Probleme mit Netzwerk(verbindungen)

  • Hallo!


    Ich hatte in den letzten Tage häufig Probleme mit meinem Netzwerk, in dem Sinne, dass
    - immer nur eine der automatisch aufgebaute Netzwerkverbindungen zum QNAP-TS101 funktionierte,
    - beim manuellen Suchen über Netzwerkumgebung>>>Gesamtes Netzwerk>>>Microsoft Windows-Netzwerk>>>WORKGROUP nach zweimaligem Anklicken die Meldung "Nicht genügend Systemressourcen" kam.
    - Die anderen Netzwerkgeräte wurden dann auch nicht mehr aufgelistet (!!!??!!!).
    - Ausserdem konnte ich nur noch über den Internet-Explorer ins Webinterface meiner Fritzbox gelangen (nicht mehr über Firefox oder Opera).


    Ich habe die Lösung inzwischen herausgefunden: Es funktioniert nun wieder, nachdem ich mein QNAP einmal neu gestartet habe.


    Im Ereignisprotokoll (so bin ich auf die Fehlerursache gekommen) ist zu lesen:


    Informationen NIC Link is Up. 05/24/2008 18:44:08
    Fehler NIC Link is Down. 05/24/2008 18:44:06


    Wenngleich auch nach der Meldung die Netzwerklaufwerke immer noch nicht erfolgreich verbunden werden konnten, sondern erst nach dem Neustart des NAS.




    Mich würde nun wohl interessieren, wieso das QNAP scheinbar das gesamte Netzwerk stören kann. Zumindest die anderen Netzwerkgeräte hätten mir doch in der WORKGROUP (sorry für den aus Urzeiten behaltenen Standardnamen) angezeigt werden müssen, oder??



    Gruß,
    bavella




    PS:
    Ich habe übrigens noch folgendeNetzwerkgeräte (alle IPs statisch, ausser Laptop):
    - Fritzbox 7170 als DSL-Router
    - PC von mir
    - PC meiner Frau
    - Laptop (WLAN)
    - Brother HL-5250DN
    - QNAP TS101
    - Dreambox (SAT-Receiver, eigene IP) über
    - WLAN-Bridge (ebenfalls eigene IP)

  • Hm, komisch


    das Problem habe ich auch gerade.
    TS-109II läuft seit 5 Tagen.
    Konnte bisher alles nutzen, ging ohne Probleme aber jetzt.
    Ich kopiere eine Datei und auf einmal Link Down.
    Das komische ist auch das mein router jedesmal neu startet (ebenfalls ne FritzBox)
    Oder könnte es an was anderen liegen????



    Grüße


    frity

  • Hmm, das die Fritzbox neu startete war bei mir nicht der Fall. Ich habe die 7170 mit der aktuellen FW.
    Auf jeden Fall waren meine Netzwerkprobleme sofort behoben, nachdem ich das NAS neu gestartet hatte.


    Freut mich, wenn ich einen kleinen Anstoss geben konnte! - Eigentlich hatte ich (wenig bis Null-Ahnung von Netzwerk) nur wissen wollen, ob und warum das Netzwerk soooo enorm gestört werden konnte, dass nicht einmal mehr die anderen Netzwerkgeräte (PCs, Drucker, WLAN-Bridge) in der Artbeitsgruppe auftauchen.



    Gruß,
    bavella

  • Zitat von "frity"


    Ich kopiere eine Datei und auf einmal Link Down.
    Das komische ist auch das mein router jedesmal neu startet (ebenfalls ne FritzBox)
    Oder könnte es an was anderen liegen????


    frity



    Hallo!
    Das Problem mit dem Reboot der FritzBox (auch 7170) habe ich auch, allerdings nur über WLAN: nachdem ich meine TS 109 Pro II erst über WLAN befüllen wollte, rauchte der Router ständig ab, egal ob die Daten vom PC oder vom Laptop kamen. Vor allem traten die Abstürze der FritzBox unter Last beim Kopieren großer Dateien (2GB) auf.
    Per Kabel verhielt sich die 7170 dann wieder stabil.


