Sorry für die vielleicht blöd gestellten Fragen, aber ich möchte nicht ganze Handbücher wegen ein paar Klicks lesen.


    mfg
    Christian