Download einzelner Dateien nicht möglich, mehrere aber schon

  • Hallo zusammen,


    habe ein seltsames Problem mit dem Download einzelner Dateien über den Webfile Manager. Habe hier im Forum und im Web nichts ähnliches gefunden, sollte doch etwas da sein, sorry für den doppelpost!


    Erstmal zur Hardware, dem OS und den Gegebenheiten:



    NAS: Qnap Nas 219P+ Firmware: aktuelle 3.6.1 Build 0302T
    OS: Windows 7 64 Bit
    Browser: Firefox und IE9
    User auf NAS: Download
    Mitglied: everyone
    Recht auf Freigabe "Audio": Schreibgeschützt
    Admin auf NAS: Admin
    Mitglied: Administrators, everyone
    Recht auf Freigabe "Audio": Lesen/Schreiben
    Freigabe auf NAS: Audio


    Es wurde wurde der Freigabe "Audio" der User "Admin" und der User "Download zugefügt". Die Gruppe "everyone" ist auf der Freigabe nicht vorhanden. Die Rechte beider User sind auf Unterverzeichnisse und Dateien angewandt worden und die User werden auch auf allen Unterverzeichnissen angezeigt. Ebenso werden beide Accounts unter der Freigabe, welche direkt auf dem Punkt "Benutzer" unter der "Zugriffskontrolle" angeboten wird, angezeigt.


    Problem:


    Melde ich mich am Webfile Manager mit dem User Download an und möchte eine einzelne Datei aus den Unterverzeichnissen downloaden, startet der Download, ist aber sofort ohne Fehlermeldung mit 0 KB fertig. Dabei ist es egal, ob die Datei 3 MB oder 1500 MB hat. Markiere ich aber mehrere Dateien oder ein ganzes Verzeichnis, beginnt der Download als Zip Datei des Verzeichnisses oder der einzelnen Dateien und wird regulär ausgeführt. Dies ist unabhängig davon, ob ich Firefox oder den IE9 nutze.
    Problem besteht, wenn ich lokal am Windows 7 Rechner über den "Webfile Manager" zugreife, wenn ich über den Dienst "Mycloudnas" und den freigegebenen "Secure" der "Standard" "Webfile Manager" zugreife und wenn ein Freund mit Firefox unter Ubuntu über "Mycloudnas" zugreift.
    Kein Problem gibt es, wenn ich mich als Admin anmelde. Hier funktioniert alles.
    Kein Problem gibt es, wenn ich den User Download in die Gruppe der Administratoren aufnehme und die Rechte auf alle Unterverzeichnisse und Dateien vererbe.
    Wenn ich dem User "Download" aber wieder der Gruppe "Administrators" entziehe und dafür noch das Recht auf Lesen/Schreiben ändere (Mehr hat der User Admin -zumindest sichtbar, ja auch nicht) habe ich wieder das gleiche Prblem
    Auch weitere User anlegen oder alle User entfernen (bis auf Admin) und wieder zufügen (Immer mit Vererbung der Rechte auf Unterverzeichnisse) brachte kein Erfolg. Ebensowenig das hinzufügen der Gruppe everyone.


    Bin für jede Idee Dankbar!

  • Sorry wenn ich keine Antwort für Dein Problem habe, sondern interessehalber mal eine Frage stelle:


    Ich lese hier häufig von Problemen mittels Zugriff über den Webfilemanager.


    Warum arbeitest Du/Ihr überhaupt mit dem Ding ?


    Der Zugriff von Windows über SMB mittels verbundener Netzlaufwerke bzw. über Netzwerkadressen auf das NAS, besonders in Verbindung mit der automatischen Anmeldeverwaltung ist doch viel komfortabler ? Und für den Datentransfer über den WIN-Explorer habe ich dann noch nie erlebt, dass er eine einzelne Datei nicht kopiert, aber eine Gruppe von Dateien wohl.



    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    GorillaBD:
    Klar, intern mache ich das natürlich über SMB und habe keine Probleme. Es geht mir ja darum von außen via Mycloudnas oder über ddns mit einer Webadresse zuzugreifen.


    @An alle, die ähnliche Probleme haben:


    Konnte da Problem jetzt umgehen. Wenn es mir auch noch nicht logisch erscheint, warum. Evtl kann es mir ja einer erklären. Hierzu muss ich noch etwas auf meine Verzeichnisstruktur eingehen:
    Es gibt das Standardverzeichnis der Nas Mulimedia. Hierunter habe Ich drei Verzeichnisse Namens Foto, Video und Audio. Da ich Für einen Freund nur die Verzeichnisse Video und Audio freigeben wollte, habe ich unter "Freigabeordner" auf der Nas zwei neue Freigaben gleichen Namens für Video und Audio angelegt und den User Download mit Leserechten zugefügt.
    Dann kam es zu dem schon beschriebenen Problem.


    Lösung:


    Beide Freigaben entfernt und dem User Leserechte auf alle Dateien und Unterverzeichnisse von "Multimedia" gegeben. Danach wurde auf dem Verzeichnis "Foto" für den User Download das Recht "Zugriffsverweigerung" gesetzt. Nun kann mein Freund dieses Verzeichnis zwar sehen, aber nicht darauf zugreifen. Finde ich etwas "unsauber", nun funktioniert der Download aller Dateien aber ohne Probleme.
    Allerdings auch erst im zweiten Anlauf. Scheinbar wurde beim ersten einfach eins der Unterverzeichnisse nicht richtig mit den Berechtigungen versehen und es war kein zugriff möglich. Einmal den User auf diesem Unterverzeichnis entfernt un dann wieder zugefügt, schon lief es.
    Die Rechtevergabe läuft da wohl irgendwie unsauber.