    Gestern habe mal ein FW Update von 29.04.57 auf 29.04.93-11435 durchgeführt, das Problem allerdings nicht nochmals getestet. Bis jetzt gabs jedenfalls keinen Absturz.


    Gruß
    Pursch

  • Habe seit Januar eine TS-109pro und seit wenigen Wochen auch eine Fritz!Box 7170 und habe das Problem auch.
    Scheint ggf. an der Kombination Qnap - Fritz 7170 zu liegen.
    Habe jetzt schon sehr lange recherchiert und Euer Reboot hört sich sehr nach dem "Netzteil-Fehler an", d.h. das Netzteil von frühen Versionen der Fritzbox 7170 kann zu schwach sein und wenn Ihr dann richtig Leistung abverlangt, bricht die Spannung zusammen und der Router bootet neu. Viele User helfen sich dann mit dem Austausch des Netzteils gegen ein größeres.


    Bezüglich des Fehlers ohne Reboot möchte ich bavella bitten in seiner Fritzbox unter Ereignissen nachzusehen, ob zu bestimmten Zeitpunkten der Router die Synchronität verliert (Meldung: "27.08.08 20:15:09 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).").
    Wenn ja, beobachte bitte mal, ob in Deinen Ereignissen auch Leitungszusammenbrüche zu vollen Viertelstunden stattfinden (siehe bei mir 20:15Uhr oder aber 16:30Uhr, 21:00Uhr, ...).
    Ich versuche weiter dem Fehler auf die Spur zu kommen, aber vielleicht hast Du ja den gleichen Fehler. Dann finden wir ggf. zusammen raus woran es liegt.

  • Nach ewigem Ausprobieren scheine ich den Fehler in meinem System jetzt endlich gefunden zu haben:
    Einfach unter Einstellungen -> Internet - Traffic Shaping deaktiviert und...
    seit gut 8 Tagen nicht ein DSL-Verbindungsabbruch (von der täglichen Zwangstrennung abgesehen)

  • hiho,


    kämpfe auch seit ein paar tagen mit neustarts.


    habe die 7170 und per wds nen gefritzten 701v. daran nen dlink gigabit switch und daran die netzwerkgeräte samt 109 pro II.
    Leider startet die Fritz manchmal immer wieder neu. konte eben dann testen, indem ich das qnap ausgeschlatet habe. Danach war die Neustartschleife der Fritz vorbei und sie blieb "oben".


    Ist es wirklich nur das TrafficShaping? Wo hattest du das mit den Netzteilen gelesen?


    Danke


    PS: Schalte es jetzt auch mal aus und beobachte nochmal.
    Vielleicht erstell ich auf nem usb stick auch mal nen swap file, hilft evtl was.

  • Testweise hatte ich die Labor FW 29.04.63-12199 installiert, was das Stabilitätsproblem mit dem WLAN bei mir löste. Auch in den Releasenotes der FW ist etwas von verbesserter Stabilität zu lesen, AVM scheint da anscheinend auf dem richtigen Weg zu sein.

  • Nun habe ich auch das Problem, dass die Fritzbox 7390 (OS 06.20) fast täglich aus heiterem Himmel neustartet :cry: Ich komme dem Fehler einfach nicht auf die Spur.


    - Habe sie bereits gegen eine ganz neue ersetzt bekommen, leider ohne erfolg
    - Die Telekom sagt auch, dass die Leitung in Ordnung sei


    Ich hab irgendwie das komsiche Gefühl, dass es seit dem neuen NAS vorkommt, aber das kann ich im Moment nur spekulieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert00 ()

  • Dann klemm die TS mal für zwei Tage ab,... mal schauen was die Fritte dann macht,... aber die Fritten können das ganz gut,....aus heiterem Himmel neustarten

  • Dabei hängt sie noch nicht einmal direkt an der Fritte, sondern läuft noch übern Switch...


    Edit:
    Test 1 - Physikalische Trennung vom NAS > KEIN Erfolg
    Test 2 - Fritte nur mit Werkseinstellungen laufen lassen (Nur Zugangsdaten) > KEIN Erfolg