TS-419P II zu langsam?

  • Hallo Zusammen,


    aktuell kopiere ich gerade viele Dateien, alles größere mit mind. einigen hundert MB, auf das neue TS-419P II.
    Verbaut sind dort 4 x 2 TB Seagate ST2000DM001, konfiguriert als RAID-5, formatiert mit EXT4, Schreibcache ein.


    Die "versprochene" Geschwindigkeit von rund 75 MB/s per SMB wird nicht mal im Ansatz erreicht.
    Es gehen so 40-42 MB/s über das Gigabit-Ethernet.


    Also die Platten im NAS sind doch ziemlich schnelle, an denen es nicht scheitern sollte.
    Die Quelle (Windows 7 PC) schafft auf jeden Fall mehr. Das LAN ebenso, bei einem Test
    mit den gleichen Dateien, auch per SMB, auf die interne Platte eines HTPCs (Ubuntu) fließen
    rund 75-80 MB/s durch's Kabel.


    Wo könnte die Ursache liegen? RAID-5 soll ja beim Schreiben etwas bremsen. Aber so viel?

  • Hi,


    RAID - Bitmapping aktiviert/deaktiviert ?
    Andere Dienste, z.B. Mediaserver-Indizierung während des Kopierens vielleicht aktiv ?
    Was sagt der Perfomance-Monitor ? Welche Anwendungen belegen wieviel CPU-Kapazität während des Kopierens ?
    Fängt die NAS mit höherem Speed an und pendelt sich dann langsam tiefer ein oder sind die 40-42 MB/sec gleich von Anfang an?


    Mal probeweise ein mehrGB-grosse Einzeldatei getestet ?


    Mal die Gegenrichtung getestet ? Mit welchem Speed werden die Daten vom Raid gelesen ?


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    RAID - Bitmapping aktiviert/deaktiviert ?


    Noch nicht aktiv.


    Zitat

    Andere Dienste, z.B. Mediaserver-Indizierung während des Kopierens vielleicht aktiv ?


    Keine Ahnung genau. Aber die Anwedungen dazu sind alle (noch) nicht aktiviert. Das Kopieren
    geht auch in eine persönliche Freigabe.


    Zitat

    Was sagt der Perfomance-Monitor ? Welche Anwendungen belegen wieviel CPU-Kapazität während des Kopierens ?


    CPU ist fast durchgehend bei 100%.
    smbd ~60%
    md0_raid5 ~30%
    noch ein paar bei jeweils wenigen Prozent.


    Zitat

    Fängt die NAS mit höherem Speed an und pendelt sich dann langsam tiefer ein oder sind die 40-42 MB/sec gleich von Anfang an?


    Nein, gleich von Anfang an so.


    Zitat

    Mal die Gegenrichtung getestet ? Mit welchem Speed werden die Daten vom Raid gelesen ?


    Ich Trottel, nein, noch nicht. Mach ich nachher gleich mal, wenn der aktuelle Kopiervorgang
    durch ist.


    Nachtrag: FTP hatte ich vorhin auch mal kurz gestestet und kopieren von einem Linux-PC aus.
    Beides mit ähnlich entäuschender Geschwindigkeit.

  • Zitat von "GorillaBD"

    Mal die Gegenrichtung getestet ? Mit welchem Speed werden die Daten vom Raid gelesen ?


    Lesend komme ich auf bis zu 75 MB/s.
    Auch nicht berauschend, mit diesem ATTO schafft die Platte im Windows-PC über 95 MB/s.


    Übrigens weiß ich nicht, wie ich mit ATTO mal das NAS testen könnte, es zeigt mir,
    richtig mit Buchstaben verknüpfte, Netzlaufwerke gar nicht an. Drollig dabei, ich hatte
    das vorhin im Büro mal ausprobiert, da konnte ich es auch mit einem Netzlaufwerk
    verwenden. Häääää?

  • Hm, ich hab ne TS-419P, der Vorgänger der TS-419P II, da kann ich heute Abend mal kucken auf welche Datenraten ich komme.
    Sind allerdings 4 Einzeldisks.
    Ich denke so um 45-65MB/s werdens sein.
    Das Atto keine Netzlaufwerke kannte, dass hatte ich auch schonmal, nur weis ich nicht, wie ichs dazu bekommen habe, die doch zu kennen.

  • Vielen Dank Tomas, sieht ja ziemlich gut aus.


    Ich schätze mal, das liegt bei mir dann wirklich am RAID-5.


    Frage:
    Kann ich die vier Platten rausnehmen, testweise eine andere 1 TB reinstecken,
    als SingleDisk, damit mal testen und dann die vier wieder reinstecken, gleiche
    Reihenfolge, klar? Werden die und das RAID dann einfach so wieder erkannt?
    Was würde mit bei diesem Vorgang mit den ganzen Einstellungen und Freigaben
    passieren? OK, so viel hatte ich da noch nicht angelegt.

  • Das NAS sollte bei einer frischen Installation in etwa die Werte im Datenblatt erreichen, nach meinem Verständnis werden da schon RAID-Installationen berücksichtigt.
    Mein NASse schaffen das jedenfalls in meinem Gbit-Netz, die 659 läuft dabei in 2xRaid5.


    Der ATTO liefert nur Anhaltswerte. Entscheidend ist der reale Datentranfer.


