Externe BackUp HDD für TS-419P+ mit eSata

  • Hallo zusammen.


    ich bin auf der Suche nach einer externen BackUp HDD für mein QNAP zur Datensicherung.
    Habe ein QNAP TS-419P+ welches USB2.0 und eSATA II unterstützt.


    USB 2.0 Festplatten find ich wie sand am mehr aber ne gscheide eSATA?!?


    Habt ihr nen Tipp?

  • Zitat von "Sedlmase"

    :) ja ich dacht eher an ein Gehäuse mit HDD ;)


    Da kenne ich auch keines. Festplattengehäuse mit Platz für 2 HDs und externen SATA Anschluss sind schon nicht so verbreitet, aber das dann noch mit bestückten HDs fertig zu kaufen, habe ich noch nie gesehen.
    Ich habe ein Gehäuse von Raidsonic mit 2 Sata-Einschüben gekauft und mit irgendwelchen übriggebliebenen Sata-HDs bestückt und diese zu einem logischen Laufwerk verknüpft. Mein QNAP TS-459 pro+ erkennt diese am eSATA Anschluss und backupt damit wie der Teufel.
    Zum Trost seit gesagt, dass der Einbau absolut simpel ist und im Fall des Raidsonic bedarf es nichtmal eines Schraubendrehers. Sperre unten am Gehäuse auf entriegelt schieben, Frontplatte abnehmen, HD in den Schacht schieben, DIP-Schalter für die Formatierungsart einstellen, Frontplatte wieder drauf und verriegeln. Anschließend noch mit dem PC oder dem NAS formatieren und fertig. Zumindest der mechanische Teil ist eine Sache von Minuten.
    Habe sogar zwei verschiedene Platten drin, eine 2 TB Seagate und eine 1 TB WD und diese zu einem 3 TB großen logischen Laufwerk verknüpft. Läuft ohne Probleme. Geschwindigkeit - nie gemessen. Ist mir auch egal, das Backup ist in wenigen Stunden fertig.

  • Zitat von "Sedlmase"

    Ja ich glaub die Wahl fällt auf das Gehäuse von Raidsonic :D
    http://www.fantec.de/html/de/3…r/__DB-ALU3e/article.html


    Da bringst gehörig was durcheinander. Obige Box ist von Fantec und kann nur eine HD. Somit könnte das knapp werden, je nachdem welche Kapazität der NAS-Server hat. Diese Box habe ich und die ist von Raidsonic. Da passen zwei Platten rein, hat allerdings nur USB2, aber eSATA. Kabel wird mitgeliefert.
    http://www.raidsonic.de/de/pro…raid.php?we_objectID=6856

    Zitat von "Sedlmase"


    Einbauen könnt ich die Samsung ST2000DL003 aus meinem NAS da diese ja seit kurzem auf der roten Liste von QNAP stehen


    Auch da bist du falsch, denn die Bezeichnung ist eine Seagateplatte und die L003 ist nicht erst seit kurzen auf der Negativliste von QNAP, sondern schon länger, zumindest seit dem ich mich für ein NAS interessiere.
    Allerdings gehört Samsung seit einiger Zeit zu Seagate. Ob der Name Samsung noch künftig auf Festplatten kleben wird, weiß ich nicht. Aber offenbar werden Samsungplatten abverkauft, denn die Kapazitäten > 1TB, insbesondere die populäre Samsung F4 HD204UI mit 2 TB scheinen nicht mehr lieferbar zu sein.

  • owei owei ich glaub ich hab da voll den wurm reingebracht :)


    Klar das sind Seagateplatten :)


    zwecks der BackUp Lösung ich würd das über die Sicherungsaufträge des QNAP auf einen Externen Datenträger lösen.
    und da würde ich dann via eSata eine HDD anschließen und evtl. bei engpässen wechseln.


    das ding von Fantec würd mir scho taugen aber die helden haben die LED hinten verbaut :( ich brauch die doch vorne!!!