    Allerdings musst Du zum Testen mal eine grosse Einzeldatei, bestens geeignet ist ein .mkv mit 3-6GB, benutzen. Nicht jede Dateiart wird gleich schnell übertragen und mehrere kleine erreichen den Maxspeed eh nicht.


    Lass Dich durch solche wie den zitierten Thread nicht verrückt machen sondern durchforsche Dein Netz und die NAS-Einstellungen. Im Syno-Forum finden sich auch totsicher die gleichen Probleme wie hier und Leute, die die durch einen Umstieg auf QNAP wie durch Zauberhand gelöst haben. :mrgreen:


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Allerdings musst Du zum Testen mal eine grosse Einzeldatei, bestens geeignet ist ein .mkv mit 3-6GB, benutzen. Nicht jede Dateiart wird gleich schnell übertragen und mehrere kleine erreichen den Maxspeed eh nicht.


    Ich meine, dass Deteien von mehreren Hundert MB, die ja auch nicht in 1, 2 Sekunden übertragen werden, vollkommen
    ausreichen, um die max. Geschwindigkeit zu erreichen. Aber gut, MKVs von 1,5 bis 7 GB übertragen - keinerlei Besserung.


    Ich habe den Test mit einer einzelnen, schnellen Platte im NAS gemacht. Leichte Besserung beim schreiben, aber noch weit entfernt
    vom Verprechen. Um die 58 MB/s schreibend und 75 MB/s lesend.


    Zitat

    Lass Dich durch solche wie den zitierten Thread nicht verrückt machen sondern durchforsche Dein Netz und die NAS-Einstellungen.


    Ich weiß nicht, was ich da noch durchforsten sollte. Habe das Teil jetzt zuhause und in der Firma ausführlich getestet. In beiden
    LANs erreiche ich zwischen verschiedenen PCs und Macs Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 MB/s, lesend und schreibend,
    aber mit dem NAS eben leider nicht. Die reine Logik sagt einem, wo das Problem liegen muß. Oder seh ich das falsch?


    Ich bin schon ziemlich enttäuscht. :(

  • Ich nehme gerne Testdateien in mehrGB-Grösse, weil dann Cache-Effekte nach ein paar hundert MB keine Rolle mehr spielen und nicht in jeden Plattenbereich/Sektor wird immer gleichschnell geschrieben/gelesen, bei einer recht grossen Datei pendelt sich das dann aber spätestens nach etwa der Hälfte der übertragenen Datenmenge ein.


    Irgendwie scheinen Dir in jede Richtung etwa 20MB/sec Geschwindigkeit bei einer Einzeldisk zu fehlen.


    Die Einzeldisk war beim Test komplett leer ?


    95MB/sec lesend im ATTO am PC spricht bei den jüngeren 2TB-Platten für eine teilgefüllte Platte, die bringt natürlich dann auch im NAS keine volle Geschwindigkeit mehr...


    Wenn die Platte leer war und schon am PC nur solche Werte bringt, stimmt mit der Platte was nicht. Das hatte ich mehrmals mit Sams-Platten, die über weite Bereiche nur mit 30-40 MB/sec geschrieben haben, Lesen war in Ordnung. Dann kann ein Totalerase der Platte helfen, alle Sektoren mit Nullen oder Zufallszahlen überschreiben, dann neu formatieren, und nochmal am PC testen. Wenn dann in Ordnung, Partition entfernen und wieder ins NAS einsetzen für den nächsten Versuch.


    GLG GBD

  • Die Platte die da von mir mit ATTO getestet wurde, das ist ne Samsung HD204UI mit 2TB.
    Formatierte Kapazität ist 1,78Gb, wovon noch 7,22GB frei sind, sprich die Platte ist so gut wie Voll.
    Die NAS hängt an nem 8-Fach Gigabit-Switch, zusammen mit 2 PC's.
    Der Switch ist ein DGS-1008D/E EcoGreen von D-Link.


    Eine TS-419p II müßte eigentlich etwas schneller sein, da er ne etwas schnellere CPU drin hat und vermutlich auch mehr Speicher hat.
    Wundert mich dass die so klemmen soll.

  • Eine volle 204UI ist nicht schneller als von Dir gemessen, weil sie im Platteninneren nur noch mit max. 40-50 MB schreibt und mit max. 60-80 MB/s liest. Platten werden radial von aussen nach innen mit Daten gefüllt, bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit wird also die Umfangsgeschwindigkeit nach innen stetig kleiner und damit die Datenrate auch. Völlig normal, gilt für alle mechanischen Festplatten. Beweis: Installier mal HDtune/Pro und führe einen Benchmark-Lesetest aus, dann siehst Du das. Ausserdem kenne ich die HD204UI selbst. Leer schreibt und liest sie mit 120-130 MB/sec.


    Also ist sie scheints i.O.


    Der Zusammenhang ändert sich im NAS nicht: Auch dort bringt eine volle Platte nicht die Leistung einer leeren und daher ist eine schon volle oder sogar nur teilgefüllte zum Speedtesten eines NAS wenig oder sogar nicht geeignet. Das gilt analog auch für ein RAID5, bei einem RAID0 sieht es anders aus.


    Frage daher also: Wie voll war die Einzeldisk im NAS, als Du mit ihr die Datenrate des NAS gemessen hast ?


    GLG GBD